FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Welche Möglichkeiten als Psychologischen Coach?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Ausbildung zum Psychologischen Coach
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 05.02.2007 12:06    Titel: Welche Möglichkeiten als Psychologischen Coach? Antworten mit Zitat

Könnten Sie mir bitte erläutern welche Möglichkeiten ich mit der Ausbildung zum Psychologischen Coach habe? Kann mir noch nicht richtig vorstellen in welchen Bereichen ein Psychologischer Coach tätig wird.
DANKE
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 05.02.2007 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag

Danke für die Anfrage. Neben den beruflichen Chancen als Psychologischer Coach erhalten Sie auch viele Einblicke für sich selbst, Ihre persönlichen eigenen Barrieren zu übersteigen und evtl. Probleme selbst zu lösen. Besser sich selbst verstehen, seine Stärken zu kennen und zu wissen wohin Sie wollen kann sehr viel bedeuten. Nach meiner Erfahrung wissen nur die wenigsten Menschen über ihre Stärken und Ziele mehr als nur dessen Namen und Probleme. Sie können das Wissen überall anwenden. Gerne können Sie anrufen.

lg

Dr. Michael J. Schenk
Gast

Verfasst am: 05.02.2007 14:50    Titel: Ausbildung zum Psychologischen Coach Antworten mit Zitat

Natürlich bringt einen eine solche Ausbildung auch persönlich weiter, da gebe ich Ihnen völlig Recht. Aber was kann ich mit der Ausbildung zum Psychologischen Coach nachher beruflich machen? Ich mache ja keine Ausbildung um meine eigenen Stärken und meine Persönlichkeit zu erkennen sondern um nachher irgendwo als Psychologischer Coach tätig zu werden und da würde ich gerne wissen in welchen Bereichen dies dann der Fall ist. Oder ist das garkeine Ausbildung sondern eher ein Seminar? Habe ich da vielleicht etwas falsch verstanden?
Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 05.02.2007 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne. Neben der Erkennung von Stärken ist die Tätigkeit eines psy. Coach nutzbar in Unternehmen, in denen Potentiale erkannt, Stärken ausgebaut und genutzt werden sollen. Weiterhin zeigt unsere Erfahrung, dass in bisher allen Unternehmen gerade die Mitarbeiter oder Führungskräfte die eine solche Ausbildung absolviert haben mehr Chancen, schnellere Aufstiegschancen und ein höheres Gehalt beziehen. Weiterhin haben diese Menschen in der Mehrheit ein fundiertes Wissen über dessen Stärken und Ist- und Sollstand. Ein psy. Coach kann in allen Branchen tätig werden. Die Ausbildung dient als Ergänzung für bereits erlernte Berufe und oder auch als eigenständiges Berufsbild für Neueinsteiger oder Menschen, die freie oder gewungene Entscheidungen treffen müssen bezogen auf dessen beruflicher Situation. Viele bereiten sich mit dieser Ausbildung auch auf eine Selbständigkeit vor. Gerne können Sie uns auch dazu anrufen.

lg

Dr. Michael J .Schenk
Marco Plum

Verfasst am: 06.02.2007 08:45    Titel: Psychologischer Coach Antworten mit Zitat

Guten Tag,
habe die Beiträge zum Psychologischen Coach gelesen. Hört sich überaus interessant an. Können Sie mir denn sagen wann die Ausbildungen beginnen? Konnte dies der Homepage nicht entnehmen.
Danke
MfG
Marco Plum
Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 06.02.2007 21:16    Titel: Ausbildung zum Psychologischen Coach Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag

Danke für Ihre Frage. Sie selbst geben die Möglichkeiten vor. Bitte verstehen Sie diese Ausbildung nicht als Wunderwaffe! Diese kann sie werden wenn Sie sich selbst Ihrer Stärken und Werkzeuge bewußt werden bzw. sind.

Mit der Ausbildung können Sie z.B. als Personalleiter tätig werden oder besser als Führungskraft Ihre Kollegen oder Untergebenen verstehen. Sie können als Manager oder Geschäftsführer besser die Strukturen der Mitarbeiter verstehen und wenn erwünscht sich mit der dann folgenden Erfahrung evtl. selbständig machen bzw. Ihr Wissen auffrischen oder ausbauen.

lg

Dr. Michael J. Schenk
Gast

Verfasst am: 17.02.2007 14:37    Titel: Ausbildung zum Psychologischen Coach Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Schenk,

ich habe die vorherigen Beiträge und Antworten zu dem Thema Ausbildung zum Psychologischen Coach gelesen und finde Ihre Information sehr interessant.

Bei mir sieht es wie folgt aus:
Ich habe jetzt 15 Jahre in einem Unternehmen gearbeitet das leider durch einen Geschäftsführerwechsel nun Insolvenz anmelden mußte. Sehr schade- leider ist der Firmengründer in Rente gegangen und sein Nachfolger hatte überhaupt kein Verständnis für die Branche und wie sagt man so schön- hat den Karren gegen die Wand fahren lassen.

Ich habe in dem Unternehmen als Sachbearbeiter für den Einkauf angefangen und habe mir Stück für Stück die Position des Einkaufleiters erarbeitet. Diese Aufgabe habe ich mit Freude erfüllt, ich stand meinem Team bei jeder Frage zur Seite und wir waren eine richtig gute Truppe. Mich macht es sehr traurig nun dort aufhören zu müssen, ich habe immer gedacht ich könnte in dem Unternehmen alt werden.

Ich bin Mitte 30 und sollte vielleicht noch erwähnen das ich in der Firma meine Ausbildung gemacht habe.

Jetzt bewerbe ich mich seit einiger Zeit um Positionen als Einkaufsleiter weil ich dies ja nun auch die letzten 5 Jahre gemacht habe, und bekomme dann als Ablehnungsdinge zu hören wie- Betriebsblindheit, nie etwas anderes erlebt, zu wenig Berufserfahrung, keine Qualifikationen und wo ich auch immer anecke sind die Gehaltsvorstellungen.

Als ich gerade Ihren Beitrag gelesen habe bzw Ihre Antworten Herr Dr. Schenk kam mir die Idee mich weiterzubilden, damit ich noch wietere Qualifikationen erwerben kann. Ich weiß es ist richtig wie Sie sagen das die Ausbildung zum Psychologischen Coach jetzt nicht die Wunderwaffe für meinen Traumjob sein wird und ich dadurch auch nicht dann meine Millionen verdiene, aber man kann zumindest erkennen das ich motiviert bin meine Stärken gezielt einzusetzten und zu fördern.

Was halten Sie davon?

Wie la´nge dauert die Ausbildung zum Psychologischen Coach und wie kann ich mir den Ausbildungsablauf vorstellen? Bekommt man im Anschluss ein Zertifikat darüber?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Daniel Lorenz
Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 17.02.2007 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

einen schönen guten tag

danke für ihre anfrage. die ausbildung dauert 7 bis 9 tage im grundmodul und im anschluss kommt die zeit der durchführung, anwendung und einsatz. Nach abschluss enerhalten sie ein zertikikat als auch für ausgesuchte personen die möglichkeit, das erhaltene wissen in die praxis umzusetzenl. sie erhalten im rahmen ihrer ausbildung auch die chance, innerhalb fester module selbst direkt in die anwendung zu kommen.

ihre idee finde ich gut und natürlich haben sie mehr chancen mit einer guten zusatzausbildung als auch der inneren überzeugung, dass sie selbst wissen und anwendungen besser vernetzen können. weiterhin schadet fortbildung nie, wenn sie nicht nur auf dem papier betrachtet wird, sondern direkt in den alltag integriert wird. darauf legen wir besonderen wert.

sonst könnten sie sich die investition sparen und lieber einen kurzurlaub unternehmen. nach meiner erfahrung und einschätzung von vielen teilnehmern in den ausbildungen und trainings zeigt sich immer wieder, dass nur eine sehr geringe anzahl an menschen ihre eigenen stärken kennen, diese weiter ausbauen und anwenden. der große rest lebt so dahin und versucht mal das und mal dies... vorausgesetzt sie haben sich fest vorgenommen ihren alltag, leben und situation zu ändern dann ist diese ausbildung ein passendes werkzeug. auch um sich selbst besser kennenzulernen und seine stärken zu nutzen.

ihr alter ist ideal und denken sie nicht zu oft daren. sie haben einen großen erfahrungsschatz, nutzen sie ihn!

sie haben noch sehr viel zeit für ihre entwicklung und karriere. je eher sie beginnen umso eher klappt es auch mit den zielen. und absagen gehören dazu, aber das wissen sie auch selbst am besten. hier einige fragen: warum soll ein arbeitgeber sie einstellen? was unterscheidet sie von den anderen bewerber? welche stärken haben sie selbst? was zeichnet sie besonders aus?

lg

dr. michael schenk
Gast

Verfasst am: 17.02.2007 18:29    Titel: Ausbildung zum Psychologischen Coach Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr Schenk,
ich danke Ihnen für die schnelle Rückmeldung.
Ich denke ich werde das Ganze anhgehen, natürlich muß ich noch ein zwei Nächte drüber schlafen und mit meiner Frau drüber sprechen, aber ich bin noch jung und möchte nicht auf dem jetzigen Wissensstand stehen bleiben.

Unter Ihrer Beschreibung auf Ihrer Homepage zur Ausbildung zum Psychologischen Coach stehen keine Kosten. Sollte ich dafür lieber Ihre Hotline anrufen? Ihre Kollegen können mir dann wahrscheinlich auch erklären wann die neuen Ausbildungen beginnen?

Zu Ihren Fragen beim Bewerbungsgespräch- das sind die klassischen Fragen , wer sich da nicht vorher mit sich beschäftigt hat und auf die Fragen im vorhinein Antworten erarbeitet der hat doch schon verloren. Wenn man dann im Gespräch erst anfängt zu überlegen was man antwortet macht doch wirklich einen schlechten Eindruck. Ich habe mal an einem richtig heftigen Assessment Center teilgenommen-das ist auch eine Erfahrung wert.

Vielen Dank nochmal
Daniel Lorenz
Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 17.02.2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

einen schönen guten tag

danke für ihre antwort. Ja, suchen sie nochmals in sich selbst nach dem richtigen weg und dann treffen sie für sich die richtige entscheidung. was die fragen angeht so sind diese allzeit bekannt, doch nur sehr wenige menschen können wahr darüber auskunft geben. damit meine ich nicht nur eine auskunft geben können sondern mit dem wissen sich selbst richtig einschätzen und für die zukunft fit zu machen. dies ist eine kunst für sich. wir freuen uns auf ihren anruf. aufgrund von einer doch sehr großen angebotsvielfalt für 2007 arbeitet ein ganzes team ausschließlich am einstellen aller termine. dies wird in den nächsten tagen fertig sein.

lg

dr. michael schenk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Ausbildung zum Psychologischen Coach Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Management Coach oder Trainer???? Gast Ausbildung zum Management Coach 1 20.08.2007 10:50
Keine neuen Beiträge Ausbilgungen Management u Psychologis... Gast Ausbildung zum Management Coach 1 06.07.2007 07:53
Keine neuen Beiträge Ihre Ausbildung zum Life Coach Thomas Strauch Ausbildung zum Psychologischen Mediator 3 11.06.2007 08:35
Keine neuen Beiträge Management Coach/ Management Trainer Dr. Michael Schenk Ausbildung zum Management Coach 1 21.05.2007 20:16
Keine neuen Beiträge Management Coach in Düsseldorf und Köln Marcel Ausbildung zum Management Coach 2 21.05.2007 09:40

Gehe zu: