| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
| Verfasst am: 11.04.2007 06:32 Titel: Konfliktmanagement Seminar? |
|
|
Hallo,
ich habe immer wieder Probleme mit meinem Kollegen. Ich bin 27 Jahre alt und mein Kollege 43. Als ich hier angefangen habe war das anfangs ein tierischer Kampf das er mich überhaupt für voll nimmt, das hat sich mittlerweile gelegt weil ich ihm einfach bewiesen habe das ich einen guten Job mache, aber oftmals hab ich das Gefühl er verwechselt mich mit seiner Auszubildenden. Sämtliche nervigen Tätigkeiten die in unserem Job anfallen muß ich erledigen. Ok die Aufgaben gehören zum Job dazu aber man kann sie sich auch teilen.
Irgendwann hab ich dann die Schnauze voll gehabt und hab mit ihm das Gespräch gesucht, was nichts gebracht hat. Erst als ich ein Gespräch im Beisein unseres Chefs geführt habe hat sich einiges geändert.
Mittlerweile fällt er leider wieder in seinen alten Trott und ich merke wie ich immer gereizter auf ihn reagiere. Wenn wir eine Diskussion führen die an den Punkt kommt das er keine Argumente mehr hat, verläßt er den Raum ohne mit mir das Thema zu Ende zu bringen. Er versucht mich immer platt zu reden mit Argumenten die er dann glaub ich selbst einsieht das sie Schwachsinn sind, bleibt aber dabei nur um mir nicht nachgeben zu müssen.
So langsam weiß ich nicht mehr wie ich da reagieren soll, im Moment habe ich nur das Bedürfniss ihn mal so richtig anzuschreien, was ich natürlich nicht tue.
Wenn ich mit einem nicht klar komme, ist es wenn man mich nicht für voll nimmt. Ich weiß das ich einen guten Job mache da ich es von anderer Seite auch immer wieder bestätigt bekomme.
Hilft mir vielleicht ein Konfliktmanagement Seminar weiter? |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
| Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 11.04.2007 07:00 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag
Danke für Ihr Interesse. Ja, hier kann ein Seminar sehr gut helfen bzw. für das Verstehen viele Vorteile bringen. Im aktuellen Stand haben Sie wahrscheinlich nur die Möglichkeiten a) Nachgeben b) Gegendruck und noch mehr Streß c) Kündigen d) ein letztmaliges Gespräch mit allen Beteiligten suchen und klare Regeln treffen. Alles andere ist verlorene Zeit. Auch wenn Sie einen guten Job machen so wird dies durch die Probleme mit Ihrem Kollegen überschattet und dies überträgt (kann) sich auch auf andere Pax und arbeiten. Oft bekommen wir dies zu Beginn nicht mit. Also ist hier schnelles Handeln gefragt und klare Wege aufzeigen. Evtl. sind bei Ihrem Kollegen Ängste, dass Sie jünger sind und ihm als Konkurrenz gefährlich werden könnten. Blicken Sie mal hinter seine Kulissen und recherchieren Sie mal was es sein könnte.
Rufen Sie uns an oder Buchungen über Formulare im Internet.
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
| Verfasst am: 14.04.2007 16:08 Titel: |
|
|
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion...
Das mein Kollege Angst hat um seinen Arbeitsplatz weiß ich- aber ist das ein Grund mich so zu behandeln? Bzw muß ich deswegen Mitleid und Verständnis haben?
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich werde vielleicht ein solches Seminar besuchen um mir weitere Anregungen zu holen mit der Situation umzugehen aber ich denke ein weiterer Schritt wäre dann die Kündigung, denn ewig diese angespannte Situation halte ich nicht aus und einen Mann in solch einem Alter wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Verfasst am: 14.04.2007 16:14 Titel: |
|
|
Sie sollen auch nicht für die anderen immer Rücksicht nehmen. Dies jedoch bitte immer bedenken. Wir Menschen denken mehrheitlich emotional und nicht rational.
Eine Kündigung ist nicht immer als ein negativer Schritt zu sehen. Warum bewerben Sie sich nicht einfach in der jetzigen Zeit auf Ihren Traumjob und verhandeln aus einer sehr guten Position. Denn Sie haben ja zur Zeit einen Job, müssen also nicht. Dies wird Ihr Gegenüber bemerken!
Sie können davon ausgehen, dass Menschen nach ihrer Prägung sich schwer verändern, wenn diese es nicht selbst wollen bzw. wünschen. Also bleibt nur, dass Sie sich verändern oder die Situation akzeptieren. Aber....
Natürlich freuen wir uns über Ihre Anmeldung zum Seminar. Aber bedenken Sie, dass wenn Sie u.a. mich als Begleiter oder Trainer haben ich Sie gerne zu neuen Wegen motivieren bzw. anstoßen werden. Den Weg müssen Sie jedoch dann alleine gehen. Aber das ist ja gerade das schöne in unserem Leben, Die Freiheit es tun zu können....
Also, wie lange warten Sie noch eine Entscheidung zu treffen?
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
| Verfasst am: 24.04.2007 06:30 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Ihre Ratschläge.
Wie viele Tage geht so ein Seminar? Ich muß schauen wie ich das hier mit meinem Urlaub geregelt bekomme.
Mein Problem ist ja noch nicht mal mich woanders zu bewerben. Ich habe auch genügend selbstbewußtsein um behaupten zu können einen anderen Job ohne Probleme zu bekommen. Nur ich weiß nicht Recht in welche Richtung ich gehen soll. Es gibt Millionen verschiedene Berufe- welcher ist der richtige für mich? Das was ich bisher gemacht habe bzw immer noch tue jedenfalls nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Verfasst am: 24.04.2007 07:29 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag
Wie viele Tage geht so ein Seminar? Ich muß schauen wie ich das hier mit meinem Urlaub geregelt bekomme.
= je nach Seminar zwischen 2 und 8 Tagen. Bitte schauen Sie unter dem jeweiligen Seminar nach. In der Beschreibung steht jeweils die Gesamtstundenzahl und Tage. Täglich ca. 8 bis 10 Stunden.
Mein Problem ist ja noch nicht mal mich woanders zu bewerben.
= Das ist mir klar...
Ich habe auch genügend selbstbewußtsein um behaupten zu können einen anderen Job ohne Probleme zu bekommen. Nur ich weiß nicht Recht in welche Richtung ich gehen soll.
= Tja, das ist heute die Kunst. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen behaupte ich, dass 90% aller Menschen nicht mehr wissen, wo ihre Stärken liegen und wie sie diese aktivieren. Wir machen zuviel Dinge die andere für uns gut heißen und viel zu wenig was uns selbst gut tut.
Es gibt Millionen verschiedene Berufe- welcher ist der richtige für mich?
= Bitte erlauben Sie mir wieder die Gegenfrage: Was sind Ihre Stärken? Worin sind Sie gut? Was aktiviert Ihr ganzes Können? Wo möchten Sie in 10 Jahren stehen? Und.... Dies ist nicht finanziell gemeint als vielmehr was Sie selbst angeht!
Das was ich bisher gemacht habe bzw immer noch tue jedenfalls nicht.
= Also, die oben genannten Fragen sind zwar einfach aber bitte denken Sie mal darüber nach. Und nicht nur 5 Minuten, sondern setzen Sie sich damit selbst auseinander. Und wenn es möglich ist mal an einem Wochenende ohne Familie. Einfach alleine an einen schönen Ort fahren und ...
Natürlich helfen wir Ihnen auch dabei, jedoch liegt die Ver-ANTWORT-ung immer bei uns...
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
|