FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Mitgliederzahlen gesunken- Verkauf Seminar?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Andere Seminare
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael Wegener

Verfasst am: 21.02.2007 15:59    Titel: Mitgliederzahlen gesunken- Verkauf Seminar? Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Mitarbeiter der PMI,

ich bin Mitarbeiter einer renormierten und sehr bekannten Krankenkasse in Köln.

Aufgrund der Erhöhung der Beitragssätze zum Jahreswechsel, sind uns überproportional Mitglieder verloren gegangen. Uns ist aufgefallen das dies überwiegend bei jungen Mitgliedern der Fall ist und bei alleinstehenden Mitgliedern.

Unser Geschäftsstellenleiter hat mich beauftragt ein Konzept zu entwickeln einerseits bestehende Mitglieder zu halten und andererseits neue Mitglieder zu gewinnen.

Ich habe mir überlegt das dies durch intensive Telefonbetreuung der bestehenden Mitglieder umgesetzt werden kann wie auch durch klassische Kaltakquise um neue Mitglieder zu gewinnen. Dazu besteht die Möglichkeit durch öffentliches Auftreten in verschiedenster Weise potentielle Mitglieder zu werben. Einer meiner Ideen ist Kooperationspartner wie Fitnessstudios zu gewinnen denen man beispielsweise anbietet das die Mitglieder beim Krankenkassenwechsel eine gewisse Summe x zu Ihrem Mitgliedsbeitrag hinzu bekommen. Dies könnte als Präventionsmaßnahme gesehen werden.

Ich stelle mir vor unsere Kundenberater gezielt für die telefonische und persönliche Kundengewinnung zu schulen. Allerdings fänd ich es gut wenn in diesem Seminar auch eine Ideensammlung stattfinden könnte in dem weitere Vorschläge zur Kundengewinnung erarbeitet werden.

Bieten Sie solch ein Verkauf Seminar an? Oder wäre es möglich ein Seminar speziell auf unsere Wünsche auszurichten?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Wegener
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 22.02.2007 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag Herr Michael Wegener

Danke für Ihre Anfrage.

Aufgrund der Erhöhung der Beitragssätze zum Jahreswechsel, sind uns überproportional Mitglieder verloren gegangen. Uns ist aufgefallen das dies überwiegend bei jungen Mitgliedern der Fall ist und bei alleinstehenden Mitgliedern.

= Also wichtigen Mitgliedern, wobei natürlich alle wichtig sind mit speziellen Gewichtungen.

Unser Geschäftsstellenleiter hat mich beauftragt ein Konzept zu entwickeln einerseits bestehende Mitglieder zu halten und andererseits neue Mitglieder zu gewinnen.

= wie weit sind Sie damit? Wo gibt es jetzt schon Erkenntnisse was intern verändert werden kann damit weitere Potential genutzt werden können? Nicht nur im Verkauf...

Ich habe mir überlegt das dies durch intensive Telefonbetreuung der bestehenden Mitglieder umgesetzt werden kann wie auch durch klassische Kaltakquise um neue Mitglieder zu gewinnen. Dazu besteht die Möglichkeit durch öffentliches Auftreten in verschiedenster Weise potentielle Mitglieder zu werben. Einer meiner Ideen ist Kooperationspartner wie Fitnessstudios zu gewinnen denen man beispielsweise anbietet das die Mitglieder beim Krankenkassenwechsel eine gewisse Summe x zu Ihrem Mitgliedsbeitrag hinzu bekommen. Dies könnte als Präventionsmaßnahme gesehen werden.

= Sie haben gute Ansätze. Da wir selbst aufgrund Diversifikation auch starke Erfahrungen z.B. im Fitnessbereich haben kann ich Ihnen u.a. diesen Weg empfehlen. Jedoch ist hier wichtig, dass Sie zu Beginn ein schlüssiges Konzept haben welches alle Belange, besonders die der Betreiber, berücksichtig. Da ich bzw. wir gerne immer für neue Wege sind empfehle ich Ihnen dies auch in Ihrem Bereich. Also ein Brainstorming und dann Angreifen nach Clausewitz auf der gesamten Strecke mit einer Sperrspitze. Gerade in der Prävention und Kontaktung gibt es noch sehr viele gute Ideen die mit einem geringen Kostenaufwand, jedoch Zeitaufwand realisiert werden können.

Ich stelle mir vor unsere Kundenberater gezielt für die telefonische und persönliche Kundengewinnung zu schulen. Allerdings fänd ich es gut wenn in diesem Seminar auch eine Ideensammlung stattfinden könnte in dem weitere Vorschläge zur Kundengewinnung erarbeitet werden.

= empfehlenswert ist die Ideensammlung von dieser Maßnahme zu trennen und diese in einer nachgelagerten Aktion zu starten. Jedoch zu Beginn müssen alle Beteiligten informiert werden, dass die Maßnahme mehrere Schritte hat wie z.B. 1) Brainstorming für Ideen nach der z.B. Frage: Wo greifen wir an, um Altmitglieder zu halten? Wie gewinnen wir Neumitglieder? oder.... oder..... Wichtig ist hierbei, dass wir eine Frage finden die die Zielstellung für die Zukunft trifft. Dann Brainstorming mit Konzentration auf direkte und ausgesuchte Maßnahmen mit Schritt für Schritt... Festlegung der direkten Ansprechpartner mit Datum und Werkzeugen... 2) Training z.B. Verkauf = sollte hier auf Ihre Kasse wirklich individuell realisiert werden.... 3) Nachkontrolle und Coaching mit leichten Druck zur Eigenmotivation...

Bieten Sie solch ein Verkauf Seminar an? Oder wäre es möglich ein Seminar speziell auf unsere Wünsche auszurichten?

= Ja, dies bieten wir an mit so möchte ich mal sagen Top-Referenzen im gesamten Bundesgebiet. Jedoch kann ich nur in Ihrem Fall empfehlen, dass zusammen mit Ihnen das Konzept zusammen gestrickt wird und somit ein kompletter "Faden" entsteht der als klar definiertes Ziel existiert. Weiterhin sollten die Trainings direkt auf die Belange Ihrer Krankenkasse ausgerichtet sein und alle Informationen transportieren. Also nicht nur Training als vielmehr auch Bewußtseinsmachung für die Mitarbeiter.

Gerne können Sie uns dazu unverbindlich anrufen unter der im Netz stehenden Nummer oder unter 0162 4120175.

lg

Dr. Michael Schenk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Andere Seminare Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Seminar Persönlichkeitsentwicklung be... Gast Seminar: Persönlichkeitsentwicklung 1 17.08.2007 08:08
Keine neuen Beiträge Single Seminar oder Flirt Seminar Jessica Studt Allgemeine Fragen 3 17.07.2007 11:47
Keine neuen Beiträge allegeine Beratung bezüglich Seminar Speedy Off-Topic 1 03.07.2007 10:54
Keine neuen Beiträge Moderations Seminar in Aachen Mine Louffle Allgemeine Fragen 1 12.06.2007 12:50
Keine neuen Beiträge Anmeldefrist Verkauf Seminar S.D. Fragen zu den Terminen 1 11.06.2007 10:08

Gehe zu: