Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 25.04.2007 13:00 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag
Danke für Ihr Interesse. Ich gebe Ihnen zum Teil recht was das Schulen und die Theorie angeht. Oft oder zu oft werden lediglich Bausteine gelehrt oder nur theoretische Grundlagen, die jedoch dann in der Realität schwer umzusetzen gehen.
Weiterhin sollte nicht verlangt werden, dass ein Seminar, Trainings oder Schulungen ausreichen. Diese sind nur Grundlagen. Der Rest (und der ist noch wichtiger) der kommt nur durch die Anwendung und regelmäßige Praxis und vielen Fehler.
Die Einstellung Ihrer Chefin verstehe ich, jedoch gehe ich persönlich davon aus, dass ein gut geschulter Mensch mit Praxiswissen sich immer mit Abstand besser verkaufen kann, besser ankommt und ein viel besserer Zuhörer ist als viele andere Personen. Nochmals bitte um Beachtung... Ein geschulter Redner redet nicht immer viel als vielmehr weiß er wann er wie sich verhalten soll und worauf es ankommt. Beobachten Sie mal z.B. viele Sportwagenfahrer auf der Autobahn etc. Viele haben mehr als 300 PS und fahren doch langsamer als wir selbst. Diese könnten wenn sie wollten, doch zu oft nutzen diese das mögliche Fahrpotential nicht aus. Jedoch wenn es zu einem Überholvorgang kommt, dann kann sich die höhere Leistung bemerkbar machen oder sogar nur wegen dieser Leistung der Überholvorgang durchgeführt werden.
Ebenso in der Rhetorik. Für mich ist der beste Zuhörer bzw. Gesprächspartner immer noch der, der gelernt hat zuzuhören und die wichtigen Fragen lediglich stellt. Alles andere kommt durch die Übung.
Persönlich meine ich, dass gute Trainings, die praxisorientiert sind immer etwas bringen. Und wenn es nur 3% Mehrwissen ist! Jedoch kann dies in bestimmten Lebensumständen den Ausschlag geben...
lg
Dr. Michael Schenk |
|