FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Dramadreieck von Stephen Karpman

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuela Schmidt
Gast

Verfasst am: 13.02.2007 20:46    Titel: Dramadreieck von Stephen Karpman Antworten mit Zitat

Ich muß für den Psychologieunterricht ein Referat über das Dramadreieck von Stephen Karpman halten und werde bald wahnsinnig mit diesem Thema. Das ist wirklich sowas von kompliziert und nirgendwo einfach erklärt.

Ist das eine Therapieform? Ein Rollenspiel das bestimmte Verhaltensweisen auslösen soll?

Mal wird es als total dramatisch dargestellt im therapeutischen Bereich und mal wird es total harmlos dargestellt und auf sämtliche Bereiche bezogen.

Können Sie mir das Dramadreieck in einfachen Worten erklären? In den anderen Beiträgen wurden so tolle, verständliche Erklärungen von Ihren PMI Mitarbeitern gegeben- ich hoffe,dass sie mir mit Ihrer Erklärung auch weiterhelfen können.

Vielen Dank im voraus
Manuela Schmidt
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 14.02.2007 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag

Das Dramdreieck z.B. in Seminaren zeigt effiziente Strategien, um aus Konfliktsituationen heraus wieder zu einem besseren Miteinander zu kommen.

Ende der sechziger Jahre stellte Karpman das Modell mit den drei Positionen “Verfolger, Opfer und Retter” vor, eben das Dramadreieck. Es erklärt die Rollenverteilung, die hinter jedem dauernden oder immer wiederkehrenden Konflikt steht. Und damit umzugehen, kann man lernen. Im Alltag also der direkte Umgang mit Kollegen, Menschen etc.... Smile

In einem Seminar werden z.B. Mappen mit den Seminarunterlagen verteilt, darin befinden sich aber auch verschiedene Papierstücke: weiße Kreise, rote Rechtecke und blaue Ovale. Noch während wir uns fragen, was das zu bedeuten hat, fordert uns der Trainer auf, uns gemäß den jeweils zugeordneten Papieren in drei Ecken des Raumes zu sammeln.

In einer Ecke stehen die Opfer, in der anderen Ecke die Retter und in der dritten die Verfolger. Ich bin bei den Opfern gelandet. Zufall oder Absicht? Im nächsten Schritt sollen wir klassische Phrasen der jeweiligen Positionen auf die Zettel schreiben. Im Falle der Opfer lauten diese beispielsweise: “Immer werde ich benachteiligt”, “Ich kann das einfach nicht” oder “Ich bekomme nicht, was ich möchte”.

Spätestens hier fühle ich mich das erste Mal ertappt. Habe ich das nicht auch schon mal gesagt? Ein Gefühl der Leere macht sich breit, defensiv und traurig ist diese Situation.

Als Nächstes wechseln wir die Position. Wir Opfer wandern in die Ecke der Retter.

Auf den Papieren lesen wir Sätze wie: “Geht es dir gut?”, “Kann ich etwas für dich tun?” oder ein wohlbekanntes “Magst du etwas essen? Du schaust so schlecht aus”. In der Rolle des Retters fühle ich mich zwar nicht so gelähmt, aber diese aufopfernden Worte hinterlassen bei mir ein Gefühl von Ungleichgewicht und Frustration.

Und nun geht es weiter zum Verfolger. Auf den Zetteln steht: “Was hast du da schon wieder gemacht?”, “Hast du das noch immer nicht verstanden?” oder “Schon wieder du, eh klar, ich hab’s ja schon immer gewusst, du wirst dich nie ändern”. Zunächst wirkt diese Position kraftvoll, aber dahinter stehen Ärger und Aggression.

Nachdem wir nun die Positionen eingehend kennen und fühlen gelernt haben, formieren wir uns zu Dreiergruppen, um nach gelungenem Einstieg ins Dramadreieck auch effiziente Strategien gegen die genannten Phrasen etc. erstellen und in der Gruppe besprechen. Das Dramdreieck dient u.a. zur Lösung von Barrieren. Gerne können Sie uns auch für mehr Informationen anrufen.

lg

Dr. Michael Schenk
Manuela Schmidt

Verfasst am: 14.02.2007 14:13    Titel: Dramadreieck Antworten mit Zitat

Warum kann das nicht auch im Internet so erklärt werden wie von Ihnen?! Vielen Dank Smile So wie Sie mir das erklärt haben, hört sich das auch logisch an.

Also kann es für die verschiedensten Situationen benutzt werden. Ich kann es nutzen um Konfliktsituationen zu lösen, so das sich jeder in die Rolle des anderen versetzen kann aber anscheinend ist es auch optimal zur Selbstreflektion geeignet.

Das Dramadreick ist also nur die Bezeichnung für ein Rollenspiel das in verschiedenen Bereichen angewendet werden kann. Dramadreick- in manchen Berichten im Internet kann man reinste Horrorgeschichten dazu lesen, zB das wenn es in tiefsten therapeutischen Gebieten anwendet würde, könnte es einen Schock auslösen und bis zum Tode oder zu Suizidversuchen führen.

Ich habe mir da was angetan, freiwillig ein Referat zu diesem Thema halten zu wollen. Nächstes Mal frage ich zuerst nach dem Thema Wink

**DANKE**
Manu Schmidt
Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 14.02.2007 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, bitte Fragen Sie vorher nicht nach dem Thema...! Gerade das macht doch den Reiz aus und Sie erhalten neue Einblicke. Auch weil Sie sich selbst damit beschäftigen müssen. Bitte weiter so.. Smile

Sie wissen doch... Gerade die Berge haben den Reiz der Überwindung....

lg

Dr. Michael J. Schenk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dramadreieck Claudia Güner Glossar 0 03.01.2007 12:16
Keine neuen Beiträge Dramadreieck Kurt Stolz Allgemeine Fragen 1 12.10.2006 22:54
Keine neuen Beiträge Dramadreieck Stuttgart Manfred Sch. Allgemeine Fragen 3 15.09.2006 08:04
Keine neuen Beiträge Dramadreieck Ralf Allgemeine Fragen 1 13.07.2006 13:05
Keine neuen Beiträge Welche bedeutung hat das Dramadreieck... Silke Bern Allgemeine Fragen 1 08.11.2005 23:34

Gehe zu: