| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Marco Bär Gast
|
| Verfasst am: 06.03.2007 08:51 Titel: Unternehmer Coaching |
|
|
Durch den plötzlichen Tod meines Vaters bin ich in eine Position geraten auf die ich mich überhaupt nicht vorbereiten konnte. Das Lebebnswerk meines Vaters war die Gründung und Führung einer Firma in der Baubranche. Die Firma beschäftigt ca 60 Mitarbeiter. Ich war/bin auch im Unternehmen meines Vaters beschäftigt allerdings draußen auf den Baustellen und hatte mit der Unternehmensführung überhaupt nichts zutun. Ich war mir schon dessen bewußt die Firma irgendwann übernehmen zu müssen (und auch zu wollen) aber das das so schnell der Fall sein wird hat ja niemand mit gerechnet.
Jetzt stehe ich vor einem Haufen Fragezeichen. Da mein Vater das Ruder immer allein in der Hand hatte, habe ich von Unternehmensführung überhaupt keine Ahnung. Dazu kommt das mich die Kollegen ja nur vom Bau kennen und mich im Moment in einer Führungsposition überhaupt nicht ernst nehmen. Ich hab das Gefühl das im Moment alle mit mir machen können was sie wollen da ich völlig überfordert bin.
Ich habe mich im Internet schon über so manche Dinge informiert und bin so auch auf Ihre Seite gestoßen. Natürlich kann ich mich nicht alleine durch Beiträge im Internet über Unternehmensführung informieren und habe mir überlegt das für mich wahrscheinlich ein Unternehmer Coaching oder ein Seminar zum Them Unternehmensführung genau das Richtige wäre.
Ich habe unter Ihren aktuellen Seminarangeboten ein solches Unternehmer Coaching gefunden. Können Sie mir das für meine Situation empfehlen?
MfG
Marco Bär |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
| Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 08.03.2007 10:40 Titel: |
|
|
Einen schönen guten tag
Danke für Ihre Anfrage.
Durch den plötzlichen Tod meines Vaters bin ich in eine Position geraten auf die ich mich überhaupt nicht vorbereiten konnte. Das Lebebnswerk meines Vaters war die Gründung und Führung einer Firma in der Baubranche. Die Firma beschäftigt ca 60 Mitarbeiter. Ich war/bin auch im Unternehmen meines Vaters beschäftigt allerdings draußen auf den Baustellen und hatte mit der Unternehmensführung überhaupt nichts zutun. Ich war mir schon dessen bewußt die Firma irgendwann übernehmen zu müssen (und auch zu wollen) aber das das so schnell der Fall sein wird hat ja niemand mit gerechnet.
= Okay, dass Dinge ohne Planung geschehen ist der Lauf des Lebens. Gehen Sie davon aus, dass Ihr Vater an Sie geglaubt und vertraut hat und die Führung eine natürliche Folge Ihrer jetzigen Tätigkeit ist. Sie können schlimmstenfalls nicht mehr als einige Fehler machen. Aber dies wird nicht passieren, wenn Sie mit Besonnenheit an die Sache gehen. Gibt es verläßliche Mitarbeiter, die innerhalb der Führung mit Ihrem Vater aktiv waren?
Jetzt stehe ich vor einem Haufen Fragezeichen. Da mein Vater das Ruder immer allein in der Hand hatte, habe ich von Unternehmensführung überhaupt keine Ahnung. Dazu kommt das mich die Kollegen ja nur vom Bau kennen und mich im Moment in einer Führungsposition überhaupt nicht ernst nehmen. Ich hab das Gefühl das im Moment alle mit mir machen können was sie wollen da ich völlig überfordert bin.
= Was sie wollen das hängt von Ihnen ab. Nun mal sind SIE nun der erste Mann im Unternehmen und von dieser Seite aus ist es ohne Belang ob Sie von den Mitarbeitern angenommen werden oder nicht. Jetzt kommt es einzig und alleine auf Sie und Ihre Entscheidungen an! Reden Sie sich jetzt bloß nicht ein, dass Sie dies nicht können! Sie haben bereits im Unternehmen Verantwortungen getragen und dies ist ein großer Vorteil für Sie. Das sogenannte Management läßt sich erlernen und vieles was Sie brauchen ist in Ihnen. Vertrauen Sie sich selbst mehr und trauen Sie sich mehr zu! Gehen Sie davon aus, dass auch für die Mitarbeiter dies eine ungewohnte Situation ist. Jedoch sind es Mitarbeiter und nicht Mitanteilseigner. Jetzt sind Sie der neue Unternehmer! Ob dies die Mitarbeiter wollen oder nicht. Sie geben jetzt die Richtung und den Ton an. Und Sie können nicht immer beliebt sein. Dies ist auch garnicht die Aufgabe eines Führers im Unternehmen. Sie sind das Unternehmen und müssen nun mal auch Entscheidungen treffen, die nicht angenommen werden. Geben Sie sich etwas Zeit selbst in die neue Rolle zu kommen und suchen Sie sich innerhalb der Mitarbeiter einige wenige zuverlässige Personen, damit Sie mit diesen die Struktur nach Ihren Vorlieben anpassen und durchsetzen.
Ich habe mich im Internet schon über so manche Dinge informiert und bin so auch auf Ihre Seite gestoßen. Natürlich kann ich mich nicht alleine durch Beiträge im Internet über Unternehmensführung informieren und habe mir überlegt das für mich wahrscheinlich ein Unternehmer Coaching oder ein Seminar zum Them Unternehmensführung genau das Richtige wäre.
= ja, das können Sie.
Ich habe unter Ihren aktuellen Seminarangeboten ein solches Unternehmer Coaching gefunden. Können Sie mir das für meine Situation empfehlen?
= Ja, dies ist empfehlnswert. Jedoch empfehle ich Ihnen im Rahmen Ihrer neuen Aufgabe ein Einzelcoaching zur Festitung. Gerne können Sie uns dazu anrufen.
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
Marco Bär
|
| Verfasst am: 08.03.2007 18:27 Titel: Unternehmer Coaching |
|
|
Hallo Dr. Schenk,
vielen Dank für die netten und vor allem motivierenden Worte. Sind Sie als Motivations Coach tätig? Ich fand Ihre Antwort richtig nett.
Ja, in der Führungsebene gibt es Gott sei Dank zwei sehr fähige Mitarbeiter, die trotz das mein Vater nicht viel aus der Hand gegeben hat viel mitbekommen haben und mich im Moment sehr unterstützen. Da bin ich auch sehr dankbar drüber und möchte mir für die Mitarbeiter auch etwas überlegen wenn wir die schwierigste Phase überstanden haben. Vielleicht ein Bonus oder ein Geschenk- mal sehen.
Im Grunde haben Sie Recht, als Chef muß mich keiner lieben aber es wird eine Umstellung werden. Es gibt auch Mitarbeiter die meinen sie könnten das bisherige Verhältnis für sich ausnutzen- traurige Erkenntnis. Ich habe ein intaktes Familienleben und einige gute Freunde- ich werde mit der neuen Situation klar kommen, schließlich seh ich darin auch die finanzielle Existenz meiner Familie.
Wovor mir auch etwas grault sind Verhandlungen mit Kunden, da ich bisher in diesem Bereich keine Erfahrungen machen konnte.
Ich werde über ein Einzel Coaching nachdenken.
lg
Marco Häring |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 08.03.2007 20:13 Titel: |
|
|
Wovor mir auch etwas grault sind Verhandlungen mit Kunden, da ich bisher in diesem Bereich keine Erfahrungen machen konnte.
= muss nicht. Das ist alles erlernbar und zu schaffen. Man braucht nicht immer Erfahrungen, um gut zu sein. Wichtig ist der Wille und die Bereitschaft, Fehler machen zu können. Je weniger Druck Sie sich machen, umso besser werden Sie. Nicht sofort davon ausgehen, dass Sie jetzt alles können müssen. Das verlangt keiner von Ihnen. Und Kunden sind auch nur Menschen. Hören Sie diesen einfach zu und dann haben Sie bereits die halbe Miete. Zuhören und nicht zuviel reden.... Das wollen wir Menschen / Kunden!
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
|