| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bea Grundmann Gast
|
| Verfasst am: 25.02.2007 00:41 Titel: Immer diese Fremdwörter! Executive Coaching??? |
|
|
Unser Geschäftsführer hat letzte Woche ein Meeting für die Management Ebene einberufen und ich als Assistentin der Geschäftsführung mußte auch daran teilnehmen.
Wenn die dann alle richtig loslegen versteh ich manchmal vor lauter Fachbegriffen und Begriffen die es bestimmt auch im Deutschen gibt aber anscheinend cooler sind wenn sie in Englisch benutzt werden, kein Wort mehr!
Sie können sich nicht vorstellen wie mich das manchmal ärgert weil man sich dumm vorkommt obwohl man garnicht dumm ist. Aber aus diesen Meetings komme ich manchmal total frustriert raus und bin jedes Mal froh das ich kein Protokoll führen muß.
Eigentlicher Grund für diese Meeting war das unser Geschäftsführer für die Mitarbeiter des Unternehmen mehr Seminare Weiterbildungen
und Einzel Coaching stattfinden lassen möchte weil er es in der heutigen Berufswelt für sinnvoll erachtet seine Mitarbeiter immer weiter zu fördern. Finde ich grundsätzlich auch eine geniale Idee aber da kamen so Coaching Vorschläge wie:
Executive Coaching
Result Coaching
Mental Coaching
Das sind die drei die ich mir noch schnell aufschreiben konnte. Was sind das für Coaching?
Mir war das zu peinlich das während des Meeting zu fragen, denn anscheinend wußten alle anderen was gemeint war denn keiner hat gefragt, oder denen ging es genauso wie mir.
Können sie mir helfen?
Danke!
Bea Grundmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
| Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 25.02.2007 11:39 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag Bea
Danke für Ihre Anfrage. Meetings sind in vielen Unternehmen oft auch ein Alibi, damit Menschen sich profilieren und glänzen können.
Sehen Sie es bitte gelassen und nicht so ernst mit den Fremdbegriffen. Sie haben nur die Möglichkeiten a) sich zu belesen und diese irgendwie zu begreifen b) zu fragen c) die Kultur in den Meetings verändern und selbst den ersten Schritt tun.... Dies liegt an Ihnen.
Natürlich kann ich mir das vorstellen, auch wenn vor meinem Namen ein Dr. steht. Es geht mir oft so, dass auch ist selbst Begriffe nicht verstehe. Bevor ich dann abnicke stelle ich immer die Frage nach der Bedeutung und sage oft: auch wenn ich Dr. bin und einige Fremdwörter kenne, so bitte ich Sie mir diesen zu erklären.... Das tut meiner Person keinen negativen Eindruck verleihen. Vielmehr habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich meistens erst einer trauen muss damit die anderen es auch fragen...
Also los und fragen... Das mit den regelmäßigen Schulungen sehe ich ebenso und dies bringt auf die Dauer viele Vorteile, wenn es korrekt und mit Ziel durchgeführt wird. Auch mit einem festen Konzept. Jedoch die Menschen müssen sich selbst motivieren! Da hilft auf die Dauer keine Schulung. Gerne können Sie uns dazu anrufen.
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
Bea Grundmann
|
| Verfasst am: 26.02.2007 12:12 Titel: Coaching |
|
|
Eigentlich haben Sie Recht, ich bin ja kein Coaching Fachmann, warum sollte ich nicht nachfragen was die Kollegen damit meinen. Obwohl man in so einer Herrenrunde immer mit blöden Kommentare rechnen kann.
Ihr Satz das Meetings meist nur als Alibi genutzt werden um sich zu profilieren ist genial, Sie müßten in unserem Unternehmen einmal Mäuschen spielen
Ich frage mich sowieso jedes Mal warum ich an diesen Meetings teilnehmen soll bei denen ich eh nur die Hälfte verstehe. Beim nächsten Mal werde ich Fragen einwerfen.
Vielen Dank
lg
Bea |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Verfasst am: 26.02.2007 13:03 Titel: |
|
|
Einen schönen guten tag
Danke für Ihre Antwort. Gute Erfahrungen habe ich mit einem dicken Duden in Meetings gemacht. Ich habe diesen einfach vor meine Person auf den Tisch gelegt und ab und zu provozierend darin gelesen. Nach einigen Minuten kamen die ersten Fragen was ich da denn tue...
Meine Antwort war kurz und knapp... Vorausgesetzt es ist allen wichtig, dass jeder versteht was da besprochen wurde, muss ich schon die gesamten Fachwörter verstehen die hier ständig benutzt werden. Oder ist es Ihnen und der Gruppe lieber, dass ich einfach persönlich Frage wenn ich oder die anderen etwas nicht verstehen und aus lauter Höflichkeit immer "ja" sagen?
Ich habe bis heute noch nicht erlebt, dass ich dann eine "dumme" oder unhöfliche Gegenfrage oder Einwurf erhalten habe. Vielmehr Bestätigung auch von den anderen Teilnehmern, die ebenfalls vom sogenannten Fachchi. nichts verstanden haben und aus Stolz oder Angst nicht gefragt haben.
Also denken Sie erst garnicht an die Unterschiede von Männlein und Weiblein und wenn Sie etwas wollen dann immer fragen. Wer fragt der führt und gewinnt!
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
Bea Grundmann
|
| Verfasst am: 26.02.2007 16:00 Titel: |
|
|
Das ist eine super Idee!!! Das werd ich auch mal machen.
Genial! Nächste Woche ist wieder so ein Meeting, genau so wie sie werd ich's machen und Ihnen dann davon berichten.
Danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Verfasst am: 26.02.2007 16:04 Titel: |
|
|
Danke. Dann erwarte ich Ihre persönliche Rückmeldung .
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
Bea Grundmann
|
| Verfasst am: 09.03.2007 11:17 Titel: |
|
|
Hier bin ich wieder...
Ich habe gestern Ihren Vorschlag umgesetzt! Das hat richtig Spaß gemacht! Erst war mir ein wenig mulmig ob die das nicht negativ sehen würden aber genau das Gegenteil war der Fall.
Das Meeting hat begonnen, alle MR. WICHTIGs haben etwas gesagt und dann ging es los. Ich habe mich dann zu meiner Tasche gebückt und den Duden und das Englische Wörterbuch auf den Tisch gelegt. Da haben schon einige doof geguckt aber keiner hat was gesagt. Als dann ein Kollege anfing mit Executive Search hab ich demonstrativ das Wörterbuch aufgeschlagen.
Mein Chef fragte dann: Können wir Ihnen helfen Frau Grundamnn?
Ich: Ja gerne dann brauch ich nicht so lange suchen, vielleicht können sie mir kurz erläuten wofür wir ein Executive Search in Anspruch nehmen und was das ist?
Chef: na klar, wofür haben sie denn da den duden und das Wörterbuch
Ich: weil ich oftmals nur die Hälfte verstehe und nicht alles abnicken möchte ohne es verstanden zu haben
Und dann Herr Dr. Schenk sie werden es nicht glauben, haben sie sogar eingesehen das es für mich schwierig sein muß da mit zu kommen und haben sich entschuldigt und ich soll mich doch bitte immer melden sie würden mir das sehr gerne erklären ( Männer! können jetzt der kleinen Frau Grundmann was erklären)
Das war eine sehr gute Idee! Mein Chef ist nachher sogar nochmal auf mich zugekommen und hat gesagt das er die Art und Weise wie ich das gemacht habe sehr gut fand
DANKE
Liebe Grüße
Bea Grundmann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Verfasst am: 09.03.2007 11:28 Titel: |
|
|
Ich freue mich für Ihren Erfolg. Weiter so und Sie bauen sich dadurch neue Chancen auf. Wenn Sie Hilfe brauchen, dann einfach Kontakt aufnehmen.
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
|