| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Susanne Arentz Gast
|
| Verfasst am: 15.03.2007 12:30 Titel: Eifersuchts Coaching? |
|
|
Ich weiß nicht ob es das was ich mir vorstelle gibt, aber fragen kostet ja nichts.
Ich bin mit meinem Mann jetzt 10 Jahre verheiratet und am Anfang haben wir eine sehr glückliche Beziehung geführt. Eigentlich bin ich auch jetzt noch glücklich, nur gibt es etwas das von Jahr zu Jahr schlimmer wird und das unsere Liebe langsam kaputt macht- die Eifersucht! Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Mein Mann ist in einem Moment der liebste Mensch der Welt und im anderen sowas von skeptisch das es mir weh tut. Ersieht in allem irgendwas worauf er eifersüchtig reagiert. Er hat ein Problem damit wenn ich mit meiner Freundin etwas alleine machen möchte, er will nicht das ich mich chic mache, wenn ich mich mit einem anderen Mann nur unterhalte wird er bald wahnsinnig. Ich versteh das nicht denn ich finde das ich ihm keinen Anlass zur Eifersucht liefere.
Früher als wir uns kennengelernt haben, war ich immer zurecht gemacht und wenn ich daran zurück denke wie knapp ich immer angezogen war... oh je wenn ich solch kurze Röcke anziehen würde, wär die nächste Ehekrise vorprogrammiert.
Solche unbegründeten Unterstellungen können sowas von verletzen. Ich halte mich mittlerweile an alles weil ich einfach keinen Nerv mehr auf den Stress habe. Aber zu meinem Naturell paßt das nicht. Alle meine Freunde sagen schon wie sehr ich mich verändert habe.
Ich habe mit meinem Mann schon sehr oft darüber gesprochen und in dem Moment sieht er es dann auch immer ein. Nur hält diese Einsicht dann oft nicht lange an. Ich habe ihm schon gesagt das ich mich wenn sich nichts ändert von ihm trennen werde.Mein Mann wird nicht handgreiflich so schlimm ist es noch nicht, aber der verbale Terror ist schon ausreichend genug für mich.
Was kann man dagegen machen? Muß mein Mann sich in eine richtige Therapie begeben oder gibt es sowas wie ein Eifersuchts Coaching? Wahrscheinlich eher nicht, aber mal nachfragen kann ja nicht falsch sein. Er muß seine Eifersucht in den Griff bekommen und das weiß er auch selber und er ist auch bereit etwas dagegen zu tun. Nur was? Wasmacht man gegen diese verdammte Eifersucht?
Liebe Grüße
Susanne Arentz |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
| Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 15.03.2007 17:33 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag
Danke für Ihre Anfrage.
Ich bin mit meinem Mann jetzt 10 Jahre verheiratet und am Anfang haben wir eine sehr glückliche Beziehung geführt. Eigentlich bin ich auch jetzt noch glücklich, nur gibt es etwas das von Jahr zu Jahr schlimmer wird und das unsere Liebe langsam kaputt macht- die Eifersucht! Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Mein Mann ist in einem Moment der liebste Mensch der Welt und im anderen sowas von skeptisch das es mir weh tut. Ersieht in allem irgendwas worauf er eifersüchtig reagiert. Er hat ein Problem damit wenn ich mit meiner Freundin etwas alleine machen möchte, er will nicht das ich mich chic mache, wenn ich mich mit einem anderen Mann nur unterhalte wird er bald wahnsinnig. Ich versteh das nicht denn ich finde das ich ihm keinen Anlass zur Eifersucht liefere.
= Dies ist oft auf beiden Seiten ein großes Problem. Ihr Mann kann oder will nicht über seinen Schatten springen und es fällt ihm anscheinend sehr schwer, dies zu lassen. Auf der anderen Seite gibt es keinen Grund dazu und wahrscheinlich seine eigene Angst hindert ihn daran, mit Ihnen zu sprechen. Hier gibt es nur die Chance, klare Worte mit Ihrem Mann zu sprechen und ihm klar zu machen, dass Sie ihm lieben und es für Sie unverständlich ist, dass er so handelt. Nicht immer nur die Dinge denken als vielmehr diese offen aussprechen. Es kann auch sein, dass dies für Sie sehr belastend ist und Sie dadurch evtl. in Wirklichkeit in diese Situation kommen, weil Ihr Mann diese Gedanken offen lebt. Ich empfehle Ihnen ein klärendes Gespräch mit Ihrem Mann. Sprechen Sie über Ihre Gefühle und auch, dass es Sie sehr ärgert, zumal Sie ihm keinen Grund gegeben haben. Es gibt hier kein Patentrezept. Sprechen hilft und wichtig: stehen Sie zu sich selbst. Ihr Mann muss merken, dass Sie eine eigenständige Person sind und je mehr man etwas einsperrt es sich irgendwann befreien will.
Früher als wir uns kennengelernt haben, war ich immer zurecht gemacht und wenn ich daran zurück denke wie knapp ich immer angezogen war... oh je wenn ich solch kurze Röcke anziehen würde, wär die nächste Ehekrise vorprogrammiert.
= Sie sollten sich nicht verstellen. Je mehr Sie sich an andere angleichen umso mehr werden Sie, ganz bestimmt, irgendwann ausbrechen und dann vielleicht diesen Weg wählen und einen anderen Partner annehmen oder...
Solche unbegründeten Unterstellungen können sowas von verletzen. Ich halte mich mittlerweile an alles weil ich einfach keinen Nerv mehr auf den Stress habe. Aber zu meinem Naturell paßt das nicht. Alle meine Freunde sagen schon wie sehr ich mich verändert habe.
= Sie lassen es selbst zu! Und nur Sie selbst können es ändern. Also auch wenn es schwer fällt umgehend sprechen und klären. Je länger Sie warten umso schwieriger wird es für alle!
Ich habe mit meinem Mann schon sehr oft darüber gesprochen und in dem Moment sieht er es dann auch immer ein. Nur hält diese Einsicht dann oft nicht lange an. Ich habe ihm schon gesagt das ich mich wenn sich nichts ändert von ihm trennen werde.Mein Mann wird nicht handgreiflich so schlimm ist es noch nicht, aber der verbale Terror ist schon ausreichend genug für mich.
= Nochmals. Es liegt an Ihnen. Sie lassen es zu. Wenn Sie in vielen Gesprächen nur hinweisen dann nimmt er Sie nicht mehr ernst. Führen Sie ein klares Gespräch mit dem Hinweis, dass Sie (wenn es so ist) lieben und Ihm aufgrund der gesamten Gespräch nicht mehr warnen werden. Entweder er nimmt Sie als liebevollen Menschen an mit einem eigenständigen Leben und als Frau oder Sie leben das (Ihr) Leben alleine.... Ich weiß es ist nicht angenehm. Doch oft müssen wir Menschen erst mal schmerzlich merken, dass wir Fehler begangen haben. Und welcher Mensch läßt sich schon gerne fremdbestimmen? Also Mut und das Gespräch suchen. Wenn Sie ihn lieben dann liegt es nun an Ihnen.
Was kann man dagegen machen? Muß mein Mann sich in eine richtige Therapie begeben oder gibt es sowas wie ein Eifersuchts Coaching? Wahrscheinlich eher nicht, aber mal nachfragen kann ja nicht falsch sein. Er muß seine Eifersucht in den Griff bekommen und das weiß er auch selber und er ist auch bereit etwas dagegen zu tun. Nur was? Wasmacht man gegen diese verdammte Eifersucht?
= es gibt verschiedene Wege. Der einfache Weg ist eine Änderung der Einstellung von ihm selbst. Dies geht und lediglich sein Wille und Wunsch, Sie zu behalten, ist hier gefragt. Dies geht schnell und er sollte sich klar werden was er will. Eine Marionette die er bestimmt und die alles tut was er will mit der Gefahr, dass dieser Mensch (Sie) dann aufgrund des Drucks wirklich Fremdgeht oder läßt er Ihnen die normalen Freiheiten und liebt Sie so wie Sie sind...
Empfehlenswert ist, dass Sie ihm diese Zeilen einfach zeigen. Oft brauchen wir Männer mal ein klares Wort...
Gerne können Sie uns auch anrufen.
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
Susanne Arentz
|
| Verfasst am: 17.03.2007 16:31 Titel: Eifersuchts Coaching |
|
|
Vielen Dank für Ihre nette Antwort.
Ich verstehe was Sie sagen und geben Ihnen auch völlig Recht, nur leider ist es einfacher gesagt als getan. Ich bin nicht die Einzige die mit meinem Mann schon gesprochen hat. Mein Vater, unsere Tochter und selbst sein bester Freund haben ihm schon gehörig die Meinung gesagt und es hat sich nichts geändert.
Viele sagen das man gegen Eifersucht nichts tun kann. Das wer einmal so stark eifersüchtig ist immer eifersüchtig ist. Sie meinen also das man das schon ändern kann?
LG
Susanne |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 18.03.2007 13:56 Titel: |
|
|
Nun ja, was viele sagen muss nicht immer stimmen. Bitte verlassen Sie sich mehr auf sich selbst und Ihr Gefühl. Ihre innere Stimme ist geldwert. Also, was wollen Sie persönlich? Was ist Ihr Mann wert?
Sie entscheiden ob Sie es weiterhin "ertragen", aktzeptieren oder Ihren eigenen Weg wählen.
Schon oft habe ich einen meiner Lebensmottos geschrieben:
"Tue was Du vom Herzen für richtig hälst! Du wirst kritisierst wenn Du es nicht tust und Du wirst kritisiert wenn Du es tust! Also tue es..."
Im Leben läßt sich sehr viel ändern. Es kommt auf Die eigene Geduld, Wille und Entschlusskraft an. Natürlich ist der einfachere Weg einfach etwas zu beenden und wieder was neues zu beginnen. Dafür habe ich ein schönes Beispiel. Ich nenne es "Anhänger abhängen....." Gerne kann ich Ihnen diese Zeichnung zukommen lassen.
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|