| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Irina M.
|
| Verfasst am: 18.12.2006 08:27 Titel: Weiterbildung oder Therapie |
|
|
Guten Morgen,
ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage. Woran erkenne ich, ob ich mit einer Weiterbildung bzw. einem Coaching auskommen würde oder ob eine Therapie besser ist? Beraten Sie die Kursteilnehmer dahingend?
Gruß
Irina M. |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
| Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 18.12.2006 09:17 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag
Der Unterschied zwischen Therapie, Beratung und Coaching: In einer Therapie geht es um Heilung (nicht so in der Beratung und Coaching). Wir gehen dann in eine Therapie, wenn wir alleine mit etwas nicht mehr fertig werden, wenn wir traumatische Erlebnisse hatten, wenn wir zu Depressionen neigen, wenn etwas nicht mehr funktioniert.
Wir sind wirklich krank und brauchen die Hilfe eines anderen. Deshalb bezahlt auch die Krankenkasse die Therapie. Daher besteht dort auch die Gefahr der Abhängigkeit (Übertragung, Gegenübertragung etc.) Therapie Wenn jemand in eine Beratung kommt, ist die Ausgangslage anders: Der Kunde will eine Information von einem Berater (Wissen, Fachkenntnis, Aufklärung, Bildung).
Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Wenn wir erkennen, dass ein Teilnehmer stärkere Hilfe benötigt, empfehlen wir weitere Hilfe.
Für weitere Fragen zum Thema Coaching können Sie sich auch gerne an unser kompetentes Team wenden.
lg
Dr. Michael J. Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
Irina M.
|
| Verfasst am: 19.12.2006 09:58 Titel: Weiterbildung oder Therapie |
|
|
Guten Morgen,
ich habe den Unterschied verstanden, empfinde aber die Übergänge vom einen zum anderen fließend. Ich denke, dass es oftmals auch eine Gradwanderung ist und das ein guter Coach vielleicht auch eine Therapie unnötig machen kann, weil man eine "Aha-Effekt" hat. Sollte dieser "Aha-Effekt" bei mir ausbleiben, habe ich dann die Möglichkeit, das Seminar bei Ihnen abzubrechen?
Gruß
Irina M. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 19.12.2006 10:53 Titel: |
|
|
Guten Morgen
Sie haben Recht, die Übergänge sind fließend. Oft fehlen uns selbst zur Eigenerkenntnis kleine Dinge, die uns weiterhelfen. Die Ausbildung wird bei Ihnen einige Steine ins Rollen bringen bzw. rollende Steine lassen sich dann besser und gezielter lenken und beeinflussen. Ich empfehle Ihnen ein persönliches Gespräch. Rufen Sie uns doch bitte an.
Für weitere Fragen zum Thema Coaching können Sie sich auch gerne an unser kompetentes Team wenden.
lg
Dr. Michael J. Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
|