Ausbildung oder Weiterbildung zum Coach
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kristina Frey Gast
|
| Verfasst am: 19.02.2007 16:14 Titel: Ausbildung oder Weiterbildung zum Coach |
|
|
Ich möchte mich gerne beruflich neu orientieren.
In meinem Job muß ich ab und zu Themenabende halten und habe gemerkt das meine Art bei meinem Publikum gut ankommt. Natürlich mußte ich mich für jeden dieser Abende perfekt vorbereiten aber ich habe immer das Feedback bekommen das ich eine mitreißende Art hätte und meine Vorträge nie langweilig waren, was ich auch daran erkannt habe das sich viele zu weiteren Abenden angemeldet haben.
Bei meinem letzten Themenabend kam ein Teilnehmer auf mich zu und hat mich gefragt warum ich das eigentlich nicht Hauptberuflich machen würde, ich hätte so eine tolle Art Inhalte zu vermitteln. Seit dem geht mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf. Ok, ich muß gestehen das mein jetziger Job mich auch nicht 100 %ig erfüllt. Es ist ein toller Job, aber ich habe das Gefühl das ich mich persönlich nicht weiter entwickel.
Nun bin ich auf Ihre Seite gestoßen und habe gesehen das den Leuten immer so nett und vor allem auch hilfreich geantwortet wird und da dachte ich mir, ich versuch's doch auch mal...
Ich überlege ob ich als Seminarleiter oder wie sie so schön sagen Coach tätig werden möchte. Ich könnte mir gut vorstellen Seminare zu halten,weil mir das echt freude bereitet, sonst hätte ich das in unserer Einrichtung ja nicht freiwillig übernommen. Nur kann jeder Coach werden?
Ich denke wenn man Seminare zu bestimmten Themen hält bekommt man irgenwann sowieso die Routine und lernt immer mehr dazu, aber brauch man um als Coach tätig zu sein eine Ausbildung? Schaden kann es bestiimt nicht um professioneller tätig zu werden.
Meine Bedenken sind auch die Anfangsphase. Kann ich von dem Job als Coach leben? Arbeitet man auf selbstständiger Basis, denn dafür muß man sich wahrscheinlich auch erst einen Namen erabeiten oder bewirbt man sich zB in einem Institut wie Ihrem als Coach?
Vielleicht kann mir jemand der als Coach arbeitet ein wenig darüber berichten, denn schließlich haben ja alle irgendwann mal angefangen.
Vielen Dank!
Kristina Frey |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
| Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 20.02.2007 06:49 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag Kristina
Danke für Ihre Antwort und Fragen.
In meinem Job muß ich ab und zu Themenabende halten und habe gemerkt das meine Art bei meinem Publikum gut ankommt. Natürlich mußte ich mich für jeden dieser Abende perfekt vorbereiten aber ich habe immer das Feedback bekommen das ich eine mitreißende Art hätte und meine Vorträge nie langweilig waren, was ich auch daran erkannt habe das sich viele zu weiteren Abenden angemeldet haben.
= Hört sich doch sehr gut. In welchem Bereich Themenabende? So neugierig darf ich doch schon sein?
Bei meinem letzten Themenabend kam ein Teilnehmer auf mich zu und hat mich gefragt warum ich das eigentlich nicht Hauptberuflich machen würde, ich hätte so eine tolle Art Inhalte zu vermitteln. Seit dem geht mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf. Ok, ich muß gestehen das mein jetziger Job mich auch nicht 100 %ig erfüllt. Es ist ein toller Job, aber ich habe das Gefühl das ich mich persönlich nicht weiter entwickel.
= Vorausgesetzt Sie sehen für Sich in einem anderen Bereich Chancen, dann hören Sie mal in sich hinein. Was können Sie am besten und wo sehen Sie den größten Erfolg für sich? Dies nicht nur finanziell...
Nun bin ich auf Ihre Seite gestoßen und habe gesehen das den Leuten immer so nett und vor allem auch hilfreich geantwortet wird und da dachte ich mir, ich versuch's doch auch mal...
= gerne.
Ich überlege ob ich als Seminarleiter oder wie sie so schön sagen Coach tätig werden möchte. Ich könnte mir gut vorstellen Seminare zu halten,weil mir das echt freude bereitet, sonst hätte ich das in unserer Einrichtung ja nicht freiwillig übernommen. Nur kann jeder Coach werden?
Ich denke wenn man Seminare zu bestimmten Themen hält bekommt man irgenwann sowieso die Routine und lernt immer mehr dazu, aber brauch man um als Coach tätig zu sein eine Ausbildung? Schaden kann es bestiimt nicht um professioneller tätig zu werden.
= Jeder der es will und von innen heraus Spaß dazu hat hat die Chance, es zu realisieren. Man braucht keine Ausbildung dazu, jedoch kann diese ungemein helfen. Und wissen schadet nicht. Brauchen Männer Frauen oder Frauen Männer? Naja, brauchen nicht aber mit ihnen ist es schöner. Es kann nicht schaden. Also wenn Sie den Wunsch haben sich zu verbessern dann ist es mehr als hilfreich, mit erfahrenen Personen sein Wissen auszutauschen und zu ergänzen. Je mehr Sie es tun umso mehr Wissen und Routine erhalten Sie. Doch aufgepasst, Routine kann auch gefährlich werden!
Meine Bedenken sind auch die Anfangsphase. Kann ich von dem Job als Coach leben? Arbeitet man auf selbstständiger Basis, denn dafür muß man sich wahrscheinlich auch erst einen Namen erabeiten oder bewirbt man sich zB in einem Institut wie Ihrem als Coach?
= Vorausgesetzt Sie sind gut und können auf eine gute Akquisetätigkeit zurückgreifen oder einen festen Bestand an Kunden oder werden sofort für einen festen Tagessatz im Jahr gebucht dann ja, sonst ist es wie in anderen Berufen eine Kunst für sich, Kunden zu akquirieren. Sie müssen sich im klaren sein, dass auch ein Trainer nicht von heute auf morgen geboren wird, sondern er entwickelt sich dazu. Somit auch die Aufträge in den meisten Fällen. Gerne können Sie sich nach einer Ausbildung bei uns bewerben, zumal wir ständig weiter aufbauen und mittlerweile ein sehr großes Angebot in vielen Bereichen anbieten. Aber gerade bei uns setzen wir sehr großen Wert darauf, dass ein Trainer/Coach/Seminarleiter selbst das kann was er predigt bzw. schult. Dies bedeutet, dass die Kollegen gerade das was sie trainieren z.B. Verkauf selbst in naher Perfektion beherschen. Natürlich kommt kein Kollege fertig auf das Band, jedoch muss er willig und eigenmotiviert sein, einen großen Teil des Weges mit eigener Kraft zu gehen. Nichts ist schlimmer als Trainer, die zwar schulen können aber von der Praxis wenig bis keine Ahnung haben. Hier setzen wir hohe Anforderungen. Doch gerade dann wachsen wir aus uns heraus, wenn die Hürden höher sind. Und schließlich danken es Ihnen die Kunden der Veranstaltungen. Dies ist eine tolle Belohnung wenn Sie dann zu den Guten gehören....
Vielleicht kann mir jemand der als Coach arbeitet ein wenig darüber berichten, denn schließlich haben ja alle irgendwann mal angefangen.
= ja, zu Beginn folgen Fehler und Erfahrungen ohne Lehrmeister. Wenn Sie diesen haben so steigen Ihre Chancen enorm. Wichtige ist, dass Sie die Chance bekommen, nach einer Ausbildung Teile zu übernehmen und sich die Hörner abstoßen zu können. Es ist etwas anderes ob Sie in einer Runde trainieren mit Menschen die Sie kennen oder als Teil der Gruppe anerkennen oder ob Sie vor Menschen stehen, die vom Vorstand oder GF berufen worden sind, obwohl diese lieber an ihren Schreibtisch sitzen wolle n oder kein Interesse an dieser Schulung haben. Auch hier sollten Sie dann punkten können. Hier geht es nicht immer im Konsens. Das kommte jedoch mit der Erfahrung und den gemachten Fehlern. Also Mut, wenn Sie diesen Weg wählen können und rufen Sie uns an. Wenn Sie diesen Beruf oder Berufung lieben, dann haben Sie einen erfüllten und sehr schöne Tätigkeit.
lg
Dr. Michael J. Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
Kristina Frey
|
| Verfasst am: 20.02.2007 22:01 Titel: Ausbildung oderWeiterbildung zum Coach |
|
|
Guten Abend Herr Dr. Schenk,
ich freue mich über Ihre Rückmeldung...
Natürlich dürfen Sie wissen in welchem Bereich ich das mache, habe ich ganz vergesen zu erwähnen.
Ich arbeite als Erzieherin in einer heilpädagogischen Kindertagesstätte. Unser Träger ist das DRK und die legen genauso wie wir auch großen Wert auf gute Elternarbeit. Viele unsere Eltern sind mit Ihrer Situation überfordert oder wurden nie richtig über das Defizit ihrer Kinder informiert. Für diese Eltern sind solche Abende wichtig, einfach um Informationen und Fachwissen zu bekommen aber ein wichtiger Punkt ist auch der Austausch mit anderen Eltern. Diese Elternabende, wir nennen sie auch Themenabende finden in sehr regelmäßigen Abständen statt. Die Eltern haben die Möglichkeit sich Themen zu wünschen.
Professionelle Seminare sind teuer und viele Eltern in unserem Einzugsgebiet können sich dies leider nicht leisten, so sehr sie es sich auch wünschen. Neulich war der Wunsch der Eltern groß einen Abend über das Thema ADS zu veranstalten. Ich eigne mir sehr viel Wissen in Büchern an und es gibt auch tolle Informationsfilme aber bei so einem Thema wie ADS durfe ich vorher an einem Seminar teilnehmen um mir selber mehr Fachwissen anzueignen. Eigentlich ist es in unserer Einrichtung so geregelt das wir Erzieherinnen uns abwechseln müssen, doch viele meiner Kolleginnen haben Hemmungen solche Abende zu halten. Natürlich fragen die Eltern viel und wenn man sich nicht ordentlich vorbereitet ist man aufgeshcmissen, aber ich bin weder Arzt noch Professor noch der liebe Gott. Wenn ich mal etwas nicht beantworten kann, schlage ich es nach der Veranstaltung nach und hänge die Info als Nachruf ans schwarze Brett.
Mir macht das sehr viel Spaß und da ich das gerne mache freuen sich meine Kolleginnen wenn ich die Abende freiwillig übernehme. Zusätzlich kann ich mich persönlich weiterbilden. Ich würde nicht sagen das man sich als Erzieherin auf einer Stelle bewegt und natürlich bringe ich in die tägliche Arbeit mit Kindern auch immer neue Ideen ein, aber irgendwie habe ich den Drang mich noch weiter zu entwickeln und mehr hinzu zu lernen. Durch die positiven Rückmeldungen und die zahklreichen Anmeldungen an diesen Abenden fühle ich mich eigentlich bestärkt beruflich in diese Branche einzusteigen. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich den Mut habe mich aus dem festen Anstellungsverhältnis zu lösen und einen völlig neuen Schritt zu gehen.
Der Satz: Brauchen Männer Frauen oder Frauen Männer..... gefällt mir sehr den muß ich mir unbedingt merken.
Jetzt habe ich Ihnen einen halben Roman über meinen Job geschrieben, ich bin zur Zeit halt nicht sicher welchen Weg ich gehen soll und das wurmt mich...
Liebe Grüße
Kristina Frey |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 22.02.2007 10:37 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag Kristina
Danke für Ihre Rückmeldung. Was erwarten Sie von Ihrer Zukunft? Welche Ziele haben Sie sich privat gesteckt? Wo liegen Ihre Stärken?
Sie müssen sich zu Beginn nicht aus dem Job abmelden und dann testen. Haben Sie schon mal daran gedacht, bestimmte Themen z.B. an Wochenenden anzubieten? Es ist gesünder mit kleinen Schritten zu beginnen als sofort und sowieso.....
Also, wenn Sie Fragen haben dann rufen Sie gerne an. Evtl. finden wir eine gute Lösung für Sie mit der Sie selbst beginnen können. Also da paßt ja auch dann der Vergleich mit einem Rohdiamanten, der noch geschliffen werden muss... Zum einen können Sie sich klarer werden über Ihre Eignung in diesem Feld, testen und Fehler machen und daraus lernen und zu guter letzt evtl. noch einige Euro verdienen.... Es gibt viele Wege die nach Rom (Ihren Zielen) führen! Jedoch eins müssen Sie wissen... Wenn Sie es nur versuchen dann empfehle ich Ihnen: lassen Sie es lieber und sind Sie zufrieden...! Allerdings wenn Sie innerlich diese Kribbeln haben und es unbedingt machen wollen, dann entscheiden Sie selbst und zügig. Sie sollen ja nicht in 5 Jahren auf die Idee kommen sagen zu wollen.... : hätte ich es bloß mal gemacht oder ich hatte nie eine Chance.... ! Also auf und los....
Sie erreichen uns unter der bekannten Nummer oder auch 0162 4120175.
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|