Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 19.02.2007 14:40 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag M.T.
Danke für Ihre Anfrage zum Management-Coach bzw. Management-Ausbildung. Sie fragten mich persönlich?
Es ist völliger Quatsch, dass immer eine Ausbildung oder Studium zum Betriebswirt benötigt wird. Auch wenn ich persönlich u.a. diese Ausbildung habe so zeigt dies, dass viele nur ihre Meinung und oder Produkt vermarkten wollen.
Grundsätzlich gilt, dass es viele hervorragende Manager und Managerinnen gibt, die weder eine kaufmännische noch ähnliche Ausbildung haben bzw. genossen haben und dennoch spitze sind. Einen guten Manager macht nicht oder nicht nur das betriebswirtschaftliche Wissen aus als vielmehr Menschen zu mögen und den Umgang mit Ihnen zu forcieren. Natürlich sind Kennzahlen wichtig, doch was wollen Sie mit all den vielen Kennzahlen, wenn Sie keine eigenmotivierten Menschen im Unternehmen haben die Ihnen die Stange halten?
Ich erlaube mir zu behaupten, dass wenn Sie heute einen Großteil der KMU und Großunternehmen, die mit einem Geschäftsführer und betriebswirtschaftlicher Ausbildung besetzt sind, mit einem z.B. Hausmann oder Hausfreu besetzen besser dran wären. Es geht innerhalb des Management nicht um die Zahl an sich als vielmehr um das Lenken, Entscheiden und Analysieren. Also lassen Sie sich nicht beirren und gehen Sie Ihren Weg. Sie finden in den weltweit führenden Bücher viele Beispiele von Menschen, die keine Ausbildung haben und doch höchst erfolgreich wurden. Wenn wir dann von der gängigen Meinung ausehen würden, so hätten diese Menschen keine Chance gehabt. Und schließlich gibt es immer noch die Möglichkeit wenn Sie gut sind, die passenden Mitarbeiter mit dem jeweilig benötigten Fachwissen einzukaufen.
lg
Dr. Michael Schenk |
|