FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Depressionen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Seminar: Persönlichkeitsentwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maria
Gast

Verfasst am: 13.02.2007 17:36    Titel: Depressionen? Antworten mit Zitat

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen obwohl das Thema das mich beschäftigt nichts mit Coaching zutun hat und auch in Ihren Seminaren nicht behandelt wird, aber Psychologisches Management Institut hört sich zumindest danach an das mir einer Ihrer Mitarbeiter einen Ratschlag geben kann wie ich mit meinem Problem umgehen kann.

Ich bin 41 Jahre alt und mein Mann hat sich vor 5 Monaten von mir getrennt um sich mit einer jüngeren Frau zu vergnügen. Wir waren 23 Jahre verheiratet und haben uns immer darauf geeinigt das wir beide Karriere machen, viel verreisen- er wollte nie Kinder und ich habe mich mehr oder weniger damit abgefunden. Nun sitze ich hier, verletzt, frustriert, gedemütigt ohne zu wissen wie es weiter gehen soll. Ich habe eine neue Aufgabe in meinem Job übernommen mit der ich völlig überfordert bin und habe im Moment auch keine Lust und Kraft mich durchzuboxen. Ich gehe nach der Arbeit nach Hause, ziehe irgendwelche Gammelklamotten an und verbringe den Rest des Tages auf dem Sofa und starre auf den Fernseher. Ich mag nicht mehr raus gehen, fühle mich unwohl. Selbst einkaufen gehen ist für mich eine Qual. Bisher dachte ich das wäre ganz normal- schließlich war ich 23 Jahre mit diesem Mann verheiratet, da kann ich nicht von einem auf den anderen Tag einen Schalter umlegen- doch meine Freundin sagt mein Verhalten wäre typisch für Depressionen. Depressionen? Ich? Niemals- dachte ich zuerst bis ich einen Artikel in der Zeitung gelesen habe über Depressionen und da stand drin das Depressionen die neue Volkskrankheit wär und oftmals unterschätzt werden. Ist es nicht normal das wenn ein solcher Bruch im Leben passiert Ängste entstehen? Zukunftsängste, Verlustängste, Angst vor dem allein sein und dazu noch die Angst im Job zu versagen?

Warum ich Ihnen das alles erkläre:
Wie geht man damit um? Woran erkenne ich ob es wirklich Depressionen sind die ich habe? Was macht man gegen Depressionen? Ich fühle mich nicht so weit das ich einen Psychologen besuchen müßte oder sogar eine Therapie machen sollte. Ich weiß das es so nicht weitergehen kann, aber geht das alles nicht irgendwann auch wieder von alleine weg? Depressionen sind doch nicht nur Phasen sondern wird als richtige Krankheit angesehen, oder?

Ich möchte einfach nur das diese Antriebslosigkeit oder Niedergeschlagenheit aufhört, das ich wieder Spaß am Leben finde. Haben Sie einen Tip für mich wie ich mit meiner Situation, vielleicht meiner Depression umgehen soll?

Vielen Dank für Ihre Mühe!
Maria
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 14.02.2007 09:55    Titel: Depressionen Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag Maria

Danke für Ihr Anliegen und Fragen und Offenheit. Zu Begin erst einmal sind 23 Jahre keine kurze Zeit und somit ist dies für jeden Menschen immer ein Einzelfall und sollte nicht gleich als Depression hingestellt werden. Natürlich ist die Depression lt. Angaben eine Volkskrankheit, doch wie gut oder schlecht geht es uns eigentlich?

Da ich bekannt bin für meine offenen und direkten Aussagen möchte ich es auch bei Ihnen so halten. Ist dies für Sie okay?

Mit Ihren 41 Jahren sind Sie definitiv noch jung und haben noch einen Großteil Ihres Lebens vor sich. Nun kenne ich nicht die internen Gegebenheiten wie Beziehung zu Ihren Mann, Steitigkeiten, Aussehen und körperliche Zusammenhänge. Dies spielt ja bekanntermaßen doch eine große Rolle in Partnerschaften. Ich gehe davon aus dass dies in Ihrer Beziehung mit positiv zu bezeichnen war von beiden Seiten?

Da Sie sich zusammen oder stillschweigen darauf geeinigt haben keine Kinder zu haben war Ihr evtl. Wunsch somit beendet. Dies ist oft der Fall, damit man/wir innerhalb der Partnerschaft keine Reibungen erhalten oder den Iststand wahren. Wie Sie es schreiben so hätten Sie gerne Kinder gehabt? Ich glaube ich kann mich in Ihre Situation einfühlen und empfinden wie Sie fühlen und denken. Wie es weitergehen soll das bestimmen ganz alleine Sie selbst und nicht Ihr Umfeld oder Partner. Immer wir selbst lassen Dinge zu oder geben uns ihnen geschlagen. Wie geschrieben sind Sie gerade mal 41 Jahre und haben noch so einiges positives vor sich. Also könnte ich jetzt einfach sagen weg mit Ihren Gedanken und leben Sie...! Doch 23 Jahre Erlebnisse einfach wegwerfen das ist so denke ich auch nicht der richtige Weg. Zwar haben Sie bereits 5 Monate überlebt und somit gezeigt, dass Sie den Willen haben wieder Ihr Leben zu ordnen und doch sollten Sie sich noch einige Wochen geben um darüber hinweg zu kommen. Für aussenstehende ist es immer leicht zu sagen denke an andere Dinge und lebe, doch mit unseren Gefühlen ist das ja so eine Sache.. Oder...?

Es steht mir nicht zu in Ihrem Leben die Punkte zu empfehlen doch möchte ich auch darauf hinweisen was in den 23 Jahren passierte und wie stark oder schwach Sie Ihren Mann geliebt haben oder noch lieben... Grundsätzlich sind wir alle einzelne Individuen mit verschiedenen Wünschen und Zielen. Oft treffen sich unsere Ziele und oft unterscheiden sich diese nach einiger Zeit auch in Partnerschaften. Was war der Grund dass Ihre Beziehung auseinander ging...? Vielleicht das Schweigen auf ein Kind oder Kinder? Evtl. Wünsche der Partner im Bereich körperliche Liebe und ############, die nicht erfüllt wurden oder einfach die Neugierde eines Partners, der nicht damit umgehen konnte und lieber etwas "Neues" gesucht hat? Es gibt viele Gründe und doch werden wir sie evtl. nicht finden. Also haben Sie zurzeit drei Wege...

Entweder Sie beginnen bewußt damit umzugehen umd legen den "Hebel" um oder Sie gebe sich noch Zeit um persönlichen Trauern für die Gefühle und lassen sich einfach mal gehen oder Sie verharren in der jetztigen Situation und leben so hin wie der Tag es bringt????

Ich kann Ihnen empfehlen, sich mal einige Tage eine Auszeit zu nehmen, zu überlegen was Ihnen Spaß bereitet und dann Ihre ganz eigenen Ziele zu definieren und diese mit klaren Angaben zu festigen. Gehen wir mal davon aus dass Sie attaktiv sind und körperliche wie geistig für die Männerwelt einiges zu bieten haben... Was würden Sie gerne machen...? Wie sollte Ihr Wunschpartner bestellt sein und welche Eigenschaften solle er haben?

Oder Sie wollen in den nächsten Monaten erstmal sich Ihrer eigenen Situation Herr werden und den aktuellen Ist- und Sollstand ermitteln? Sie geben die Situation und Geschwindigkeit vor und auch SIE bestimmen wie Sie selbst auf Probleme reagieren. Entweder Sie lassen sich von ihnen bestimmen und ergeben sich oder Sie sehen es als Chance und fangen erneut an zu leben. Und wer sagt denn dass Sie keine Kinder oder Kind mehr bekommen können? Sie sind jung und immer noch fit und gesund...

Ja, es ist normal das wir Menschen Ängste haben und gegen diese angehen wollen. Doch je mehr wir mit Druck dagegen arbeiten umso mehr wir genau das bekommen was wir nicht wollen!?

Was ist denn so schlimm wenn Sie mal im Leben oder Beruf versagen? Je mehr Fehler wir machen umso mehr können wir auch erkennen. Fehler sind nichts negatives und im Gegenteil eine wichtiger Schritt zur Entwicklung. Lediglich die Bereitschaft Änderungen anzunehmen sollte gegeben sein. Ist dies bei Ihnen der Fall?

Depressionen können verschiedenen Anzeichen haben, doch sehen Sie sich nicht gleich darin gefangen. Sie haben 23 Jahre Partnerschaft hinter sicht mit schönen Momenten. Es ist doch völlig normal wenn Sie Ihren Partner geliebt haben oder noch lieben dass Sie verärgert und traurig sind. Das läßt sich nicht einfach abwischen und am nächsten Tag gleich wieder der nächste Partner für Zuneigung, ############ etc. Es spricht für Sie, dass sie Zeit brauchen und geben Sie sich diese Zeit. Oft helfen Gespräche mit Fremden auch weiter, da diese ungeschminkt einfach das sagen was sie denken ohne Rücksicht auf Sie zu nehmen.

Ich möchte einfach nur das diese Antriebslosigkeit oder Niedergeschlagenheit aufhört, das ich wieder Spaß am Leben finde. Haben Sie einen Tip für mich wie ich mit meiner Situation, vielleicht meiner Depression umgehen soll?

=> Betreiben Sie Sport? Haben Sie Freunde oder den Wunsch mal einen Urlaub zu machen? Was hindert Sie daran und was wollen Sie für sich selbst? Wenn Sie dies nicht wissen dann bringen auch alle anderen Dinge nichts. Erst wenn Sie wissen was Sie selbst wollen und welche Reise Sie im Leben wünschen erhalten Sie wieder die Gewalt zurück...! Doch wer gibt Ihnen diese Gewalt in Ihrem Leben?

Sie selbst! Nur Sie selbst und kein anderer. Sie müssen entscheiden wie wertvoll Ihnen Ihr Leben und Beruf ist? Hören Sie nicht immer auf andere als lieber auf sich selbst. Ihre innere Stimme weiß schon was gut für Sie ist und wohin Ihr Weg Sie führt. Ein Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung zur gegebener Zeit ist mit Sicherheit sinnvoll. Gerne können Sie uns auch anrufen.

lg

Dr. Michael J. Schenk
Maria

Verfasst am: 14.02.2007 18:29    Titel: Depressionen Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr Schenk,
ich finde es gut wenn Sie offen und direkt sind- was habe ich davon wenn man mich in Watte packt und sensibel auf mich einredet?

Sie haben in all Ihren Punkten sooo Recht nur leider ist das - wie sagt man so schön- einfacher gesagt als getan. Ich habe mich immer als jung geblieben gesehen, habe viel Sport getrieben, war/bin modisch gekleidet und habe auch sehr viel gearbeitet- vielleicht zu viel. Vor einem halben Jahr habe ich eine Führungsposition übernommen. Ich habe das alles gründlich mit meinem Mann besprochen und habe diese Aufgabe auch nur angenommen weil ich dachte das mein Mann der schon seit Jahren ein Unternehmen führt mich untersützt. Und wie sie richtig rausgehört haben hätte ich gerne Kinder und habe jetzt Angst vielleicht schon zu alt zu sein? Oder wer weiß ob ein neuer Partner vielleicht schon Kinderhat und keine mehr möchte...

Ich habe in Ihrem Forum Beiträge zum Thema Depressionen von einem Herrn Sachse gefunden und gelesen. Der Mann hat einige interessante Beiträge in Ihr Forum gesetzt und an manchen Stellen- gerade in dem Beitag Depressionen und Ängste- habe ich mich genau wieder erkannt.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe aus dieser Phase wieder alleine raus zu kommen. In meinem Freundeskreis bin ich als starke selbstbewußte Frau bekannt und mir ist es unangenehm wenn man mich so sieht wie ich jetzt bin . Ich bin im Moment seit 2 Wochen krank geschrieben weil ich einfach nicht die Kraft habe ein Unternehmen zu führen. Ich möchte diese Depressionen bekämpfen, allerdings überlege ich ob ich mich zu einer Gesprächstherapie anmelde um einfach mal mit einem neutralen Menschen zu sprechen, der ohne Gefühle neutrale Ratschläge geben kann. Das ist bei meinen engsten Freunden nicht möglich, dafür kennen sie mich und meinen Mann einfah zu lange.

Wo kann ich mir Hilfe holen und wie funktioniert das? Gibt es spezielle Fachärzte für Depressionen? Brauche ich eine Überweisung zum Therapeuten von meinem Hausarzt? Ich möchte meine Geschichte nicht 2x erzählen. Erst dem Hausarzt dann dem Therapeuten. Dazu habe ich gehört das gute Therapeuten ziemlich lange Wartezeiten haben.
Für Depressionen ist Ihr Seminar zum Thema Persönlichkeitsentwicklung wahrscheinlich nicht geeignet, oder?

Fragen über Fragen...
Nochmals vielen dank für Ihre ehrliche, offene, direkte und sehr ausführliche Antwort. Ich hätte nicht mit einer so langen Antwort gerechnet.
Liebe Grüße
Maria
Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 15.02.2007 06:06    Titel: Depressionen Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag

Sie haben in all Ihren Punkten sooo Recht nur leider ist das - wie sagt man so schön- einfacher gesagt als getan. Ich habe mich immer als jung geblieben gesehen, habe viel Sport getrieben, war/bin modisch gekleidet und habe auch sehr viel gearbeitet- vielleicht zu viel. Vor einem halben Jahr habe ich eine Führungsposition übernommen. Ich habe das alles gründlich mit meinem Mann besprochen und habe diese Aufgabe auch nur angenommen weil ich dachte das mein Mann der schon seit Jahren ein Unternehmen führt mich untersützt. Und wie sie richtig rausgehört haben hätte ich gerne Kinder und habe jetzt Angst vielleicht schon zu alt zu sein? Oder wer weiß ob ein neuer Partner vielleicht schon Kinderhat und keine mehr möchte...

=> Ja, es ist meistens einfacher gesagt als getan. Hier erleube ich mir jetzt mal "aber" zu benutzen. Aber Sie haben eine Führungsposition angenommen und sind somit schon ein nicht alltäglicher Mensch, der in den Tag lebt und lediglich allgemeine Aufgabe wahrnimmt. Sie sind eine umsetzende Person (Frau) und somit haben Sie bereits sehr viel Stärke und Charakter gezeigt. Zu oft klären wir alles in unserem Leben mit Freunden und evtl. Partnern ab und merken oft danach, dass es auch nicht mal unser eigener Weg war. Konsens ist ein großer Feind aller Menschen. Streben Sie lieber "Dissens" an, ob dies im Unternehmen oder auch privat ist. Denn nur dann kann sich eine Lösung für alle Beteiligten ergeben. Was die Kinder oder Kind angeht so wissen Sie, dass Sie auf keinem Fall zu alt dafür sind. Dies mantal als auch körperlich. Vielmehr können Sie neben einer positiven Aktivitäte auch positive Erfahrungen für ein Kind oder Kinder vorweisen. Und bevor Sie sich jetzt noch Gedanken machen ob Sie dann Kinder und Aufgabe im Unternehmen unter einen Hut bringen können denken Sie erst garnicht an evtl. Probleme. Wenn es soweit ist löst es sich von alleine und Sie finden auch dann gute und annehmbare Lösungen. Es läßt sich alles organisieren mit ein bißchen Wille und Motivation. Glauben Sie mir bitte wenn ich da aus unserer eigenen Erfahrung spreche.

Ich habe in Ihrem Forum Beiträge zum Thema Depressionen von einem Herrn Sachse gefunden und gelesen. Der Mann hat einige interessante Beiträge in Ihr Forum gesetzt und an manchen Stellen- gerade in dem Beitag Depressionen und Ängste- habe ich mich genau wieder erkannt.

=> Wie auch bei den Horoskopen decken sich oft Eigenschaften oder Ereignisse. Wenn ich daraus ausgehe dann hätte ich auch manchmal Depressionen. Dies dann wenn ich selbst mal nachdenke und überlege was ich immer noch nicht geschafft habe oder wo ich schon wieder Fehler gemacht habe.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe aus dieser Phase wieder alleine raus zu kommen. In meinem Freundeskreis bin ich als starke selbstbewußte Frau bekannt und mir ist es unangenehm wenn man mich so sieht wie ich jetzt bin . Ich bin im Moment seit 2 Wochen krank geschrieben weil ich einfach nicht die Kraft habe ein Unternehmen zu führen. Ich möchte diese Depressionen bekämpfen, allerdings überlege ich ob ich mich zu einer Gesprächstherapie anmelde um einfach mal mit einem neutralen Menschen zu sprechen, der ohne Gefühle neutrale Ratschläge geben kann. Das ist bei meinen engsten Freunden nicht möglich, dafür kennen sie mich und meinen Mann einfah zu lange.

=> So wie ich Sie in den Zeilen einschätze so schaffen Sie es ganz bestimmt. Sie haben die Kraft, die Motivation und den Wille. Auch schon deshalb weil Sie vielen Menschen innerhalb Ihres Unternehmen als Führungskraft eine Menge positive Energie geben und weiterhin geben können. Die von Ihnen genannte Gesprächstherapie kann helfen. Alleine schon um einfach mal mit einem Menschen zu sprechen.

Wo kann ich mir Hilfe holen und wie funktioniert das? Gibt es spezielle Fachärzte für Depressionen? Brauche ich eine Überweisung zum Therapeuten von meinem Hausarzt? Ich möchte meine Geschichte nicht 2x erzählen. Erst dem Hausarzt dann dem Therapeuten. Dazu habe ich gehört das gute Therapeuten ziemlich lange Wartezeiten haben.
Für Depressionen ist Ihr Seminar zum Thema Persönlichkeitsentwicklung wahrscheinlich nicht geeignet, oder?

=> Ein Gespräch kann helfen, doch wie Sie selbst schrieben sind bei guten Leuten die Termine auf lange Sicht ausgebucht. Ich habe Ihre Erlaubnis vorausgesetzt mit meinem Kollegen, Dr. Dirk De Souza, gesprochen und ihn gebeten, einen Termin vor Juni 2007 zu vergeben. Vorausgesetzt Sie wünschen ein direktes Gespräch so hat er mir angeboten, dass er Sie sofort empfangen würde. Sie erreichen ihn unter 02159 530940. Bitte verweisen Sie auf das Gespräch mit Dr. Schenk.

Liebe Grüsse

Dr. Michael J. Schenk

Fragen über Fragen...
Nochmals vielen dank für Ihre ehrliche, offene, direkte und sehr ausführliche Antwort. Ich hätte nicht mit einer so langen Antwort gerechnet.
Liebe Grüße
Maria
Maria

Verfasst am: 15.02.2007 14:56    Titel: Depressionen Antworten mit Zitat

Lieber Herr Dr Schenk,
ich danke Ihnen vielmals für Ihre Bemühungen. Ich bin von Ihrem Einsatz und der direkten Hilfe Ihres Institutes sehr angetan. Ich hätte auch nicht erwartet das mir durch einen Beitrag in einem Forum sofort Hilfe angeboten wird.

Ich habe mit Ihrem Kollegen Herrn Dr Dirk de Souza- auch ein sehr netter Mann- geprochen und er hat mir einen Termin für ein Gespräch Ende März gegeben. Ich freue mich sehr darauf und bin mir sicher das ihr Kollege mir weiterhelfen wird.

Ich hatte übrigens rein aus Interesse bei einem mir empfohlenen Therapeuten angerufen- Wartezeit von 2 Jahren!!!! Das ist doch nicht normal,man kann doch nicht 2 Jahre mit einem ernsten Problem warten. Was ist mit Menschen die in so tiefen Depressionen hängen das sie Suizidgedanken haben? Das ist bei mir natürlich nicht der Fall- aber die kann man doch nicht einfach am Telefon mit einer Wartezeit vertrösten. Allerdings sieht man daran auch wieviele Menschen Hilfe benötigen.

Nochmals vielen Dank Herr Dr. Schenk, ich werde Sie und PMI weiter empfehlen.
Liebe Grüße
Maria

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Seminar: Persönlichkeitsentwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Depressionen zwischenmenschliche Bezi... M.Sachse Seminar: Probleme lösen – Entscheidungen fällen 0 24.01.2007 13:18
Keine neuen Beiträge Depressive Menschen und ihre Depressi... M.Sachse Seminar: Probleme lösen – Entscheidungen fällen 0 24.01.2007 05:56
Keine neuen Beiträge Depressionen und Angst M.Sachse Seminar: Probleme lösen – Entscheidungen fällen 0 22.01.2007 12:24

Gehe zu: