| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
| Verfasst am: 31.01.2007 09:51 Titel: Rhetorik für Frauen |
|
|
Leider ist es heute immernoch schwer sich als Frau in einer Führungsposition zu beweisen und Respekt zu verschaffen. Oftmals haben Frauen es viel schwerer Ihre Ideen zu verwirklichen als Männer. Man sollte meinen das dies in der heutigen Gesellschaft nicht mehr sein sollte, aber ich merke es in unserem Unternehmen sowie in Gesprächen mit anderen Frauen mit Führungsverantwortung. Gerade da spielt eine gute Rhetorik eine wichtige Rolle. Sich in Diskussionen mit Diplomatie gekonnt durchzusetzen oder fachliches Wissen selbstbewußt und vor allem ausdrucksstark zu vermitteln ist garnicht immer so einfach. Ich suche ein spezielles Rhetorik Seminar nur für Frauen indem man natürlich die klassischen Dinge bearbeitet wie Klang, Stärke und Deutlichkeit der Stimme, Viedeoaufnahmen für die selbstkritische Analyse und üben von freiem Sprechen. Was mache ich wenn ich in einem wichtigen Vortag den Gedankenfaden verliere? Wie ist meine Körpersprache? Bin ich es vielleicht selber schuld das man mich nicht ernst nimmt weil ich mit meiner Körpersprache eher den Beschützerinstinkt auslöse als das man achtungsvoll zu mir aufsieht? Wichtig fänd ich es auch sich mit anderen Frauen auszutauschen, Erfahrungsberichte, Lösungsmöglichkeiten gemeinsam zu entwickeln usw. Mir fällt auch auf das Frauen dazu neigen auf Fragen die eigentlich nur mit ja und nein beantwortet werden können, mit ganzen Romanen zu antworten. Ich möchte da an mir selber arbeiten, möchte in meiner Rolle und Funktion ernst genommen werden und ich denke da geht es vielen Frauen ähnlich. Bieten Sie Rhetorik für Frauen an? Gibt es in Ihrem Institut auch weibliche Seminarleiter? Denn ich kann mir vorstellen das ein solches Seminar auch besser von einer Frau geleitet wird die solche Situationen auch nachempfinden kann. Ich würde mich freuen wenn Sie solche Rhetorik Seminare auch anbieten würden denn es ist traurig aber wahr- alleine gutes Arbeiten reicht heute nicht aus um weiter zu kommen.
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
| Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 02.02.2007 11:59 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag
Danke für Ihre Anfrage und Information. Ich gebe Ihnen zu 100% Recht, dass gerade in den von Ihnen genannten Bereichen noch viel zu machen ist, damit Frauen auch das gleiche Recht oder Chancen erhalten. Worin ich nicht Ihrer Meinung bin ist, dass dies evtl. eine Frau besser kann. Auch bieten wir in unserem Unternehmen Trainerinnen, die sehr gut sind und ein wichtiges Wissen besitzen. Dies aber auch bei unseren männlichen Kollegen, die offen, flexibel und für immer neue Wege bereit sind ihre eigene Einstellung zu überprüfen und falls notwendig zu verändern. Dies ist nach meiner persönlichen Meinung eine sehr wichtige Eigenschaft für die Zukunft. Gerne können Sie uns anrufen, damit wir mit Ihnen über ein gezieltes Training im Bereich Rhetorik sprechen können.
lg
Dr. Michael J. Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
|