| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Susi
|
| Verfasst am: 27.01.2007 13:04 Titel: Rhetorik- schlechter Wortschatz :-( |
|
|
hi!
mir ist aufgefallen das ich einen wortschatz von niedrigem niveau besitze. das fällt mir immer dann auf wenn wir in einer runde sitzen mit freunden oder so und die dann ständig so wörter benutzen die ich nicht kenne. artikulieren zb kannte ich bis gestern nicht. das ist mir manchmal ziemlich peinlich... ich weiß nicht wie ich das rüber bringen soll ohne das sie mich für total bescheuert halten. ich kann mich schon vernünftig ausdrücken, würd halt gern meine wortwahl etwas verfeinern. das lernt man ja wahrscheinlich nicht in einem rhetorik seminar, oder? mit rhetorik hat das zwar schon was zutun aber das kann man bestimmt nicht in einem seminar vermitteln.. was kann ich denn da machen? kann mir ja schlecht den duden durchlesen als würd ich englisch vokabeln lernen,oder? ich hoffe sie halten mich nicht für total durchgeknallt aber hätten sie vielleicht eine idee für mich?
liebe grüße
susi |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
| Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 27.01.2007 14:36 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag Susi
Danke für Ihre Information und Frage. Es ist auch möglich dies in einem Rhetorikseminar zu erlernen. Jedoch heißt nicht dass ein Mensch ein guter Kommunikator ist, wenn er viel redet. Grundsätzlich sind die Menschen die angenehmsten Gesprächspartner, die gekonnt und interessiert zuhören und dabei ein offenes Ohr für den Gesprächspartner haben. Hier gibt es z.B. die Paraphrase und Verbalisation. Weitere Hilfen sind z.B. Audiokassetten und die sogenannte Kinesik und Dialektik. Für mich persönlich ist wie oben beschrieben jedoch der am besten, der Zuhören kann. Wenn Sie mehr Fremdwörter erlernen wollen so ist das natürlich möglich, aber nicht immer empfehlenswert. Für welches Fachgebiet wollen Sie dann beginnen? Vielmehr sollten gute Gesprächspartner so wenig Fremdwörter wie möglich verwenden. Denn nicht der zuhört sonder der erzählt hat hier die Aufgabe der Verständigung. Also machen Sie sich bitte nicht so verrückt. Und selbst ich frage oft in Gesprächen nach, wie er oder sie das meint.
lg
Dr. Michael J. Schenk
Rufen Sie gerne mal an. |
|
| Nach oben |
|
 |
Susi
|
| Verfasst am: 28.01.2007 13:00 Titel: Danke :-) |
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vielleicht haben Sie recht und ich mach mich mit meinem Perfektionismus zu verrückt. Ich sollte einfach selbstbewußter an die Sache ran gehen. Mir hat jemand gesagt das viel Lesen den Wortschatz auch erweitert. Trotzdem danke nochmal für die Hilfe, schade das man auf der Homepage keine Informationen über Sie finden kann. Mich hätte mal interessiert wer hier antwortet
LG
Susi |
|
| Nach oben |
|
 |
|