FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Personalkaufmann oder Management Assistent

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 17.05.2007 22:17    Titel: Personalkaufmann oder Management Assistent Antworten mit Zitat

Hallo,
ich arbeite derzeit als Personaldisponentin in einer Zeitarbeitsfirma. Mein Job macht mir sehr Spaß, da er sehr vielfältig ist- allerdings auch sehr sehr anstrengend. Man steht ständig unter Druck und investiert sehr viel Zeit für den Erfolg. Manchmal beginnt mein Tag morgens um 4 um Mitarbeiter zum ersten Einsatztag zu bringen und hört teilweise auch erst spät auf. Im Moment ist es genau das was ich machen möchte und ich stehe voll hinter dem was ich tue. Doch langfristig gesehen möchte ich diesen Job wahrscheinlich nicht mehr machen. Ich denke das irgendwann ein Punkt kommt an dem jeder in der Zeitarbeit ausgebrannt ist und man nicht mehr mit dem nötigen Einfühlungsvermögen auf Menschen zugehen kann. Es ist schwierig Ihnen das zu erklären, dies versteht wahrscheinlich nur jemand der den Job macht. Um es vielleicht verständlicher zu machen- ich möchte nicht irgendwann so ausgepowered sein das ich mit Menschen umgehe wie mit irgendeiner Ware

Mein Ziel ist es, irgendwann in der Personalabteilung eines mittelständigen bis Großunternehmen tätig zu sein. Ich bin gelernte Bürokauffrau. Vor kurzem habe ich ein sehr atraktives Jobangebot bekommen das ich leider ablehnen mußte weil ich mir manche Bereiche einfach nicht zutraue. ZB Steuerrecht, Arbeitsrecht ( ich hätte das Unternehmen in Arbeitsrechtlichen Dingen, natürlich in Begleitung eines Anwaltes, vor Gericht vertreten müssen)

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten können Sie mir empfehlen? Ich höre immer wieder von dem sogenannten Personalkaufmann oder Managemant Assistenten.

Haben Sie einen Ratschlag für mich?

Liebe Grüße
Anja
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 18.05.2007 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Anja

Danke für Ihre Anfrage.

ich arbeite derzeit als Personaldisponentin in einer Zeitarbeitsfirma. Mein Job macht mir sehr Spaß, da er sehr vielfältig ist- allerdings auch sehr sehr anstrengend. Man steht ständig unter Druck und investiert sehr viel Zeit für den Erfolg. Manchmal beginnt mein Tag morgens um 4 um Mitarbeiter zum ersten Einsatztag zu bringen und hört teilweise auch erst spät auf. Im Moment ist es genau das was ich machen möchte und ich stehe voll hinter dem was ich tue. Doch langfristig gesehen möchte ich diesen Job wahrscheinlich nicht mehr machen. Ich denke das irgendwann ein Punkt kommt an dem jeder in der Zeitarbeit ausgebrannt ist und man nicht mehr mit dem nötigen Einfühlungsvermögen auf Menschen zugehen kann. Es ist schwierig Ihnen das zu erklären, dies versteht wahrscheinlich nur jemand der den Job macht. Um es vielleicht verständlicher zu machen- ich möchte nicht irgendwann so ausgepowered sein das ich mit Menschen umgehe wie mit irgendeiner Ware

=> Zeitarbeit ist in manchen Bereich hart und ergiebig, doch menschlich gesehen auch ein Job der ziemlich mürbe machen kann. Dies ist bei Ihnen bereits der Fall. Kennen Sie das Gefühl, wenn wir Menschen "Durst" haben? Sie wissen selbst, dass der Körper dann bereits einen großen Mangel erlitten hat und nun nach Flüssigkeit schreit! Dieses Gefühl nach Durst kommt nicht erst wenn es benötigt wird. Nein, es kommt wenn der Körper bereits einen Mangel festgestellt hat. Dies ist auch bei Ihnen der Fall, aber natürlich in einem anderen Bereich!

Mein Ziel ist es, irgendwann in der Personalabteilung eines mittelständigen bis Großunternehmen tätig zu sein.

=> warum streben Sie es dann nicht an?

Ich bin gelernte Bürokauffrau. Vor kurzem habe ich ein sehr atraktives Jobangebot bekommen das ich leider ablehnen mußte weil ich mir manche Bereiche einfach nicht zutraue. ZB Steuerrecht, Arbeitsrecht ( ich hätte das Unternehmen in Arbeitsrechtlichen Dingen, natürlich in Begleitung eines Anwaltes, vor Gericht vertreten müssen)

=> dies läßt sich alles lernen. Und Fehler sind menschlich. Klemmen Sie sich dahinter und beginnen Sie sofort dieses fehlende Wissen zu ergänzen. Absagen, das darf nicht mehr passieren. Schließlich glaubte der Angebotsgeber an Sie und an Ihre Energie und Können!

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten können Sie mir empfehlen? Ich höre immer wieder von dem sogenannten Personalkaufmann oder Managemant Assistenten.

=> In diesem Bereich gibt es verschiedene Dinge. Was Ihnen lt. Text und Zeilen fehlt ist weiteres Fachwissen, welches Sie sich selbst aneignen können durch Lesen, Lesen, Lesen, Lesen und Fehlern machen.... Oder möchten Sie nochmals umschulen? Nicht der Titel ist produktiv als vielmehr Sie selbst und Ihr Wissen. Und hier fehlen Ihnen nur einige kleine Lücken. Mehr nicht.... Und der Mut kommt schon. "Mut ist es im Angesicht der Angst es trotzdem zu tun!".

liebe Grüsse

Dr. Michael Schenk
Gast

Verfasst am: 21.05.2007 14:12    Titel: Management Coach Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr Schenk,
ich danke Ihnen für die schnelle Antwort.

Sie meinen also das es nicht nötig ist umzuschulen oder eine weitere Ausbildung zu machen? Das geht ja Berufsbegleitend indem man 2X in der Woche abends plus den Samstags Unterricht hat und dauert dann nur ein Jahr.

Kann man sich so viel Fachwissen selbst aneignen? Wenn ich nun das nötige selbstvertraun habe dies zu tun, wie sehen die Unternehmen dieses?Schauen nicht die meisten Personaler nach abgeschlossenen Ausbildungen?

Wie sieht das mit Ihrer Weiterbildung zum Management Coach aus? Da werden solche Themenbereiche wie ich sie benötige nicht behandelt oder?

Liebe Grüße
Anja
Gast

Verfasst am: 06.06.2007 12:05    Titel: Management Coach Antworten mit Zitat

Wie ist das denn nun? Ist Ihre Ausbildung zum Management Coach auch für mich geeignet?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Management Coach oder Trainer???? Gast Ausbildung zum Management Coach 1 20.08.2007 10:50
Keine neuen Beiträge Single Seminar oder Flirt Seminar Jessica Studt Allgemeine Fragen 3 17.07.2007 11:47
Keine neuen Beiträge Ausbilgungen Management u Psychologis... Gast Ausbildung zum Management Coach 1 06.07.2007 07:53
Keine neuen Beiträge Einzelcoaching oder Gruppencoaching? Dr. Michael Schenk Allgemeine Fragen 1 11.06.2007 13:05
Keine neuen Beiträge Psychologischer Mediator Köln oder Dü... Dr. Michael Schenk Ausbildung zum Psychologischen Mediator 1 08.06.2007 08:45

Gehe zu: