| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Manuel
|
| Verfasst am: 02.02.2007 12:05 Titel: Rhetorik für Stotterer |
|
|
Ich habe seit der Kindheit das "Problem" das ich stottere. Früher war es so schlimm das man mich überhaupt nicht verstehen konnte, doch meine Eltern haben sich sehr für mich eingesetzt und in die verschiedensten Therapien gesteckt. Das war einmal eine Therapie für die Atemtechnik, weil man mit der richtigen Atemtechnik schon sehr viel verbessern kann. Dann habe ich eine Verhaltenstherapie gemacht um mein Selbstbewußtsein zu stärken, das durch das stottern sehr geknickt war- dies sollte zur Desensibilisierung sein. Die dritte Therapie nannte der Therapeut immer Individualpsychologie. Dies wurde in Kooperation mit meinen Eltern durchgeführt, da der Therapieerfolg auch sehr viel mit der Einwirkung der Eltern zutun hat. Wie man merken kann wurmt mich das ganze immernoch da ich durch einige Tiefpunkte in meinem Leben immer wieder ins Stottern zurück falle und viele meiner Mitmenschen garnicht wissen wie sie mit mir umgehen sollen. Mich reizt immer schon ein Rhetorik Coaching, nur bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt geeignet ist für mich. Es ist Momentan so das ich nur noch in Situationen anfange zu stotttern wenn ich nervös bin und das wäre bestimmt in einer solche Gruppensituation gegeben. Ich habe mich auch schonmal in einem anderen Institut informiert. Die haben mir davon abgeraten und meinten das es doch genügend Seminare speziell für Stotterer gibt. Nur möchte ich kein Rhetorik Seminar machen um mein stottern in den Griff zu bekommen sondern weil ich schon viel zum Thema Rhetorik gelesen habe und das Thema ansich mich einfach interessiert. Ich finde es hoch interessant was man durch den richtigen Einsatz der Stimme, den Ausdruck und vieles mehr erreichen kann. Therapien hab ich genug gemacht, wie ich mich kontrollieren muß weiß ich auch und ich möchte so ein Seminar oder Coaching einfach mal geniesen. Wie ist das in Ihrem Institut? Kann man bei Ihnen ein Rhetorik Seminar besuchen bzw meinen Sie das ich an so einem Seminar teilnehmen kann trotz meiner Sprachprobleme? Ich muß es leider mal so darstellen weil die Gesellschaft einfach noch nicht genügend über dieses Thema aufgeklärt ist. Das fängt bei einem einfachen Telefonat bei dem ich eine Auskunft bekommen möchte an. Bin ich nervös- fange ich an zu stottern- dementsprechend brauche ich länger um mich auszudrücken und meistens hat derjenige am anderen Ende garkeine Geduld mir bis zum Ende zuzuhören (oder weiß nicht wie er damit umgehensoll) und rätzelt so lange rum wie der Satz beendet werden könnte bis er es geschafft hat und ich den Satz nicht mehr zuende bringen muß. Naja, wenn ich das Thema ausbreiten würde, könnte ich hier ganze Seiten füllen, darum gehts aber ja nicht. Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und bedanke mich im vorraus.
LG
Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
| Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 02.02.2007 17:23 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag Manuel
Danke für die aussagekräftigen Informationen und Anfrage. Da Sie selbst sich schon sehr tiegehend mit diesem Thema beschäftigt haben bzw. beschäftigen mußten möchte ich auf evtl. Ursachen und Wirkungen nicht mehr zu sprechen kommen. Ich denke, darin sind Sie selbst Fachmann. Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen bestätigen, dass mit einer sehr guten Kommunikation die Menschen einem mehr anhören und aufmerksamer sind bzw. werden. In Ihrem Fall hieße dies natürlich weiteres Training und Anwendung. Je mehr Training folgt in einem vernünftigen Rahmen, umso mehr besteht die Chance auf einer klaren und verständlichen Aussage. Es gibt bei uns Menschen kein völlig einwandfreies Exemplar, womit ich den von Ihnen angesprochenen Punkt lediglich als eine weitere Herausforderung für Sie sehe. Nehmen Sie bitte diese weiterhin an. Und natürlich haben viele Menschen entweder aus Unwissenheit, Angst oder einfach Ungeduld kein Verständnis dafür. Aber was kümmert es Sie.... Gehen Sie weiterhin diesen Weg und arbeiten Sie daran. Nochmals... Je mehr Selbstwertgefühl Sie selbst haben umso mehr werden dies auch Ihre Gesprächspartner spüren. Und dieses baut sich mit der Zeit auf. Lediglich das "Tun" müssen Sie selbst übernehmen. Gerne können Sie uns dazu anrufen.
lg
Dr. Michael J. Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
|