FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Coaching- Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johanna Rossa
Gast

Verfasst am: 19.02.2007 12:51    Titel: Coaching- Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen? Antworten mit Zitat

Zur Zeit bin ich als Personalleiterin in einem renormierten Unternehmen tätig. Mein Job gefällt mir bislang sehr gut, nur habe ich erkannt das ich mich persönlich verändern muß.

Mein Kernproblem liegt im Umgang mit anderen Menschen bzw meine Reaktion auf den Umgang mit anderen Menschen. Ich würde mich als dynamisch, praxisorientiert und gewissenhaft beschreiben und verfüge dazu über langjährige Praxiserfahrung als Personalleiterin, trotz allem
fällt mir immer wieder auf das Verbesserungspotenzial in verschiedenen persönlichkeitsbezogenen Bereichen vorhanden ist. Manchmal habe ich das Gefühl das ich aufgrund mangelnder Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen mit meinen Bedürfnissen auf der Strecke bleibe und dies nur weil ich meine Meinung nicht in adäquarter Art und Weise einbringe.

Mein nächstes Problem ist, dass ich oftmals viel zu emotional reagiere anstatt souverän und gelassen zu reagieren. Ich rege mich über Dinge auf die mich nicht weiterbringen und auch nicht zur Lösung des Problems beitragen und verschwende Energie dabei die man sinnvoll einsetzen könnte.

Ich wünschte mir ich würde meine Einflussmöglichkeiten nicht immer überschätzen, so das ich manchlmal frustriert bin wenn sich etwas anders entwickelt als ich es mir vorgestellt habe. Ich muß unbedingt ein Gefühl für bessere Handlungsalternativen verbessern und fördern.

Wie sie erkennen können bin ich sehr kritisch was meine eigene Person angeht und ich merke immer wieder das ich an einigen meiner Persönlichkeitsmerkmale arbeiten muß. Mir gefällt mein Job sehr und ich möchte daran arbeiten genau in diesem qualifizierter und vor allem professioneller zu werden.

Ich weiß wo meine Probleme liegen und ich könnte mir vorstellen das bei einem selbstkritischen Gespräch mit einer neutralen Person noch mehr ans Tageslicht käm, nur brauche ich noch Unterstützung darin- wie sagt man so schön- den Hebel umzulegen.

Welche Möglichkeiten bieten Sie an? Vielleicht ein gezieltes Einzel Coaching das auch ruhig an die Substanz gehen kann um dann gezielt Dinge zu ändern, oder ein Seminar für Führungskräfte?
Es wird so viel angeboten und ich bin einfach unsicher welchen Schritt ich zuerst gehen sollte.

Ich wäre Ihnen dankbar für einen Impuls oder eine Empfehlung für den ersten Schritt in die richtige Richtung.

Danke
Johanna Rossa
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 19.02.2007 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag Johanna

Danke für Ihre Anfragen.

Zur Zeit bin ich als Personalleiterin in einem renormierten Unternehmen tätig. Mein Job gefällt mir bislang sehr gut, nur habe ich erkannt das ich mich persönlich verändern muß.

=> eine verantwortliche und doch anspruchsvolle Aufgabe. Was ist der Grund oder Auslöser, dass Sie glauben Sie müssen sich verändern?

Mein Kernproblem liegt im Umgang mit anderen Menschen bzw meine Reaktion auf den Umgang mit anderen Menschen. Ich würde mich als dynamisch, praxisorientiert und gewissenhaft beschreiben und verfüge dazu über langjährige Praxiserfahrung als Personalleiterin, trotz allem
fällt mir immer wieder auf das Verbesserungspotenzial in verschiedenen persönlichkeitsbezogenen Bereichen vorhanden ist. Manchmal habe ich das Gefühl das ich aufgrund mangelnder Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen mit meinen Bedürfnissen auf der Strecke bleibe und dies nur weil ich meine Meinung nicht in adäquarter Art und Weise einbringe.

=> beziehen Sie die Überzeugungskraft auf Kollegen oder auch sich selbstm auch das Durchsetzungsvermögen? Was ist der Grund dass Sie es selbst nicht mehr einbringen? Ist es die Position, da Sie nicht mehr höher steigen können oder befriedigt Sie ihre Aufgabe nicht oder nicht mehr? Natürlich sind verantwortungsvolle Aufgaben an der jeweiligen Spitze immer etwas einsamer als wenn Menschen in der Masse schwimmen. Damit steigen zum einen die Anforderungen, aber auch der Druck und die Wirkung nach außen.

Mein nächstes Problem ist, dass ich oftmals viel zu emotional reagiere anstatt souverän und gelassen zu reagieren. Ich rege mich über Dinge auf die mich nicht weiterbringen und auch nicht zur Lösung des Problems beitragen und verschwende Energie dabei die man sinnvoll einsetzen könnte.

= Was würden Sie mir empfehlen, wenn ich Ihr Kollege wäre und ich Ihnen die Frage stellen würde: Liebe Johanna, ich reagiere einfach zu emotional zu meinen Kollegen?..... Ich kenn die Situation wenn man mit Menschen zusammen arbeitet, die ein anderes Tempo (langsamer) als man selbst fahren und die nicht gerne oder nicht Arbeiten wie geplant fertigen oder zu beenden. Grundsätzlich wissen Sie die Lösung und genau hier liegt evtl. ein derzeitiges Problem. Nicht das Wissen ist die Hürde, sonder das Tun bzw. die Umsetzung. Wenn Sie sich selbst in diese Situation einbringen dann können auch nur Sie selbst sich daraus bringen! Selbstdruck ist gut, jedoch zu stark und zu heftig so kann dieser auch Karrieren zerstören oder Menschen so stark belasten, dass diese aus der Istsituation ausbrechen wollen.

Ich wünschte mir ich würde meine Einflussmöglichkeiten nicht immer überschätzen, so das ich manchlmal frustriert bin wenn sich etwas anders entwickelt als ich es mir vorgestellt habe. Ich muß unbedingt ein Gefühl für bessere Handlungsalternativen verbessern und fördern.

= Natürlich. Hier fängt es auch bei Ihnen wieder an. Sie sind eine starke Frau und Persönlichkeit, dies kann oft hinterlich sein. Und Perfektion ist nicht immer perfekt! Smile Wenn Sie gerne die Steuerung übernehmen, behalten wollen und in Zukunft damit Erfolg haben wollen, dann wissen Sie selbst am besten, dass genau das Gegenteil Sinn macht. Loslassen und die Konzentration neu gewichten.

Wie sie erkennen können bin ich sehr kritisch was meine eigene Person angeht und ich merke immer wieder das ich an einigen meiner Persönlichkeitsmerkmale arbeiten muß. Mir gefällt mein Job sehr und ich möchte daran arbeiten genau in diesem qualifizierter und vor allem professioneller zu werden.

= das ist eine gute Eigenschaft. Doch bleiben Sie auch Mensch! Evtl. glauben Sie auch, dass aufgrund Ihrer Stellung und Geschlecht Sie mehr als Kollegen mit männlichen Geschlecht leisten müssen, um ebenso anerkannt zu werden. Das ist nicht so. Auch wenn viele (sehr viele) Männer es nicht zugeben wollen, doch haben die Männer hohen Respekt vor dem anderen Geschlecht.

Ich weiß wo meine Probleme liegen und ich könnte mir vorstellen das bei einem selbstkritischen Gespräch mit einer neutralen Person noch mehr ans Tageslicht käm, nur brauche ich noch Unterstützung darin- wie sagt man so schön- den Hebel umzulegen.

= Gerne. Doch bedenken Sie dass Sie keine Maschine sind die immer funktionieren soll und kann. Gestehen Sie sich bitte auch mal schwache Tage und Schwächen ein. Sie sind es sich Wert. Dies verlangt keiner von Ihnen außer Sie selbst. Gerne helfen wir Ihnen, den kleinen Hebel umzulegen. Großer Vorteil ist, dass Sie eigenmotiviert sind dies selbst zu tun.

Welche Möglichkeiten bieten Sie an? Vielleicht ein gezieltes Einzel Coaching das auch ruhig an die Substanz gehen kann um dann gezielt Dinge zu ändern, oder ein Seminar für Führungskräfte?
Es wird so viel angeboten und ich bin einfach unsicher welchen Schritt ich zuerst gehen sollte.

= Ja, in Ihrem Fall hilft dies am besten. Natürlich freuen wir uns auch, Sie in einem unserer Seminare zu treffen. Offene Menschen mit Wille zur Veränderung sind herzlich willkommen. Hören sie auf Ihre innere Stimme und dann entscheiden Sie.

lg

Dr. Michael Schenk
PMI GmbH

Ich wäre Ihnen dankbar für einen Impuls oder eine Empfehlung für den ersten Schritt in die richtige Richtung.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Premium Coaching Rüdiger Allgemeine Fragen 1 13.07.2007 07:43
Keine neuen Beiträge Kann Coaching helfen? Gast Allgemeine Fragen 3 13.06.2007 12:36
Keine neuen Beiträge Team Coaching Magda Allgemeine Fragen 1 18.04.2007 22:42
Keine neuen Beiträge Coaching oder Beratung Marion Zaun Allgemeine Fragen 1 17.04.2007 13:56
Keine neuen Beiträge Fragebogen über Coaching-Ziele Nadine Lauch Off-Topic 3 21.03.2007 20:36

Gehe zu: