FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Wie erkenne ich einen guten oder schlechte Coach?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Fragen zu den Ausbildungs -und Seminarleitern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudia
Gast

Verfasst am: 15.02.2007 12:10    Titel: Wie erkenne ich einen guten oder schlechte Coach? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gerne ein Coaching oder eine Weiterbildung machen. Leider habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht bei Seminaren und Weiterbildungsveranstaltungen. Grundsätzlich regt ein Seminar ja zu Diskussionen an und da sollte doch auch ein Coach kritikfähig sein und damit umgehen können wenn jemand anderer Meinung ist, oder sehe ich das falsch?

Nur wie erkenne ich einen guten oder schlechten Coach und wie kann ich mich vor allem vorher vergewissern das der Coach gut ist?

Mir hat jemand folgende Ratschläge gegeben, vielleicht können Sie mir sagen ob Sie das ebenfalls so sehen?

1. Sollte man den Coach nach seiner Ausbildung fragen und nicht unbedingt nur den Angaben auf Internetseiten vertraun.

2. eine aufgearbeitete Broschüre und eine gute Webseite sind nicht unbedingt ein Maß für Qualität der Arbeit des Coaches dafür gibt es zu gute Agenturen die sowas hoch puschen können.

3. nach seiner Branche fragen. ob sich der Coach auf mehrere Gebiete spezialisiert hat oder ob er meint er könnte alles.

4. nachhören ob der Coach zu einem Vorgespräch bereit ist, denn da kann man zumindest sehen ob die Chemie stimmt

5. Darf man das Coaching abbrechen wenn man merkt das es nichts bringt und die zusammenarbeit nicht funktioniert und muß man dann trotzdem den vollen Preis bezahlen

6.Kritikfähigkeit

7.Nach Referenzen des Coach fragen

Das sind einige Punkte die mir gesagt wurden auf die ich unbedingt achten sollte. Sehen Sie das genauso, haben sie vielleiht noch weitere Hilfreiche Tips?
Solche Seminare und Coching sowie Weiterbildungen sind oft sehr teuer, ich möchte einfach mein Geld nicht in den Sand setzten, das kann ich mir nicht leisten.

Liebe Grüße
Claudia
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 15.02.2007 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag Claudia

ich möchte gerne ein Coaching oder eine Weiterbildung machen. Leider habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht bei Seminaren und Weiterbildungsveranstaltungen. Grundsätzlich regt ein Seminar ja zu Diskussionen an und da sollte doch auch ein Coach kritikfähig sein und damit umgehen können wenn jemand anderer Meinung ist, oder sehe ich das falsch?

=> natürlich muss ein Coach/Trainer/Freund auch kritikfähig sein. Ich möchte ja auch nicht jedesmal Angst haben müssen dass ich dann nur noch schräg angeschaut werde oder ein schlechtes Gefühl habe. Nicht Konsens sondern "Dissens" ist wichtig. Mit den sogenannten Ja-Sager kann ich nichts anfangen. Gerade dass sollte die Einstellung eines Trainers sein. Denn nur dann hat der die Möglichkeit, sich zu entwickeln und mit den Teilnehmern besser zu werden.

Nur wie erkenne ich einen guten oder schlechten Coach und wie kann ich mich vor allem vorher vergewissern das der Coach gut ist?

=> Gute Frage! Smile In unserer heutigen Zeit sind 51% das Erscheinen und 49% das Fachwissen. Durch hochglanzprospekte, gute Wirkung etc. können wir schon sehr stark getäuscht werden. Hier haben wir auch keine Möglichkeit mehr den oder die richtigen Partner zu finden.

Mir hat jemand folgende Ratschläge gegeben, vielleicht können Sie mir sagen ob Sie das ebenfalls so sehen?

1. Sollte man den Coach nach seiner Ausbildung fragen und nicht unbedingt nur den Angaben auf Internetseiten vertraun.

=> gute Grundlage. Doch was machen Sie wenn er eine sehr gute Ausbildung hat und doch nicht aus der Praxis kommt? Mit dem Internet gebe ich Ihnen Recht. Das kann täuschen!

2. eine aufgearbeitete Broschüre und eine gute Webseite sind nicht unbedingt ein Maß für Qualität der Arbeit des Coaches dafür gibt es zu gute Agenturen die sowas hoch puschen können.

=> sagen wir es mal so. Eine schlechte Website ist zumindest eine Zeichen oder könnte bedeuten, dass ihm dies nicht wichtig ist oder sich seine Art auch im Internet zeit. Auch könnte es bedeuten dass eine Seite sehr gut aufgebaut ist, dass jemand nur wirken will und nichts dahinter ist. Hier hilft nur der direkte Kontakt oder und Referenzen.

3. nach seiner Branche fragen. ob sich der Coach auf mehrere Gebiete spezialisiert hat oder ob er meint er könnte alles.

=> Nach meiner persönlichen Einstellung ist die Branche unwichtig. Vielmehr muss ich erwarten können, dass die Person sich schnell in neue Sachverhalte einarbeiten kann und sehr flexibel ist. Aber immer den "Dissens" sucht und nicht den Konsens.

4. nachhören ob der Coach zu einem Vorgespräch bereit ist, denn da kann man zumindest sehen ob die Chemie stimmt

=> sehr gut gute Grundlage. Dies ist für mich persönlich die einzigste Möglichkeit zu sehen, wie er wirkt und ist. Natürlich kann ein geübter Coach auch hier schmummeln, doch habe ich dann die verbalen und nonverbalen Zeichen und kann mir mein eigenes Bild machen.

5. Darf man das Coaching abbrechen wenn man merkt das es nichts bringt und die zusammenarbeit nicht funktioniert und muß man dann trotzdem den vollen Preis bezahlen

=> Na, aber bitte. Jedoch je nach Vertrag ist dieser bindend. Warum nicht Pilotphasen vereinbaren mit z.B. x Stunden und dann entscheiden, ob beide weitermachen wollen. Wir sollten schon fair sein und für geleistete Stunden bezahlen, jedoch immer das Recht haben die Zusammenarbeit jederzeit abzubrechen.

6.Kritikfähigkeit

=>zu 100% ja. Smile

7.Nach Referenzen des Coach fragen

=> ja, wenn vorhanden. Das heißt jedoch nicht, dass ein Mensch der neu beginnt und noch nicht die passenden Referenzen hat schlecht sein muss. Das heißt aber auch, dass ein Mensch der die besten Referenzen hat sehr gut sein muss!

Das sind einige Punkte die mir gesagt wurden auf die ich unbedingt achten sollte. Sehen Sie das genauso, haben sie vielleiht noch weitere Hilfreiche Tips?

=> verlassen Sie sich einfach auf Ihre Gefühl. Dann liegen Sie richtig.

Solche Seminare und Coching sowie Weiterbildungen sind oft sehr teuer, ich möchte einfach mein Geld nicht in den Sand setzten, das kann ich mir nicht leisten.

=> davor sind wir alle nicht gefeit. Jedoch können wir die Gefahren minimieren, wenn wir vorher prüfen und kontakten.

lg

Dr. Michael Schenk

Liebe Grüße
Claudia

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Fragen zu den Ausbildungs -und Seminarleitern Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Management Coach oder Trainer???? Gast Ausbildung zum Management Coach 1 20.08.2007 10:50
Keine neuen Beiträge Single Seminar oder Flirt Seminar Jessica Studt Allgemeine Fragen 3 17.07.2007 11:47
Keine neuen Beiträge Ausbilgungen Management u Psychologis... Gast Ausbildung zum Management Coach 1 06.07.2007 07:53
Keine neuen Beiträge Einzelcoaching oder Gruppencoaching? Dr. Michael Schenk Allgemeine Fragen 1 11.06.2007 13:05
Keine neuen Beiträge Ihre Ausbildung zum Life Coach Thomas Strauch Ausbildung zum Psychologischen Mediator 3 11.06.2007 08:35

Gehe zu: