FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Seminar? Weiterbildung? Coaching?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 19.02.2007 18:24    Titel: Seminar? Weiterbildung? Coaching? Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine Frage die Sie wahrscheinlich total bescheuert finden, aber ich glaube einfach das viele Menschen die Begriffe Seminar, Weiterbildung und Coaching durcheinander bringen. Ist das nun alles das Gleiche? Beim Coaching gibt es Unterschiede: Einzel Coaching oder Gruppen Coaching obwohl doch dann Gruppen Coaching wieder einem Seminar gleicht, oder? Was ist der wesentliche Unterschied zwischen einem Semina rund einer Weiterbildung. Ich glaube wirklich das viele Leute das nicht wissen und einfach immer alles als Seminar oder auch als Weiterbildung bezeichnen.
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 20.02.2007 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag

Es gibt keine bescheuerten Fragen. Wenn Sie hier Interesse haben, dann gibt es bestimmt noch viele andere Menschen, die sich nicht getraut haben dies zu Fragen. Ich habe mir erlaubt für Sie mal im aktuellen Duden nachzuschlagen. Viele Begriffe überschneiden sich und werden für ähnliche oder gleiche Dinge genutzt:

Seminar:

Se|mi|nar das; -s, -e (österr. auch: -ien) <lat.; »Pflanzschule, Baumschule«>:

1. Hochschulinstitut für einen bestimmten Fachbereich mit den entsprechenden Räumlichkeiten.

2. a) Lehrveranstaltung (z. B. an einer Hochschule);

b) Schulung, [berufliche] Weiterbildungsveranstaltung.

3. kirchliches Institut zur Ausbildung von Geistlichen (Priester-, Predigerseminar).

4. a) (früher) Institut für die Ausbildung von Volksschullehrern;

b) mit dem Schulpraktikum einhergehender Lehrgang für Studienreferendare vor dem 2. Staatsexamen

Weiterbildung:

»Erwachsenenschule«>: Einrichtung zur Fortbildung, Umschulung u. Weiterbildung von Erwachsenen

Coaching:

Coa|ching das; -s: das Coachen (z. B. das Betreuen von Sportlern; Förderung von Mitarbeitern, Beratung von Managern)

Ja, Sie haben recht. Im Bereich Coaching gibt es verschiedene Unterbereiche wie Einzel- und oder Gruppencoaching. Dies in vielen Bereichen wie Sport, Wirtschaft, Non-Profit-Organisationen und auch im Privatleben. Ich selbst bin ein großer Freund vom Coachen, da dadurch viele Wege erspart bleiben können. Es wäre gut, wenn sich viele Menschen mal einen Spiegel innerhalb der Begleitung vor die Nase halten lassen würden!

Weiterbildung wird offiziell sehr viel in Unternehmen verwendet oder in öffentlichen Maßnahmen wie der Agentur etc. Seminare ist ein artverwandter Begriff der bsonders im Bereich Wirtschaft verwendet wird. Grundsätzlich jedoch meinen diese Begriffe in der Volkssprache die gleichen Wege.

lg

Dr. Michael Schenk
Gast

Verfasst am: 20.02.2007 12:16    Titel: Seminare Coaching Weiterbildung Antworten mit Zitat

Vielen Dank Herr Dr. Schenk das Sie sich die Mühe gemacht haben und die Begriffe im Duden nachgeschlagen haben, hätte ich ja auch machen können Wink

Erlauben Sie mir zu sagen das ich die Erläuterung im Duden auch nicht wirklich verständlich finde. Coaching ist meiner Meinung nach noch der verständlichste Begriff, aber Seminar, Fortbildung, Weiterbildung, Lehrgang usw ist doch nicht wirklich klar in den Unterschieden definiert.

Ich dachte bisher das man unter Weiterbildung versteht, das man sich in seinem Fachbereich weiterbildet. Ein Seminar war für mich immer eine Veranstaltung zu einem bestimmten Thema das man aus verschiedensten Gründen wie zB Privates Interesse besuchen kann.

Trotzdem vielen Dank für Ihre Informationen, wirklich klar unterschieden bekommt man die Begriffe wahrscheinlich nicht.

LG
Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 20.02.2007 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag

Ich dachte bisher das man unter Weiterbildung versteht, das man sich in seinem Fachbereich weiterbildet. Ein Seminar war für mich immer eine Veranstaltung zu einem bestimmten Thema das man aus verschiedensten Gründen wie zB Privates Interesse besuchen kann.

= Sie haben auch Recht. Da wir in den letzten Jahren eine starke Vermischung erlebt haben ist dies nicht mehr zu 100% auseinanderzuhalten. Auch eine Weiterbildung kann man z.B. aus verschiedenen Gründen wie z.B. privates Interesse etc. besuchen. Sie sehen, hier verschwimmen die Grenzen.

Wir selbst verwenden auch verschiedene Begriffe z.B. in Unternehmen, die im Vergleich zu anderen Organisationen die gleichen Maßnahmen zum einen als Weiterbildung und die anderen Unternehmen als Training oder Seminar bezeichnen.

lg

Dr. Michael J. Schenk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Seminar Persönlichkeitsentwicklung be... Gast Seminar: Persönlichkeitsentwicklung 1 17.08.2007 08:08
Keine neuen Beiträge Single Seminar oder Flirt Seminar Jessica Studt Allgemeine Fragen 3 17.07.2007 11:47
Keine neuen Beiträge Premium Coaching Rüdiger Allgemeine Fragen 1 13.07.2007 07:43
Keine neuen Beiträge allegeine Beratung bezüglich Seminar Speedy Off-Topic 1 03.07.2007 10:54
Keine neuen Beiträge Kann Coaching helfen? Gast Allgemeine Fragen 3 13.06.2007 12:36

Gehe zu: