Seminar oder Coaching für Stressreduktion?
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Britta Bajer Gast
|
| Verfasst am: 17.03.2007 19:45 Titel: Seminar oder Coaching für Stressreduktion? |
|
|
Ich glaube ich stehe unter Dauerstress und Stress beherrscht gerade wesentlich mein Leben!
In sämtlichen Situationen meines Lebens mache ich mir Stress. Ich denke das es wirklich schon künstlicher Stress ist.
Das fängt mit dem Aufstehen an. Ich muß früher aufstehen als meine Kinder und mein Mann damit ich auch bloß im Bad fertig werde weil ich es sonst mit dem Frühstück machen nicht schaffe. Die Kinder müssen pünktlich in Kindergarten und Schule gebracht werden. Und hoffentlich kommt auf dem Weg dahin nichts dazwischen damit ich auch pünktlich zur Arbeit komme. Hoffentlich habe ich auch keine Unterlagen zuhause vergessen. Ich habe noch etliche Dinge abzuarbeiten die ich gestern nicht erledigen konnte da ein unerwartetes Meeting dazwischen kam und mein Kind rechtzeitig aus dem Kindergarten geholt werden muß. Essen muß gekocht werden, Kinder haben nachmittags noch Termine, ich habe noch zuhause meine Arbeit weiter zu machen die ich im Büro nicht geschafft habe, dazu kommt der Haushalt, die Eltern, die Schwiegereltern und Abends kommt mein Mann nach Hause von einem ziemlich anspruchsvollen Job, dem ich es auch Recht machen möchte.
Ich habe das Gefühl ich stehe unter Dauerstrom. Ich glaube auch das ich nicht alle Aufgaben perfekt erfüllen kann, bei dem Stress den ich habe bzw mir mache. Ich kann garnicht alles so erledigen wie es sein soll da ich im Kopf nicht frei bin.
Das wichtigste ist das mein Mann und meine Kinder nicht zu kurz kommen aber meinen Job brauche ich auch. Er gibt mir das Gefühl auch etwas bewegen zu können und noch etwas anderes zu sein als Hausfrau und Mutter. Ich möchte das nicht schlecht machen, ich denke das die Gesellschaft auch nicht erkennt welche Aufgabe eine Mutter hat und auch welche Verantwortung. Man verkennt das es nicht nur die Aufsichtspflicht bedeutet sondern das Knder auch gefördert werden wollen und Ihre Eltern immer wieder als vertrauenvollen Ansprechpartner brauchen.
Zur Zeit ist es aber so das ich Abends völlig ausgepowerd und müde ins Bett falle, wenn ich nicht vorher schon auf dem Sofa eingeschlafen bin. Und meistens schlafe ich über die Gedanken an den nächsten Tag und was ich alles machen muß ein.
Vielleicht herrscht in mir auch ein übertriebener Perfektionismus, ich weiß es nicht. Ich möchte in allen Bereichen alles richtig machen, aber dieser Stress macht mich irgendwann kaputt.
Was kann ich tun? Brauche ich Tipps mein Leben richtig zu ordenen? Gibt es ein Seminr oder Coaching für Stressreduktion? Sollte ich doch besser meinen Job aufgeben? Aber andere Frauen schaffen es doch auch sämtlichen Ansprüchen gerecht zu werden, dann muß ich das doch auch schaffen können.
Ich möchte mein Leben wieder mehr genießen und nicht von Stress beherrschen lassen.
Ich wäre Ihnen für einen Ratschlag sehr dankbar.
Britta |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
| Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 18.03.2007 14:33 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag Britta
Danke für Ihre Anfrage.
Da ich (als Mann) selbst im Haushalt mindestens 50% aller Arbeiten trotz eines doch sehr anspruchsvollen Beruf übernehme, kann ich so glaube ich voll mitreden.
Grundsätzlich: Je mehr Sie sich selbst Stress bereiten, umso mehr drücken Sie sich selbst in die nicht erwünschte Ecke. Natürlich sind auch oft Folgen, dass es in Partnerschaften krieselt, auch im ############ und in vielen anderen Teilbereichen. Dies ist Ihnen so denke ich völlig klar!
Wir wollen zu oft immer die Erwartungen der anderen erfüllen und vergessen ganz dabei, dass wir selbst eigenständige Wesen sind mit Wünschen und Bedürfnissen. Und hier betone ich, dass Väter genauso wichtig sind wie Mütter, mindestens genauso gut den Haushalt führen können und mindestens ebenso Arbeiten übernehmen können. Also warum verlangen Sie von sich selbst diese Perfektion? Dies kann Gründe in der Vergangenheit haben, doch erst mehr zu Ihren Fragen........................
In sämtlichen Situationen meines Lebens mache ich mir Stress. Ich denke das es wirklich schon künstlicher Stress ist.
= ja, das ist so und Sie wissen dies auch noch! Also lassen Sie uns gemeinsam dies ändern.
Das fängt mit dem Aufstehen an. Ich muß früher aufstehen als meine Kinder und mein Mann damit ich auch bloß im Bad fertig werde weil ich es sonst mit dem Frühstück machen nicht schaffe.
= Ihr Mann kann dies ebenso. Bei uns privat ist dies umgekehrt und ich mache dies mit Freude, da ich weiß dass meine Frau gerne länger schläft und, naja, gerne ein netter Morgenmuffel ist. Wenn Sie nichts ändern dann ändert sich auch nichts. Hier müssen Sie ran und Ihren Mann klare Aussagen geben und Aufgaben. Für die Erziehung ist es zwar zu spät, jedoch können Sie auch einem erwachsenen Mann klare Hinweise erteilen und ihm klar machen, dass wenn sich hier nichts ändert dies noch mehr Ihre Beziehung belastst. Es nagt zumindest bereits, auch wenn Sie sich selbst dies nicht eingestehen wollen.
Die Kinder müssen pünktlich in Kindergarten und Schule gebracht werden. Und hoffentlich kommt auf dem Weg dahin nichts dazwischen damit ich auch pünktlich zur Arbeit komme.
= Sie sind in einer Partnerschaft und Ihre Kinder (wie alt sind diese?) können auch mit ran. Aber nochmals... SIE lassen es zu und haben es bisher akzeptiert. Was nützt den Kindern und Ihrem Mann eine ausgebrannte Mutter und Partnerin, wenn diese nur noch der Zeit hinterher rennt und in keinster Weise auch mehr Zeit für sich selbst hat und und und....?
Hoffentlich habe ich auch keine Unterlagen zuhause vergessen.
= Na hoffentlich vergessen Sie mal was damit Sie noch stärker merken, dass Sie mittlerweile über dem Berg bereits sind....!
Ich habe noch etliche Dinge abzuarbeiten die ich gestern nicht erledigen konnte da ein unerwartetes Meeting dazwischen kam und mein Kind rechtzeitig aus dem Kindergarten geholt werden muß.
= Dies geht vielen Menschen so. Doch was wollen Sie und wie organisieren Sie Ihre Arbeit? Nach welchen Prioritäten arbeiten Sie?
Alles muss und wenn Sie weiter so machen, das wissen Sie selbst, werden Sie sich verschleißen und Ihre Gesundheit noch mehr leider.... Wenn Sie selbst nicht mehr fit sind, dann haben Sie damit überhaupt nichts gekonnt!
Was wollen Sie sich selbst beweisen?
Essen muß gekocht werden,
= Ja, dies kann organisiert werden, auch frische Kost, auch mit Ihrem Mann...
Kinder haben nachmittags noch Termine, ich habe noch zuhause meine Arbeit weiter zu machen die ich im Büro nicht geschafft habe, dazu kommt der Haushalt, die Eltern, die Schwiegereltern
= Eltern und Schwiegereltern? Sie müssen diesen überhaupt nichts beweisen noch erarbeiten. Leben Sie endlich Ihr eigenes Leben und lassen Sie ihr Leben nicht von Fremden oder Eltern oder Schwiegereltern bestimmen!
und Abends kommt mein Mann nach Hause von einem ziemlich anspruchsvollen Job, dem ich es auch Recht machen möchte.
= Glauben Sie mir, auch ich habe einen solchen Job und fahre noch jährlich über 80.000 Km + Vorträge etc.etc... Und auch ich kann mindestens die Zeit wie meine Frau in die Familie investieren. Das heißt eben für die Familie mal verzichten und der Familie den Vorrang geben. Wenn Ihr Mann einen solchen Job macht und gut verdient, dann holen Sie sich stundenmäßig eine liebe "Leihoma" oder Aupair die Sie und ihren Mann unterstützt. Das geht und kostet wenig. Aber tun Sie etwas dagegen und reden Sie vor allem mit Ihrem Mann. Dem betrifft dies ebenso und schweigen Sie nicht. Sonst brechen Sie irgendwann aus und geben allen anderen die Schuld, nur nicht sich selbst...
Ich habe das Gefühl ich stehe unter Dauerstrom.
= ja, das stehen Sie!
Ich glaube auch das ich nicht alle Aufgaben perfekt erfüllen kann, bei dem Stress den ich habe bzw mir mache. Ich kann garnicht alles so erledigen wie es sein soll da ich im Kopf nicht frei bin.
= Wie auch! Stellen Sie sich vor ich käme als guter Freund zu Ihnen und würde Ihnen das gleiche berichten was Sie hier berichtet haben. Was würden Sie mir als Freund empfehlen?
Das wichtigste ist das mein Mann und meine Kinder nicht zu kurz kommen aber meinen Job brauche ich auch.
= Ihre Kinder kommen bereits zu kurz, da Sie ja nur noch der Zeit hinterher rennen! Noch viel wichtiger als die Anderen sind SIE! Nochmals, wenn Sie krank werden oder ausbrechen dann ist damit keinem geholfen. Vor allem nicht Ihnen! Ihr Job ist wichtig, doch wenn Sie nicht mehr können dann ist alles unwichtig!
Er gibt mir das Gefühl auch etwas bewegen zu können und noch etwas anderes zu sein als Hausfrau und Mutter. Ich möchte das nicht schlecht machen, ich denke das die Gesellschaft auch nicht erkennt welche Aufgabe eine Mutter hat und auch welche Verantwortung. Man verkennt das es nicht nur die Aufsichtspflicht bedeutet sondern das Knder auch gefördert werden wollen und Ihre Eltern immer wieder als vertrauenvollen Ansprechpartner brauchen.
= ich gebe Ihnen Recht und doch sind viele Frauen auch selbst dafür verantwortlich. Es kann nicht sein, dass ich (man) zu allem ja und aber sage und es jedem recht machen will! Hier gibt es Grenzen die jeder akezptieren muss. Und wenn nicht hat dieser eben Pech!
Zur Zeit ist es aber so das ich Abends völlig ausgepowerd und müde ins Bett falle, wenn ich nicht vorher schon auf dem Sofa eingeschlafen bin. Und meistens schlafe ich über die Gedanken an den nächsten Tag und was ich alles machen muß ein.
= das ist doch klar. Doch wo bleiben Ihren Interessen und Wünsche und Zärtlichkeiten? Das braucht doch jeder (fast jeder) Mensch.
Vielleicht herrscht in mir auch ein übertriebener Perfektionismus, ich weiß es nicht. Ich möchte in allen Bereichen alles richtig machen, aber dieser Stress macht mich irgendwann kaputt.
= Ja, Sie wissen bereits wo es hängt. Also den Hebel jedoch können nur SIE selbst umlegen. Nicht ein weiterer Mensch!
Was kann ich tun? Brauche ich Tipps mein Leben richtig zu ordenen? Gibt es ein Seminr oder Coaching für Stressreduktion? Sollte ich doch besser meinen Job aufgeben? Aber andere Frauen schaffen es doch auch sämtlichen Ansprüchen gerecht zu werden, dann muß ich das doch auch schaffen können.
= das, das bieten wir an. Doch das Seminar hilft Ihnen nicht die Entscheidung zu treffen. Diese müssen Sie selbst treffen und nicht erst morgen, sondern jetzt!
Ich möchte mein Leben wieder mehr genießen und nicht von Stress beherrschen lassen.
= Dann fangen Sie jetzt damit an und machen sich eine Liste. Hängen Sie Ihre Anhänger ab...
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
Britta Bajer
|
| Verfasst am: 20.03.2007 14:29 Titel: Stressreduktions Seminar |
|
|
Wow sie übernehmen trotz Beruf 50 % aller Arbeiten im Haushalt. Da sollte mein Mann sich mal eine Scheibe von abschneiden. Ist Ihre Frau denn auch berufstätig?
Ich denke im Kopf meines Mannes und zum Teil auch in meinem steckt noch diese klassische Rollenverteilung fest. Frau für Haushalt und Kinder (obwohl mein Mann sich auch fabelhaft um unsere Kinder kümmert sobald er frei hat) und der Mann für Haus und Garten. Eigentlich völlig überholt!
Warum ich zu Perfektion neige? Gute Frage. Ich denke nicht das dies aus der Vergangenheit ruht. Ich habe einfach bestimmte Ansprüche an mein Leben die ich versuche umzusetzen und merke grad das sich alles gemeinsam schwer vereinbaren läßt. Und Sie haben Recht durch diesen Stress wird unsere Ehe nicht gerade besser, denn grad im Liebesleben kriselt es wenn man Abends nur noch tod müde ins Bett fällt.
Ihre Antwort hat mich sehr nachdenklich gemacht. Vielleicht sollte ich wirklich mit meinem Mann das Gespräch suchen und klare Worte gesprochen werden, bzw auch über meine Bedürfnisse. Wir haben uns zusammen für eine Familie entschieden, dann müssen wir auch zusammen überlegen wie wir es regeln können. Schließlich wußte er das er eine Frau heiratet der es wichtig ist zumindest teilweise weiter zu arbeiten.
Haben Sie Erfahrungen gemacht mit einem Aupair Mädchen? Ich habe schon so viele schlechte Geschichten darüber gehört und schließlich vertraue ich einer fremden Person meine Kinder und mein Haus an. Was ich schon überlegt hatte war, evtl meine Eltern und Schwiegereltern anzusprechen ob sie uns etwas unterstützen können. Schließlich machen beide immer Druck Ihre Enkel zu sehen, dann können wir auch ein oder zwei feste Oma und Opa Tage vereinbaren, oder?
Wie Sie sehen habe ich mir schon Gedanken gemacht und vielleicht würde mir ein Stressreduktions Seminar helfen bzw mich unterstützen und mir einige Anregungen geben.
Wann findet denn ein solches Seminar wieder bei Ihnen statt? Leiten Sie dieses Seminar?
Nochmals vielen Dank für diese nette und auch direkte Antwort. Sie haben eine sehr nette Art zu schreiben.
Liebe Grüße
Britta Bajer |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Verfasst am: 20.03.2007 15:06 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag Frau Bajer
Wow sie übernehmen trotz Beruf 50 % aller Arbeiten im Haushalt. Da sollte mein Mann sich mal eine Scheibe von abschneiden. Ist Ihre Frau denn auch berufstätig?
= Ja, ist Sie. Ich nenne es das "Pluskonto" aufgefüllt lassen. Je mehr mein Pluskonto aufgefüllt ist umso mehr kann ich mir, oder könnte ich mir, auch mal einen Faulenzertag können. Was jedoch nicht passiert. Der Rest ist nur Aktivität, die man selbst aktivieren kann. Auch Ihr Mann? Reden hilft da...
Ich denke im Kopf meines Mannes und zum Teil auch in meinem steckt noch diese klassische Rollenverteilung fest. Frau für Haushalt und Kinder (obwohl mein Mann sich auch fabelhaft um unsere Kinder kümmert sobald er frei hat) und der Mann für Haus und Garten. Eigentlich völlig überholt!
= Vergangenheit. Gehen Sie es an und sprechen Sie mit Ihrem Mann auch über Ihre Geanken des Versagens und Stress. Er will doch auch eine ausgeglichene und interessante Partnerin haben? Also soll er sich beteiligen und .... Sehen Sie es mal so... Je mehr Zeit Sie nicht mehr im Haushalt erledigen müssen umso mehr besteht die Chance, dass wenn die Kinder schlafen Sie nicht noch arbeiten müssen als vielmehr beide Partner mit sich beschäftigen können. Das hebt auch wieder die Stimmung beider Partner und Erotik ist etwas sehr schönes. Also los...
Warum ich zu Perfektion neige? Gute Frage. Ich denke nicht das dies aus der Vergangenheit ruht. Ich habe einfach bestimmte Ansprüche an mein Leben die ich versuche umzusetzen und merke grad das sich alles gemeinsam schwer vereinbaren läßt. Und Sie haben Recht durch diesen Stress wird unsere Ehe nicht gerade besser, denn grad im Liebesleben kriselt es wenn man Abends nur noch tod müde ins Bett fällt.
= Die Ansprüche haben wir auch und doch unterscheiden wir zwischen wichtig und dringend! Sie, Ihr Mann und Kinder sind wichtig... Wenn Ihr Liebesleben wieder so ist wie Sie es sich selbst wünschen dann werden Sie merken, dass es auch wieder viel mehr Spaß macht und Sie mehr Energie haben. Leben Sie heute und nicht erst in der Zukunft!
Ihre Antwort hat mich sehr nachdenklich gemacht. Vielleicht sollte ich wirklich mit meinem Mann das Gespräch suchen und klare Worte gesprochen werden, bzw auch über meine Bedürfnisse. Wir haben uns zusammen für eine Familie entschieden, dann müssen wir auch zusammen überlegen wie wir es regeln können. Schließlich wußte er das er eine Frau heiratet der es wichtig ist zumindest teilweise weiter zu arbeiten.
= ich kann Ihnen nur empfehlen zu reden und nicht länger zu warten. Vielleicht gehen Sie mal zu zweit schön essen und dann erzählen Sie einfach mal Ihrem Mann, dass Sie im Moment sehr viele Dinge beschäftigen und Sie nicht mehr wissen wie weiter. Sie wünschen seine Meinung zu hören was er machen würde....
Haben Sie Erfahrungen gemacht mit einem Aupair Mädchen? Ich habe schon so viele schlechte Geschichten darüber gehört und schließlich vertraue ich einer fremden Person meine Kinder und mein Haus an. Was ich schon überlegt hatte war, evtl meine Eltern und Schwiegereltern anzusprechen ob sie uns etwas unterstützen können. Schließlich machen beide immer Druck Ihre Enkel zu sehen, dann können wir auch ein oder zwei feste Oma und Opa Tage vereinbaren, oder?
= persönlich noch nicht, jedoch von Freunden und Bekannten. Diese haben Gutes berichtet. Doch wie auch mit einem Partner können Sie nie planen und wir können immer vor dem Kopf, nie hinter den Kompf blicken. Probieren Sie es doch einfach mal und einfach vorab klären was Sie erwarten. Wenn Sie die Möglichkeit haben natürlich Schwiegerelter und Eltern ansprechen. Machen Sie klar dass Sie nicht auf sie angewiesen sind, aber sich wünschen dass Ihre Kinder mehr Zeit mit den Eltern etc. verbringen können. Also Tage vereinbaren...
Wie Sie sehen habe ich mir schon Gedanken gemacht und vielleicht würde mir ein Stressreduktions Seminar helfen bzw mich unterstützen und mir einige Anregungen geben.
Wann findet denn ein solches Seminar wieder bei Ihnen statt? Leiten Sie dieses Seminar?
= Die Zeiten etc. finden Sie im Internet.
Nochmals vielen Dank für diese nette und auch direkte Antwort. Sie haben eine sehr nette Art zu schreiben.
= Gerne wieder. Einfach mailen wenn Sie Bedarf haben.
lg
Dr. Michael Schenk
Liebe Grüße
Britta Bajer |
|
| Nach oben |
|
 |
Britta Bajer
|
| Verfasst am: 21.03.2007 13:52 Titel: |
|
|
Lieber Herr Dr. Schenk,
nur zur Info
Ich habe meine Eltern und Schwiegereltern angesprochen. Dienstags gehen die Kinder zu den Schwiegereltern und Donnerstags zu meinen Eltern. und beide Parteien freuen sich darüber. Der erste Schritt ist also getan.
Ich habe mir Ihre Angebote angesehen. Welches würde denn zu meiner Situation passen. Aus den Überschriften konnte ich jetzt keins erkennen, oder werden in diesem Jahr noch weitere Angebote hinzugefügt?
Liebe Grüße
Britta |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Verfasst am: 23.03.2007 10:46 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag
Danke für die Antwort und Reaktion.
Es freut mich, dass es nun funktioniert. Wichtig ist: Sie selbst bestimmen und Sie selbst lassen zu!
Es werden in den nächsten Tagen weitere Seminare eingestellt. Bitte teilen Sie mir mit wenn möglich oder erwünscht, was Sie beruflich machen. Ich kann Ihnen dann eine bessere Empfehlung geben.
lg
Dr. Michael J. Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
Britta Bajer
|
| Verfasst am: 23.03.2007 12:50 Titel: |
|
|
Ja, gerne....
Ich arbeite als Grafik Designerin.
Lg
Britta |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Verfasst am: 24.03.2007 15:11 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag Britta
Danke für Ihre Antwort. Empfehlenswert sind:
# Manager Beratung
# Psychologische Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung
# Motivations Coaching
# Life Coaching
Freuen uns auf Sie.
lg
Dr. Michael J. Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
Britta Bajer
|
| Verfasst am: 24.03.2007 16:13 Titel: Life Coaching |
|
|
Hallo Herr Dr. Schenk,
vielen Dank das Sie mir so weiterhelfen.
Ich habe mir hier die Beiträge und Info's von Ihnen über Life Coaching angesehen. Das finde ich sehr interessant. Da würde sich ja quasi ein Coach intensiv in meinem Umfeld mit der akuten Situation auseinandersetzen und mit mir Wege und Lösungen finden dieses zu ändern.
Die Seminare die Sie mir empfehlen hören sich alle sehr interessant an. Ich muß dies nur endlich alles mit meinem Mann besprechen und dann schauen wie man das zeitlich umsetzen kann. Das eine Seminar-Psychologische Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung - geht ja sogar eine Woche mit Übernachtung.
Mal sehen wie ich es umsetzen werde.
Vielen Dank nochmal und ich werde Sie informieren, wäre ja schön wenn Sie eines dieser Seminare abhalten würden und ich Sie persönlich kennenlernen könnte. Sie geben doch auch Seminare oder?
Liebe Grüße
Britta |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Verfasst am: 24.03.2007 19:43 Titel: |
|
|
Ja, bin selbst in den Seminaren und freue mich auf Sie.
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|