Bernd Stahlberg
|
| Verfasst am: 19.02.2007 19:01 Titel: Erfahrungsbericht |
|
|
Liebe Community,
Mein Name ist Bernd Stahlberg, ich bin 32 Jahre und komme aus Jena.
Ich habe bei diesem Institut die Ausbildung zum Psychologischen Management Coach erfolgreich absolviert, darf also jetzt diesen Titel tragen und arbeite auch bereits in diesem Bereich.
Ich würde euch gerne ein Feedback zu der Ausbildung geben.
Vorweg noch einmal vielen Dank für den Hinweis auf das Portal: www.Trainerjob.de zur Akquiese und Auftragsbeschaffung.
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich diese Ausbildung erstaunlich komplett fand. Ich hatte zunächst Bedenken, was die Länge der Ausbildung anbelangt, es schien mir fast zu kurz für eine solche Ausbildung zu sein. Allerdings muss jedem Anwärter oder Teilnehmer klar sein, dass er noch eine geraume Zeit für die Nachbearbeitung einkalkulieren sollte, bevor er in diesem Beruf dann arbeitet.
Der Stoff der einem dort vermittelt wird, ist derart umfangreich das er natürlich danach noch nicht gelernt ist.
Man bekommt jedoch vom PMI-Team auch im Nachhinein eine super Unterstützung. Vielen Dank dafür!
Was mich am meisten an der Ausbildung beeindruckt hat, ist der Anteil an Selbsterfahrung.
Ich weiß nicht ob es so etwas überhaupt noch in einer anderen Ausbildungsinstitution für Coaches gibt?
Natürlich muss man sich erst mit sich selber auseinandergesetzt haben, um sich mit anderen auseinandersetzen zu können. Ich wusste aber nicht, dass das innerhalb der Ausbildung zum Management Coach passiert.
Hat mich persönlich auf jeden Fall echt weitergebracht. Sehe vieles jetzt mit anderen Augen.
Der Psychologische Anteil innerhalb der Ausbildung war mir zum Teil echt zu hoch, hatte ja auch noch nie damit zu tun. Fand es super, dass man die Technik der Gesprächsführung so oft innerhalb der Ausbildung übt - benutze sie zum Teil jetzt schon unbewusst.
Hätte mir etwas mehr zum Thema Hypnose gewünscht.
Mir ist aber der Unterschied zwischen NLP und Hypnose noch immer nicht zu 100% klar.
Auf jeden Fall ein super Instrument, um andere Menschen zu beurteilen. Fand die VAKOG- Analyse echt den Hammer. Ich achte noch immer im Fernsehen darauf, wenn ich Politiker Reden halten sehe - man kann echt erkennen, ob die Lügen oder nicht!
Muss auch sagen, dass zehn Stunden am Tag manchmal geschlaucht haben. Zwar machte man nachmittags meist Praxisübungen, aber dadurch das man nach der Schule oft nicht sofort abschalten kann und diese Dinge, die man dort lernt und erfährt, oft länger nachwirken, war es zweimal echt heavy für mich.
Alles in allem hat es sich auf meiner Lebenskreuzung als die richtige Abbiegespur erwiesen.
Habe gerade meinen ersten Auftrag als “Psychologischer Management Coach“ erfolgreich absolviert.
Hoffe das läuft so weiter.
Vielen Dank und macht weiter so
Euer Bernd. |
|