FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Fragebogen über Coaching-Ziele

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nadine Lauch
Gast

Verfasst am: 21.03.2007 20:36    Titel: Fragebogen über Coaching-Ziele Antworten mit Zitat

Guten Abend,
unser Arbeitgeber hat zur Zeit ein Coaching organisiert an dem alle Mitarbeiter im Unternehmen teilnehmen. Teils werden intensive Einzelcoachings abgehalten größtenteils aber Gruppencoachings.

Nun möchte der Coach das wir unsere Ziele verbunden mit dem Coaching schriftlich in einem Fragebogen fixieren der dann im Nachhinein oder während des Coaching unserem Arbeitgeber vorgelegt wird.
Ist das OK? Läuft eigentlich ein Coaching nicht im geschützten Rahmen ab und diennicht dazu die Neugier meines Arbeitgebers zu befriedigen? Soweit ich weiß müssen doch solche Maßnahmen in der alle Arbeitnehmer befragt werden vorher mit dem Betreibsrat abgestimmt werden, oder?

Ich finde es einfach nicht in Ordnung das wir gezwungen werden uns schriftlich dazu zu äußern, es also nicht im freiwilligen Ermessen jedes Mitarbeiters liegt.

Was halten Sie denn von einem solchen Fragebogen über Coaching Ziele?

Nadine Lauch
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 23.03.2007 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag Nadine

Danke für Ihre Anfrage.

unser Arbeitgeber hat zur Zeit ein Coaching organisiert an dem alle Mitarbeiter im Unternehmen teilnehmen. Teils werden intensive Einzelcoachings abgehalten größtenteils aber Gruppencoachings.

= kann hilfreich sein, wenn die Mitarbeiter sich dessen Bedeutung bewußt werden.

Nun möchte der Coach das wir unsere Ziele verbunden mit dem Coaching schriftlich in einem Fragebogen fixieren der dann im Nachhinein oder während des Coaching unserem Arbeitgeber vorgelegt wird.
Ist das OK? Läuft eigentlich ein Coaching nicht im geschützten Rahmen ab und diennicht dazu die Neugier meines Arbeitgebers zu befriedigen? Soweit ich weiß müssen doch solche Maßnahmen in der alle Arbeitnehmer befragt werden vorher mit dem Betreibsrat abgestimmt werden, oder?

= Coaching heißt Begleitung und leider ist das hier so eine Sache. Ich empfehle in Ihrer Situation dies nicht als Coaching als eine Unternehmensverbesserung zu nennen. Es ist ein schwieriges Terrain und nicht ohne Problematik. Hier muss geklärt werden, was der Arbeitgeber erwartet. Wenn sich dies lediglich auf die in Verbindung mit dem Unternehmen gerichteten Ziele richtet, ist dies okay. Schließlich muss das Unternehmen wissen, wie seine Angestellten arbeiten und welche Ziele sie verfolgen. Jedoch nicht im privaten Bereich. Stellen Sie sich vor, Sie sind Unternehmerin und müssen alle Mitarbeiter im Sinne des Umsatzes kontrollieren und motivieren. Was würden Sie machen? Wie würden Sie Ihre Mitarbeiter bewerten wollen oder feststellen, wie diese durch Ihre Arbeit denken und arbeiten?

Ich finde es einfach nicht in Ordnung das wir gezwungen werden uns schriftlich dazu zu äußern, es also nicht im freiwilligen Ermessen jedes Mitarbeiters liegt.

= Privat ja, jedoch nicht was die beruflichen bzw. unternehmerischen Dinge angeht. Sie werden dafür bezahlt auch im Sinne des Unternehmens Ihre Zeit wirtschaftlich zu planen und das Unternehmen hat die Pflicht dies auch zu kontrollieren.

lg

Dr. Michael Schenk
Nadine Lauch

Verfasst am: 26.03.2007 12:24    Titel: Fragebögen Antworten mit Zitat

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe diesen Fragebogen jetzt ausgefüllt. Aber wenn ich ehrlich bin nicht die 100 %ige Wahrheit geschrieben.

Natürlich muß ein Arbeitgeber die Möglichkeit haben seine Mitarbeiter in gewissem Maße zu kontrollieren und ich gebe Ihnen Recht das dies eine sehr schwierige Sache ist. Ich wüßte auch keine gute Alternative. Eventuell eine anonyme Befragung denn wenn der Name drunter steht sagt doch eh kaum einer die Wahrheit.

Das schlimme ist das jetzt schon teilweise einzelne Mitarbeiter, nach dieser Befragung, zu Gesprächen mit der Geschäftsführung gerufen wurden. Ich habe geahnt das die das ausnutzen werden um Druck zu machen. Teilweise ist der Coach auch mit in diesen Gesprächen. Dem sagt doch keiner mehr was! Ich dachte immer das man mit so einem Coach auch vertrauensvoll sprechen kann denn sonst ist die ganze Basis für so eine Veranstaltung doch kaputt.

Naja... Mal abwarten was noch passiert...

lg
Nadine Lauch
Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 27.03.2007 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag Nadine

ch habe diesen Fragebogen jetzt ausgefüllt. Aber wenn ich ehrlich bin nicht die 100 %ige Wahrheit geschrieben.

= ist schon okay..

Natürlich muß ein Arbeitgeber die Möglichkeit haben seine Mitarbeiter in gewissem Maße zu kontrollieren und ich gebe Ihnen Recht das dies eine sehr schwierige Sache ist. Ich wüßte auch keine gute Alternative. Eventuell eine anonyme Befragung denn wenn der Name drunter steht sagt doch eh kaum einer die Wahrheit.

= dies läßt uns auch nachdenken, da wir immer gleich etwas negatives erwarten...

Das schlimme ist das jetzt schon teilweise einzelne Mitarbeiter, nach dieser Befragung, zu Gesprächen mit der Geschäftsführung gerufen wurden. Ich habe geahnt das die das ausnutzen werden um Druck zu machen. Teilweise ist der Coach auch mit in diesen Gesprächen. Dem sagt doch keiner mehr was! Ich dachte immer das man mit so einem Coach auch vertrauensvoll sprechen kann denn sonst ist die ganze Basis für so eine Veranstaltung doch kaputt.

= sehen Sie es mal von der Seite.... Die GF möchte vielleicht wirklich etwas verändern und sucht nach Chancen innerhalb der Mitarbeiter und braucht dessen Hilfe. Aus diesem Gründen ist es besser, immer externe, unabhängige Coach zu nutzen. Jedoch kann dies auch gute Vorzeichen für Sie und Ihre Kollegen haben. Bitte sehene Sie es positiv.

Naja... Mal abwarten was noch passiert...

= richtig.

lg

Dr. Michael Schenk

lg
Nadine Lauch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Premium Coaching Rüdiger Allgemeine Fragen 1 13.07.2007 07:43
Keine neuen Beiträge Kann Coaching helfen? Gast Allgemeine Fragen 3 13.06.2007 12:36
Keine neuen Beiträge Team Coaching Magda Allgemeine Fragen 1 18.04.2007 22:42
Keine neuen Beiträge Coaching oder Beratung Marion Zaun Allgemeine Fragen 1 17.04.2007 13:56
Keine neuen Beiträge Life Coaching- Life Coach Christina Moll Allgemeine Fragen 1 21.03.2007 13:25

Gehe zu: