| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
| Verfasst am: 15.02.2007 22:12 Titel: Burn Out Syndrom Coaching? |
|
|
hallo,
ich glaube mein bruder leidet an diesem bekannten burn out syndrom. er hatte sich eine ganze weile, zum ärger seiner familie zum workaholic entwickelt. ich glaube mein bruder hat auf grund dessen das wir von unseren eltern nie etwas bekommen haben und unsere familie sich nichts leisten konnte das bedürfniss seiner familie alles bieten zu können oder zu müssen und das übersteigt einfach sein können und seine stärke. mein bruder stellt an sich selbst viel zu hohe erwartungen die er einfach nicht umsetzten kann so sehr er sich auch bemüht und ich glaube er ist an einen punkt gekommen an dem er einfach ausgebrannt ist. ich erkenne ihn garnicht mehr wieder, er war immer ein lebensfroher mensch, hat viel mit seiner familie unternommen- jetzt ist es so das er sich nur noch mit seiner frau streitet, über seine probleme und ängste mit ihr garnicht spricht weil er sich schämt und denkt versagt zu haben. ich bin die einzige mit der er darüber spricht. er redet sich schuldgefühle ein das er im job abbaut und ist im moment völlig antriebslos, man kann nichts mehr mit ihm anfangen.
gibt es sowas wie ein burn out syndrom coaching? ich würde es meinem bruder sehr gerne schenken, ich leide wenn ich sehe wie er sich selbst kaputt macht, er ist so ein toller mensch. ich weiß- die bereitschaft muß bei ihm vorhanden sein etwas zu tun und es bringt ihm nichts wenn ich ihm das schenke und er sieht es garnicht ein. aber er weiß das was nicht stimmt und das er was tun muß, er würde sich nur selbst nicht um sowas kümmern...
können sie mir weiter helfen?
magda |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
| Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 16.02.2007 07:52 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag
Danke für Ihre Anfrage. Burn-Out ist in vielen Bereichen täglich zu finden. Wie Sie selbst wissen ist es oft schwer für Menschen in ihrer eigenen Welt, die eigene Situation und Ist- und Sollstand selbst zu erkennen bzw. aus der Betrachtungssituation neue Entscheidungen gegen seine Gewohnheiten zu treffen. Hier muss entweder etwas passieren oder das Bewußtsein wird durch Dritte oder wie auch immer angestoßen. Das kann eine Scheidung sein, Kinder die den Elternteil nur noch mit Opa oder Onkel anreden oder einfach nur bedeuten dass keine Zeit mehr für Hobbies und Freund da ist. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten wie es sich zeigt.
Oft wollen wir auch mit unseren Aktivitäten etwas übertönen oder verschleiern oder wegzaubern. Doch selbst wissen Sie auch, dass wir je mehr Druck wir ausüben umso weniger Erfolg haben oder das Ziel erreichen. Im Loslassen liegt die Kraft!
Ist ein Mensch in einer Situation wie dieser, ist eine direkte und ehrliche Kommunikation oft sehr hilfreich. Dies ohne Gefühle und einfach nur wie ein Unbeteiligter es sieht. Zu oft wissen wir was uns fehlt und doch tun wir es nicht. Dies sehr oft aus Angst, Stolz oder aus weiteren anderen Gründen, die wir uns nicht zugestehen wollen.
Ja, das von Ihnen genannte Coaching existiert und ist in diesem Fall empfehlenswert. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie gut es tut, mal mit einem Unbeteiligten Menschen zu sprechen und von diesen im Gespräch lediglich in sich selbst geführt zu werden. Auch wenn ich in diesem Bereich seit vielen Jahren tätig bin, so habe auch in meine Mentoren und Coaches, mit denen ich geführt auf meine eigenen Punkte reflektiert und gespiegelt werde. Die Antworten lagen bisher immer in mir selbst.
Stolz her und hin. Sprechen Sie ihren Bruder an und teilen Sie ihn Ihre Ideen mit. Schließlich haben auch Sportler sehr gute Coaches und Mentoren. Ich persönlich wünschte mir, dass viele Menschen in unserer Zeit einen Mentor hätten. Sie würden dann viele Wege sparen und effektiver für sich selbst, ihrer Familie etc. aktiv sein. Konzentration auf das Wesentliche...
Rufen Sie uns an..
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
| Verfasst am: 16.02.2007 10:23 Titel: Burn out Syndrom Coaching |
|
|
vielen dank für die schnelle reaktion, darüber habe ich mich sehr gefreut...
sie sagen das sie so ein burn out syndrom coaching anbieten- können sie mir noch etwas über die coaching inhalte berichten oder darüber wie sie das ganze aufbauen? dann habe ich am samstag noch mehr argumente
ein gutes argument was für ein solches coaching spricht haben sie mir schon gegeben- das sportler und prominente sich auch coachen lassen wenn sie hilfe brauchen oder einfach nur gefördert wollen werden.
ich hoffe so sehr das mein bruder das einsieht.
ich freue mich auf ihre rückmeldung
LG Magda |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 16.02.2007 10:36 Titel: Mentoring |
|
|
Gerne. Inhalte sind grundlegend die Ermittlung des Ist- und Sollstandes und der direkten Ziele und Wünsche. Weiterhin eine Führung und Spiegelung der eigenen Person und wichtigen Situationen. Letztendlich wird geführt und Mentoring betrieben. Wie auch bei den Sportlern etc. werden die eigenen Punkte kristallisiert und verstärkt. Die Entscheidungen treffen die Teilnehmer immer selbst. Selbsterkenntnis ist stärker als Überzeugung!
lg
Dr. Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
|