FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Mitarbeiterführung Seminar

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Seminar: Zeitmanagement und Arbeitstechniken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerd Köntges

Verfasst am: 07.02.2007 11:15    Titel: Mitarbeiterführung Seminar Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich vor ca einem Jahr selbstständig gemacht bzw eine Firma übernommen. Ich habe in diesem Unternehmen bereits meine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht und danach dort als Kundenberater 5 Jahre gearbeitet. Leider ist der Firmeninhaber bei einem Autounfall tödlich verunglückt und seine Frau wollte das Unternehmen nicht weiterführen. Man hat mir dann angeboten das Unternehmen zu übernehmen und ich habe es als Chance gesehen und dies dann auch getan. Wir verteiben Werbemittel und im Moment kann ich über den Umsatz auch nicht klagen. Das ist das einzige was mich im Moment noch bei Laune hält den ansonsten geht es bei uns drunter und drüber. Mein Vater ist auf Ihre Homepage gestoßen und hat mit geraten mir mal Ihr Seminar zum Thema Arbeitstechniken und Zeitmanagement anzusehen, denn genau da ist bei uns der Wurm drin. Seit dem der Vorbesitzer nicht mehr da ist meinen die Mitarbeiter das sie machen können was sie wollen und zeigen überhaupt keine Motivation mehr. Die können doch eigentlich froh sein das ich das Unternehmen übernommen habe und sie somit Ihren Arbeitsplatz nicht verloren haben. Ich bin noch recht jung und für mich ist das auch eine sehr große Herausforderung, schließlich habe ich noch nie ein Unternehmen geführt. In meinem Team wird um Punkt 17 Uhr der Stift fallen gelassen, egal was noch zutun ist. Die Ablage ist nicht abgearbeitet. Mit den kleinsten Wünschen unserer Kunden die nicht in unser Standartprogramm gehören sind die überfordert. Es ist nicht mehr in deren Köpfen gemeinsam etwas zu bewegen, Umsätze zu erhöhen, Kunden zu gewinnen und und und... Wie sie merken bin ich im Moment völlig überfordert. Gibt es die Möglichkeit einen Coach ins Unternehmen kommen zu lassen, der sich das ganze ansieht. Mich unterstützt und coacht im Bezug auf Mitarbeiterführung und die Mitarbeiter im Bezug auf Zeitmanagement und Arbeitstechniken. Ich dachte auch schon an Motivations Coaching, allerdings bringt das nichts wenn keine Einsicht vorhanden ist. Oder vielleicht eine Supervision? Kann man bei Ihnen auch ein Beratungsgespräch im Institut vereinbaren? Ich kann Ihnen ja hier nur einen kurzen Einblick geben. Die finanziellen Mittel sind gegeben, ich möchte einfach nur das es wieder so wird wie es mal war, ohne mich von dem jetzigen Team gegebenfalls trennen zu müssen.
Vielleicht haben Sie einen Rat für mich?
Kompliment übrigens zu Ihrer Seite und auch zu Ihrem anspruchsvollen Forum.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
G. Köntges
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 07.02.2007 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Herr Köntges

Danke für die Information.

ich habe mich vor ca einem Jahr selbstständig gemacht bzw eine Firma übernommen.

= Gratulation und gute Entscheidung.

Wir verteiben Werbemittel und im Moment kann ich über den Umsatz auch nicht klagen. Das ist das einzige was mich im Moment noch bei Laune hält den ansonsten geht es bei uns drunter und drüber.

=> es existieren verschiedene Bereiche in der Unternehmenssteuerung:
- Strategielücke => Strategiekrise
- Ertragslücke => Ertragskrise
- Liquiditätslücke => Liquiditätskrise

Vorausgesetzt der Prozess führt sich fort so ist es gefährlich, wenn bei Ihnen nur noch der zurzeit passende Umsatz paßt. Das "drunter und drüber" ist sehr gerährlich und kostenintensiv, da dies Ihnen und Ihrem Unternehmen sehr viel Zeit, Nerven und Motivation kostet. Somit Verluste die zurzeit noch nicht auffallen bzw. unbeachtet blieben. Dies ist in den meisten Unternehmen der erste Schritt u.a. für Mitarbeiter zur inneren Kündigung. Dienst nach Vorschrift oder Dienst nach Maß.

Mein Vater ist auf Ihre Homepage gestoßen und hat mit geraten mir mal Ihr Seminar zum Thema Arbeitstechniken und Zeitmanagement anzusehen, denn genau da ist bei uns der Wurm drin.

=> mit einem Zeit- und Arbeitstechnikseminar ist dies keine langfristige Lösung. Zwar freuen wir uns über jeden Teilnehmer, doch dieses Geld können sie sich dann sparen wenn Sie schnelle Hilfe erwarten. Wenn Sie alleine eine solche Maßnahme besuchen, sehr gute Ideen und Anregungen erhaltne und diese dann umsetzen werden so tun Sie dies alleine und ohne Eigenmotivation der Mitarbeiter. Und genau auf die kommt es auch an. Eine Maßnahme zu machen um danach festzustellen es hat nichts gebracht bringt Ihnen recht wenig. Viel wichtiger ist das Problem zu lösen und die Ursachen zu finden. Je weniger Sie Ihre Mitarbeiter Fremdmotivieren müssen und diese den Sinn alleine erkennen, umso höher wird die Produktivität und Spaß sein.

Seit dem der Vorbesitzer nicht mehr da ist meinen die Mitarbeiter das sie machen können was sie wollen und zeigen überhaupt keine Motivation mehr.

=> warum sollten diese Motivation zeigen? Was wünschen Sie sich wie diese Personen reagieren sollten? Sie wissen selbst dass solche Punkte direkt angesprochen werden müssen. Und hier müssen auch mal direkte und harte Worte fallen. Arbeit soll und kann nicht immer Spaß machen. Den Mitarbeitern muss klar sein dass sie für eine Aufgabe eingekauft wurden und somit auch eine Mindestleistung + bieten müssen.

Die können doch eigentlich froh sein das ich das Unternehmen übernommen habe und sie somit Ihren Arbeitsplatz nicht verloren haben.

=> Im Blick der Menschen ist dies selbstverständlich und natürlich. Sie sehen es zurzeit aus Ihrer Sichtweise. Aber genau auch hier ist eine Chance es den Mitarbeitern deutlich darzustellen. Es ist eben nicht selbstverständlich und darüber sollte auch direkt gesprochen werden.

Ich bin noch recht jung und für mich ist das auch eine sehr große Herausforderung, schließlich habe ich noch nie ein Unternehmen geführt.

=> höre ich da bei Ihnen eine indirekte Entschuldigung, dass Sie es aufgrund Ihres Alters nicht besser können? Dies zählt nicht. Ihr Alter ist unwichtig. Lediglich das Ziel zählt und dies ist dann nur zusammen erreichbar. Jedoch müssen Sie die Strecke klar vorgeben.

In meinem Team wird um Punkt 17 Uhr der Stift fallen gelassen, egal was noch zutun ist. Die Ablage ist nicht abgearbeitet. Mit den kleinsten Wünschen unserer Kunden die nicht in unser Standartprogramm gehören sind die überfordert.

=> ich sagte doch "Strategielücke.... " Hier zeigt sich bald eine Ertragslücke, wenn dies weiterhin bestehen bleibt. Der "Kunde" ist der klare Chef und muss zu 100% bedient werden. Auch wenn dies mal 60 oder 120 Minuten länger dauert. Auch hier müssen klare Anweisungen und falls notwendig auch klare Konsequenzen her. Wie diese aussehen darüber kann man sprechen. Jedoch klar und eindeutig müssen diese sein. Wie viele Mitarbeiter haben Sie zurzeit?

Es ist nicht mehr in deren Köpfen gemeinsam etwas zu bewegen, Umsätze zu erhöhen, Kunden zu gewinnen und und und... Wie sie merken bin ich im Moment völlig überfordert.

=> dies ist lösbar. Doch hier sind Sie als Führer gefragt mit klaren Vorgaben, auch Härte und direkter Ansage.

Gibt es die Möglichkeit einen Coach ins Unternehmen kommen zu lassen, der sich das ganze ansieht. Mich unterstützt und coacht im Bezug auf Mitarbeiterführung und die Mitarbeiter im Bezug auf Zeitmanagement und Arbeitstechniken.

=> dies machen wir regelmäßig bis zu Großunternehmen. Gerne können wir Ihnen dabei helfen. Unser Vorteil ist der Blickwinkel aus unbeteiligter Sichtweise und dies ohne Gefühle. Weiterhin haben wir einen enorm großen Vergleichsstand mit anderen Unternehmen und erkennen zügig die Schwachpunkte. Eine bloße Maßnahme wird nicht viel bringen. Hier muss je nach Größe des Unternehmens eine klare Struktur her und diese muss auch gelebt werden. Zuerst von Ihnen!

Ich dachte auch schon an Motivations Coaching, allerdings bringt das nichts wenn keine Einsicht vorhanden ist. Oder vielleicht eine Supervision?

=> Fremdmotivation ist gleich das Geld in den Abfall werden. Die Menschen müssen aus sich selbst motiviert werden. Sozusagen ihre eigene Inspiration finden. Dies kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden. Doch auch hier müssen im Fall direkte Maßnahme kommunziert werden.

Kann man bei Ihnen auch ein Beratungsgespräch im Institut vereinbaren? Ich kann Ihnen ja hier nur einen kurzen Einblick geben. Die finanziellen Mittel sind gegeben, ich möchte einfach nur das es wieder so wird wie es mal war, ohne mich von dem jetzigen Team gegebenfalls trennen zu müssen.

=> Gerne können sie uns anrufen unter der im Netz stehenden Nummer oder unter 0162 4120175. Wir können Sie vor Ort nach einem telefonischen Gespräch besuchen und Analysen vornehmen. Gerne auch als Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen, um so die Stimmung noch besser aufnehmen zu können. Bitte beachten Sie jedoch, dass einzelne Mitarbeiter gegebenenfalls ihr Unternehmen verlassen müssen. Sie wissen selbst am besten was passiert, wenn Brot anfängt zu schimmeln. Der schimmel dringt auch im Brot fort und überfällt das gesamte Brot.

Liebe Grüsse

Dr. Michael J. Schenk
Gerd Köntges

Verfasst am: 08.02.2007 23:13    Titel: Unternehmen Beratung? Antworten mit Zitat

Guten Abend Herr Dr. Schenk,

danke für die so wahren Worte. Sie haben genau das auf den Punkt gebracht was ich die ganze Zeit schön rede. Ich mache mir Gedanken wie ich es den Mitarbeitern schön mache dabei ist es MEIN Unternehmen und Sie haben Recht- die Mitarbeiter sitzen nicht da weil es sooooo schön ist- sie bekommen Geld dafür das sie Ihren Job erledigen. Spaß und Wohlbefinden hat man in seiner Freizeit.

Ich muß lernen damit umzugehen das man als Chef nicht immer geliebt werden muß. In der Position des Kollegen war das ok, aber jetzt ist es eine völlig neue Position und da muß man wie sie sagen auch mal klare Worte sprechen und damit klar kommen das das nicht jeder so akzeptiert und man sich wenns sein muß auch von Mitarbeitern trennt.

Wir sind insgesamt 21 Mitarbeiter im Unternehmen. Habe ich das richtig verstanden das die Möglichkeit besteht jemand aus Ihrem Unternehmen als neuen Mitarbeiter in unser Unternehmen zu bringen, der dann einen perfekten Eindruck gewinnen kann und das dann nachher mit meinem Team und mir reflektiert? Was machen Sie genau bei einer Unternehmensberatung?

Der Spruch mit dem Brot und dem Schimmel ist genial- den muß ich mir merken Wink

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
LG
Gerd Köntges
Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 09.02.2007 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag

Danke für Ihre Antwort. Dass mit dem geliebt werden ist so eine Sache. Sie wissen selbst was passiert, wenn wir als Menschen etwas unbedingt wollen und dadurch evtl. mit Druck und Blindheit darauf losrennen. Je mehr Druck umso weniger erreichen wir das Ziel. Loslassen ist da oft die beste Medizin. Je weniger Druck dabei ist umso mehr schaffen wir dabei. Ähnlich in Ihrem Unternehmen.

Bei 21 Mitarbeitern existieren bereits feste und lockere Gruppen und natürlich auch verschiedene Strukturen. Ja, wir können z.B. für eine Zeit x oder Stunden oder Tage als Praktikant in Ihr Unternehmen gebracht werden bzw. als Mitarbeiter für einen festen Bereich eingesetzt werden. Erfahrungen zeigen, dass nach einigen Tagen oft die Strukturen erkannt und die größten Probleme angegangen werden können. Dies immer unter Beachtung der dann folgenden Einzelauswertung mit der GL und dann allen Mitarbeitern sehr wichtig. Schließlich sollen alle an einem Seil ziehen und dies bewußt.

Zum einen analysieren wir die Unternehmen im Rahmen der Beobachtung, kontrollieren bestimmte Strukturen und setzen dies immer in das Verhältnis zu einer betriebswirtschaftlichen Basis. Denn schließlich ist Umsatz und Gewinn das Ziel der Unternehmen. Gerne können sie uns erreichen und weitere Fragen persönlich treffen. Sie erreichen uns unter der im Netz stehenden Servicenummer oder direkt unter 0162 4120175.

lg

Dr. Michael Schenk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Seminar: Zeitmanagement und Arbeitstechniken Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Seminar Persönlichkeitsentwicklung be... Gast Seminar: Persönlichkeitsentwicklung 1 17.08.2007 08:08
Keine neuen Beiträge Single Seminar oder Flirt Seminar Jessica Studt Allgemeine Fragen 3 17.07.2007 11:47
Keine neuen Beiträge allegeine Beratung bezüglich Seminar Speedy Off-Topic 1 03.07.2007 10:54
Keine neuen Beiträge Moderations Seminar in Aachen Mine Louffle Allgemeine Fragen 1 12.06.2007 12:50
Keine neuen Beiträge Anmeldefrist Verkauf Seminar S.D. Fragen zu den Terminen 1 11.06.2007 10:08

Gehe zu: