| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
| Verfasst am: 15.02.2007 11:42 Titel: Ich soll Coachen! Ich weiß nicht wie :-( |
|
|
Ich arbeite in einem Call Center und dies ( manchmal kann ich's selber nicht glauben) seit 6 Jahren. Jetzt kam letzte Woche mein Chef auf mich zu und meinte ich wär ab sofort der Coach diese Call Centers. ICH! Ich möchte doch einfach nur meinen Job machen, nur weil ich jetzt 6 Jahre dort bin muß ich doch nicht die anderen coachen, villeicht sollte man erstmal mich coachen.
Es gibt so viel Literatur zum Thema Coaching und ich habe nichts gefunden was zu zum Thema Call Center paßt. Ich muß mich doch irgendwie auf meine neue Position vorbereiten. Eigentlich müßte mein Chef mir doch seine Ziele mitteilen und mit mir zusammen die Position des Coach durchsprechen,oder? Irgendwie häng ich doch so jetzt völlig in der Luft.
Ich seh das so das ich den Kollegen Tips geben soll, sie vielleicht berichtige und Ihnen von meiner jahrelangen Erfahrung etwas mitgebe. Ich bin werder Vorgesetzte noch Manager noch Besserwisser.
Ich habe Angst das ich in eine BUMANN Position rutsche und die Kollegen mich als Petze beim Chef sehen. Beleidigt sind wenn sie mit mir nicht einer Meinung sind und einfach nicht mehr das kollegiale Verhältnis besteht wie vorher.
Ich fänd es sinnvoll wenn ein externer Coach käme und uns allen einfach eine Intensivschulung gibt, anstatt mir diese Aufgabe zu geben...
Was soll ich nun tun? |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
| Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 15.02.2007 15:19 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag
Danke für Ihre Anfrage.
ch arbeite in einem Call Center und dies ( manchmal kann ich's selber nicht glauben) seit 6 Jahren. Jetzt kam letzte Woche mein Chef auf mich zu und meinte ich wär ab sofort der Coach diese Call Centers. ICH! Ich möchte doch einfach nur meinen Job machen, nur weil ich jetzt 6 Jahre dort bin muß ich doch nicht die anderen coachen, villeicht sollte man erstmal mich coachen.
=> Das ist so eine Sache. Zum einen wollen Sie nur Ihren Job machen und nicht zwischen Mitarbeitern und Chef geraten und andererseits haben Sie die Entscheidung erhalten. Ein Coach im Unternehmen hat oft die hohe Schule der Diplomatie zu beherschen, da der Chef von ihm verlangt dass die Ziele des Unternehmens kommuniziert werden und Ihre Kollegen verlangen, dass ihre Ziele aufgenommen und realisiert werden. Sie müssen sich dessen klar werden!
Es gibt so viel Literatur zum Thema Coaching und ich habe nichts gefunden was zu zum Thema Call Center paßt. Ich muß mich doch irgendwie auf meine neue Position vorbereiten. Eigentlich müßte mein Chef mir doch seine Ziele mitteilen und mit mir zusammen die Position des Coach durchsprechen,oder? Irgendwie häng ich doch so jetzt völlig in der Luft.
=> Ja, die gibt es. Sie sollten klar die Aufgaben des internen Coach bestimmen und Aufgaben festlegen. Was wird von Ihnen erwartet? Was sollen Sie tun? Was verdienen Sie mehr? Wichtig: nicht gleich in den Konsens gehen. Streben Sie klar einen "Dissens" an und verteidigen Sie auch Ihre persönliche Meinung. Hier ist je nach Aufgabe wichtig, dass auch Sie eine Grundausbildung erhalten. Denn wenn Sie dann Verantwortung tragen und Fehler begehen aber nicht wissen warum ...
Ich seh das so das ich den Kollegen Tips geben soll, sie vielleicht berichtige und Ihnen von meiner jahrelangen Erfahrung etwas mitgebe. Ich bin werder Vorgesetzte noch Manager noch Besserwisser.
=> das ist ein Ansatz. Aber auch hier muss das Ziel klar definiert werden.
Ich habe Angst das ich in eine BUMANN Position rutsche und die Kollegen mich als Petze beim Chef sehen. Beleidigt sind wenn sie mit mir nicht einer Meinung sind und einfach nicht mehr das kollegiale Verhältnis besteht wie vorher.
=> Wenn Sie nur coachen dann ist es gut. Doch wenn Sie auch Entscheidung und Ziele durchsetzen sollen dann muss es klar geregelt sein. Natürlich müssen Sie auch dann davon ausgehen, dass es zu Streitgesprächen kommen kann. Doch was ist Ihnen dann wichtiger? Der Konsens oder auch mal ein Dissens?
Ich fänd es sinnvoll wenn ein externer Coach käme und uns allen einfach eine Intensivschulung gibt, anstatt mir diese Aufgabe zu geben...
=> So wie ich es sehe ist dies sinnvoll. Auch eine Grundausbildung für Sie oder zumindest eine Grundseminar für die betreffenden Personen. Dann können Sie diese Aufgabe immer noch übernehmen oder mit Leben füllen.
Was soll ich nun tun?
=> Führen Sie nochmals ein Gespräch mit Ihrem Chef und klären SIE die Fragen.
Gerne können Sie uns auch anrufen.
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
MARINA
|
| Verfasst am: 15.02.2007 20:22 Titel: Coachen-einfacher als sie denken! |
|
|
hallo liebe/r gast,
ich habe ihren beitrag gelesen und mußte direkt schmunzeln mir ist genau das gleiche vor einem jahr passiert und ich hatte die gleichen ängste wie du/sie. und glauben sie mir ein team oder kollegen zu coachen ist einfacher als sie denken!
meine kollegen sind mittlerweile dankbar das sie mich haben. ich habe an mehreren weiterbildungen und seminaren teil genommen um mich selber erstmal fit zu machen um auch mit mehr selbstsicherheit an die sache ran gehen zu können und dieses wissen gebe ich an meine kollegen weiter. ich habe meinem chef damals klip und klar gesagt das ich niemals zur petze werde und das er mich nicht dafür nutzen kann informationen über schwächen oder streitigkeiten o.ä. seiner mitarbeiter zu bekommen.
mach das deinem chef auch klar und stärke dich auch durch eine weiterbildung oder ein seminar und du wirst sehen das das garnicht so schlimm ist zu coachen. nicht nur manager können das- wir auch!
ich drücke dir die daumen!
LG
MARINA |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
| Verfasst am: 16.02.2007 07:30 Titel: Coachen |
|
|
Lieber Dr Schenk, liebe Marina,
vielen Dank für Ihre Antworten.
Sie haben beide Recht, ein Gespräch mit meinem Chef wird unumgänglich sein, in dem ehrlich alles besprochen wird.
Ich fände es nach wie vor besser wenn jamand externes zum coachen käme, aber vielleicht sehe ich es auch als eine Herrausforderung oder eine Art Horizonterweiterung für mich persönlich.
Liebe Grüße
Nadine |
|
| Nach oben |
|
 |
|