FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Unterschiedliche Persönlichkeiten- Team Coaching

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Seminar: Probleme lösen – Entscheidungen fällen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nadine Loshagen
Gast

Verfasst am: 09.03.2007 10:56    Titel: Unterschiedliche Persönlichkeiten- Team Coaching Antworten mit Zitat

Ich arbeite als Teamleiterin in einem mittelständigen Unternehmen.

Mir fällt in meinem Team im Moment auf das Differenzen vorhanden sind. Ich denke das es daran liegt das 10 völlig unterschiedliche starke Charaktere und Persönlichkeiten zusammen arbeiten müssen.

In unserem Team ist es wichtig das alle an einem Strang ziehen und zusammen etwas bewegen. Einzelkämpfer können wir überhaupt nicht gebrauchen da jeder auch ein Stück weit auf den anderen angewiesen ist. Der eine Aufgabenbereich baut auf den anderen auf.

Ich habe in Ihrem Seminarangebot ein Team Coaching gefunden. Wie läuft das ab? Beobachten sie zunächst das Team am Arbeitsplatz und beginnen im Anschluss mit Ihrer Arbeit oder ist dies ein rein theoretisches Seminar zu dem wir an einen bestimmten Veranstaltungsort kommen müssen? Unser Team hat eine eigene Etage mit dazugehörigem Besprechungsraum. Wenn wir eine solche Veranstaltung buchen würden, fände ich es besser wenn der Coach in unser Unternehmen kommen würde und sich die Situation vor Ort ansehen würde um einen ausführlichen Eindruck gewinnen zu können. 4 Tage setzen sie dafür an- können sie mir einen groben Einblick in den Ablauf geben.

Ich halte viel von regelmäßigen Weiterbildungsmaßnahen, nur was bringen mir 1000 fachliche Weiterbildungen wenn das Team nicht funktioniert. Diesmal habe ich mir überlegt etwas für uns und unser Betriebsklima zutun und dann können wir wieder mit fachlichen Weiterbildungen loslegen, aber das Gerüst muß stehen.

Hat Ihr Team Coaching Ähnlichkeit mit einer Supervision? Denn das fände ich für unsere Situation nicht angebracht.

Ich hoffe das Sie mir mit Ihrer Antwort weiterhelfen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Nadine Loshagen
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 09.03.2007 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag Frau Loshagen

Danke für Ihre Antwort.

Mir fällt in meinem Team im Moment auf das Differenzen vorhanden sind. Ich denke das es daran liegt das 10 völlig unterschiedliche starke Charaktere und Persönlichkeiten zusammen arbeiten müssen.

= dies hat Vorteile und kann ebenfalls als Bremse wirken.

In unserem Team ist es wichtig das alle an einem Strang ziehen und zusammen etwas bewegen. Einzelkämpfer können wir überhaupt nicht gebrauchen da jeder auch ein Stück weit auf den anderen angewiesen ist. Der eine Aufgabenbereich baut auf den anderen auf.

= verstehe.

Ich habe in Ihrem Seminarangebot ein Team Coaching gefunden. Wie läuft das ab? Beobachten sie zunächst das Team am Arbeitsplatz und beginnen im Anschluss mit Ihrer Arbeit oder ist dies ein rein theoretisches Seminar zu dem wir an einen bestimmten Veranstaltungsort kommen müssen? Unser Team hat eine eigene Etage mit dazugehörigem Besprechungsraum. Wenn wir eine solche Veranstaltung buchen würden, fände ich es besser wenn der Coach in unser Unternehmen kommen würde und sich die Situation vor Ort ansehen würde um einen ausführlichen Eindruck gewinnen zu können. 4 Tage setzen sie dafür an- können sie mir einen groben Einblick in den Ablauf geben.

= Grundlegen sind hier individuelle Themen zu behandeln und diese werden auf Ihr Unternehmen gezielt abgestimmt. In der Folge wird die Veranstaltung mit Hintergrundwissen Ihres Unternehmens geplant und realisiert. Durchführung bei Ihnen vor Ort gerne realisierbar und wünschenswert. Neben den theoretischen Grundlagen werden gezielt Maßnahmen herbeigeführt, damit das Team optimal, bewußt und effizient arbeitet und seine eigenen Stärken bewußt einsetzt. Alse nicht TEAM, Toll Ein Anderer Machts, sonder vielmehr Team als Gruppe mit einem Ziel und einer starken Energie. Weiterhin Feststellung des Ist- und Sollstandes und daraus die Erarbeitung von direkten Maßnahmen für das Team und jeden Einzelnen. Dies sollte und muß individuell geplant werden. Es soll ja auch ein klarer Nutzen folgen. Als reine Alibifunktion bringt diese Maßnahme nichts. Also sollte damit gerechnet werden, dass alles besprochen wird, auch unangenehme Dinge des Teams.

Ich halte viel von regelmäßigen Weiterbildungsmaßnahen, nur was bringen mir 1000 fachliche Weiterbildungen wenn das Team nicht funktioniert. Diesmal habe ich mir überlegt etwas für uns und unser Betriebsklima zutun und dann können wir wieder mit fachlichen Weiterbildungen loslegen, aber das Gerüst muß stehen.

= Weiterbildungen bringen nichts, wenn das Team nicht steht und jeder für sich arbeitet. Dann können Sie die Investition sparen und lieber mal zusammen essen gehen. Gemeinsam kämpfen und gemeinsam sich über Erfolg freuen. Das ist das Ziel. Fachwissen ist gut, jedoch bringt es nichts wenn die Gruppe nicht passend arbeitet.

Hat Ihr Team Coaching Ähnlichkeit mit einer Supervision? Denn das fände ich für unsere Situation nicht angebracht.

= ein Teil davon ist Coaching und Erarbeitung der Teamstruktur. Der Begriff Supervision ist nicht passend, da dieser zurzeit für alles und nichts verwendet wird. Empfehlenswert ist einfach mal ein Gespräch.

lg

Dr. Michael Schenk

Ich hoffe das Sie mir mit Ihrer Antwort weiterhelfen werden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Seminar: Probleme lösen – Entscheidungen fällen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Premium Coaching Rüdiger Allgemeine Fragen 1 13.07.2007 07:43
Keine neuen Beiträge Kann Coaching helfen? Gast Allgemeine Fragen 3 13.06.2007 12:36
Keine neuen Beiträge Team Coaching Magda Allgemeine Fragen 1 18.04.2007 22:42
Keine neuen Beiträge Coaching oder Beratung Marion Zaun Allgemeine Fragen 1 17.04.2007 13:56
Keine neuen Beiträge Fragebogen über Coaching-Ziele Nadine Lauch Off-Topic 3 21.03.2007 20:36

Gehe zu: