FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Weiterbildung oder Therapie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Irina M.

Verfasst am: 18.12.2006 08:27    Titel: Weiterbildung oder Therapie Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage. Woran erkenne ich, ob ich mit einer Weiterbildung bzw. einem Coaching auskommen würde oder ob eine Therapie besser ist? Beraten Sie die Kursteilnehmer dahingend?
Gruß
Irina M.
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 18.12.2006 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag

Der Unterschied zwischen Therapie, Beratung und Coaching: In einer Therapie geht es um Heilung (nicht so in der Beratung und Coaching). Wir gehen dann in eine Therapie, wenn wir alleine mit etwas nicht mehr fertig werden, wenn wir traumatische Erlebnisse hatten, wenn wir zu Depressionen neigen, wenn etwas nicht mehr funktioniert.

Wir sind wirklich krank und brauchen die Hilfe eines anderen. Deshalb bezahlt auch die Krankenkasse die Therapie. Daher besteht dort auch die Gefahr der Abhängigkeit (Übertragung, Gegenübertragung etc.) Therapie Wenn jemand in eine Beratung kommt, ist die Ausgangslage anders: Der Kunde will eine Information von einem Berater (Wissen, Fachkenntnis, Aufklärung, Bildung).

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Wenn wir erkennen, dass ein Teilnehmer stärkere Hilfe benötigt, empfehlen wir weitere Hilfe.

Für weitere Fragen zum Thema Coaching können Sie sich auch gerne an unser kompetentes Team wenden.

lg

Dr. Michael J. Schenk
Irina M.

Verfasst am: 19.12.2006 09:58    Titel: Weiterbildung oder Therapie Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
ich habe den Unterschied verstanden, empfinde aber die Übergänge vom einen zum anderen fließend. Ich denke, dass es oftmals auch eine Gradwanderung ist und das ein guter Coach vielleicht auch eine Therapie unnötig machen kann, weil man eine "Aha-Effekt" hat. Sollte dieser "Aha-Effekt" bei mir ausbleiben, habe ich dann die Möglichkeit, das Seminar bei Ihnen abzubrechen?
Gruß
Irina M.
Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 19.12.2006 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen

Sie haben Recht, die Übergänge sind fließend. Oft fehlen uns selbst zur Eigenerkenntnis kleine Dinge, die uns weiterhelfen. Die Ausbildung wird bei Ihnen einige Steine ins Rollen bringen bzw. rollende Steine lassen sich dann besser und gezielter lenken und beeinflussen. Ich empfehle Ihnen ein persönliches Gespräch. Rufen Sie uns doch bitte an.

Für weitere Fragen zum Thema Coaching können Sie sich auch gerne an unser kompetentes Team wenden.

lg

Dr. Michael J. Schenk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Management Coach oder Trainer???? Gast Ausbildung zum Management Coach 1 20.08.2007 10:50
Keine neuen Beiträge Single Seminar oder Flirt Seminar Jessica Studt Allgemeine Fragen 3 17.07.2007 11:47
Keine neuen Beiträge Einzelcoaching oder Gruppencoaching? Dr. Michael Schenk Allgemeine Fragen 1 11.06.2007 13:05
Keine neuen Beiträge Psychologischer Mediator Köln oder Dü... Dr. Michael Schenk Ausbildung zum Psychologischen Mediator 1 08.06.2007 08:45
Keine neuen Beiträge Weiterbildung zum Management Trainer Maria Pesch Ausbildung zum Management Coach 1 23.05.2007 11:14

Gehe zu: