FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Ausbildung - Anerkennung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Ausbildung zum Management Coach
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Griecher
Gast

Verfasst am: 10.10.2007 11:45    Titel: Ausbildung - Anerkennung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema Weiterbildung zum Business und Personal Coach. Das Angebot ist umfangreich und die Preise, die dafür verlangt werden um so größer. Wie rechtfertigen sich diese Preise? Auf welche Grundlage?
Ich persönlich bin Akademiker mit mehrfachen Studienabschlüsse sowohl hier in Deutschland als auch im englischsprachigen Ausland. So eine Weiterbildung wäre für mich ideal als Kombination zu meinem Studium und Berufserfahrung, die in einem anlehnenden Bereich liegt.
Aber ich habe große Bedenken, da für die Preise die verlangt werden keine zertifizierte Anerkennung vorliegt. Wer gibt mir die Sicherheit, dass Ihr Institut eins der führenden Instituten ist oder die Ausbildung, die Sie bieten anerkannt und respektiert wird? Mit anderen Wörtern was habe ich als ROI?
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 12.10.2007 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag

Danke für Ihre Anfrage. Wie sie selbst wissen werden Preise zum einen betriebswirtschaftlich berechnet oder aufgrund von Erfahrungswerten, Vergleichen und Erfolgen festgelegt.

Die bei uns genannten Preise liegen im sogenannten Mittelwert. Kollegen verlangen z.B. für ein 2,5 Tagesseminar ca. 2.600,00 EUR. Also wo ist hier oder dort eine realistische Basis?

Wichtig ist nach meiner Erfahrung und Auffassung, dass die Teilnehmer eine großen Nutzen erhalten und dieses im Alltag umsetzen können. Hier ist praxiserprobtes Wissen, Erfahrung und Anwendung gefragt. Diese erhalten Sie z.B. bei der PMI GmbH. Ähnlich könnten wir auch im Rahmen Consulting fragen, warum einzelne Berater oder Unternehmen Tagessätze von 4.000 bis .... EUR verlangen. Vorausgesetzt das betreute Unternehmen hat einen Nutzen der höher ist als die Investition, dann haben sie einen ROI!

Aber ich habe große Bedenken, da für die Preise die verlangt werden keine zertifizierte Anerkennung vorliegt. Wer gibt mir die Sicherheit, dass Ihr Institut eins der führenden Instituten ist oder die Ausbildung, die Sie bieten anerkannt und respektiert wird? Mit anderen Wörtern was habe ich als ROI?

=> Ihre Bedenken sind gerechtfertigt. Denn es gibt sehr viel Anbieter und das Berufsbild in diesen und weiteren Bereichen ist nicht geschützt. Zum einen können wir hierfür eine lange Liste an Referenzen vorweisen. Dies vom KMU bis zum Konzern. Weiterhin kommen alle MA der PMI aus der Praxis, haben Studium bzw. auch verschiedene Abschlüsse und können anhand weiterer Referenzen und Nachweisen ihre Effektivität belegen. Dies ist wichtig. Ich selbst habe an einer Elite-Universität meine Promotion abgeschlossen und habe deswegen leider immer noch keine Garantie auf Erfolg und Zukunft. Diesen muss ich mir selbst erarbeiten und dauerhaft sichern. Sie erhalten mit unserem Zertifikat keine Sicherheit dass sie nach Abschluss dieser Ausbildung alles schaffen bzw. überall anerkannt werden. Nach dieser Ausbildung fängt für die Teilnehmer erst richtig die Arbeit an. Denn nun heißt es das Wissen in die alltägliche Praxis umzusetzen, und dies ist viel schwieriger. Hier müssen auch viele Erfahrungen gesammelt werden, die nicht immer positiv sein werden. Was ich Ihnen persönliche garantieren kann ist, dass diese Ausbildung neben einer starken Selbsterkenntnis Teilnehmer auch für die Einsätze in diesem Berufsbild sehr gut vorbereitet. Und dies ist der ROI.

Bitte glauben Sie mir dass ich viele Menschen kenne, die verschiedene Abschlüsse besitzen, sogar Vorstand oder Professoren sind oder waren und sich nicht selbst verkaufen oder überzeugend ihre Tätigkeit darstellen können. Und ich spreche hier von der großen Mehrheit aller Fachleute. Fachwissen alleine ist nicht mehr ausreichend. Vielmehr ist auch die Art der Präsentation, die Überzeugung und Darstellung viel wichtiger geworden.

In diesem Sinne....

Dr. M. Schenk

Hallo,
ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema Weiterbildung zum Business und Personal Coach. Das Angebot ist umfangreich und die Preise, die dafür verlangt werden um so größer. Wie rechtfertigen sich diese Preise? Auf welche Grundlage?
Ich persönlich bin Akademiker mit mehrfachen Studienabschlüsse sowohl hier in Deutschland als auch im englischsprachigen Ausland. So eine Weiterbildung wäre für mich ideal als Kombination zu meinem Studium und Berufserfahrung, die in einem anlehnenden Bereich liegt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Ausbildung zum Management Coach Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ihre Ausbildung zum Life Coach Thomas Strauch Ausbildung zum Psychologischen Mediator 3 11.06.2007 08:35
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Motivationstrainer Dr. Michael Schenk Allgemeine Fragen 1 03.05.2007 07:29
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Management Coach bei PMI Thomas Buchholz Ausbildung zum Management Coach 1 02.04.2007 08:32
Keine neuen Beiträge Rhetorik Ausbildung in Düsseldorf Gast Sprache–Kommunikation–Rhetorik-Seminar 1 05.03.2007 11:06
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Psychologischen Mediat... Gast Ausbildung zum Psychologischen Mediator 1 03.03.2007 23:23

Gehe zu: