FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Bieten Sie Mobbing Coching an?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Seminar: Persönlichkeitsentwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
**Tina**

Verfasst am: 18.02.2007 19:18    Titel: Bieten Sie Mobbing Coching an? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein Problem das so langsam anfängt mich zu belasten.

Bisher habe ich meinen beruflichen Alltag gut meistern können aufrund meiner sehr stabilen Familiensituation und meinem tollen Freundeskreis, so dass meine Kollegen nie Ihr Ziel erreichen konnten.

Seit einem Jahr bin ich in meiner Firma einem sehr starken Mobbing von 3-4 Kolleginen ausgesetzt die ganz klar ausgedrückt mir den Stuhl unterm Arsch wegziehn möchten.

Ich arbeite seit 12 Jahren in einem Unternehmen als Assistentin des Geschäftsführers- einem dazu noch sehr atraktivem Geschäftsführer. Vor ca 1 1/2 Jahre konnten wir aufgrund unserer guten Umsätze weiter Arbeitsplätze schaffen und durch eine neue Kollegin hat meine schlechte Situatíon begonnen. Sie zieht durch Ihre Schikanen immer mehr Leute auf Ihre Seite die dann mit ihr zusammen mich von morgens bis abends schikanieren, mir bewußt Fehler unterjubeln, mich schlecht machen, Märchenüber mich erfinden usw und das nur weil diese blöde Kuh-entschuldigen Sie meine Ausdrucksweise- meinen Stuhl haben möchte und meinen Chef dazu,

10 Jahre habbe ich meine Ruhe gehabt, habe meinen Job gemacht und finde auch das ich einen guten Job mache, hatte einen guten Kontakt zu Kollegen und Vorgesetzten und hätte nie gedacht das es mal so weit kommen würde. Es fängt damit an das genau geguckt wird wann ich komme wann ich gehe, ob ich meine Pause überziehe oder auch einmal zuviel privat telefoniere. Anfangs habe ich drüber gestanden, nur langsam geht das an meine Substanz.

Ich brauche meinen Job, ich bin alleinerziehende Mutter und bin froh das ich Job und Kind so gut unter einen Hut bekomme, ich kann nicht kündigen und ehrlich gesagt she ich es auch nicht ein zu gehen, schließlich arbeite ich fast 12 Jahre in diesem Unternehmen.

Gibt es ein Mobbing Coaching in dem einem Ratschläge gegeben werden wie man mit einer solchen Situation umgehen kann. Ich hab halt Angst das dies einfach als Zickengetue abgestempelt wird. Meine Kollegin ist sehr dominant. Ich dokomentiere seit längerer Zeit sämtliche ich nenn es schon Anschläge.

Bieten Sie Mobbing Coaching an?

Liebe Grüße
Tina
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 18.02.2007 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

einen schönen guten tag tina

danke für ihre antwort.

Bisher habe ich meinen beruflichen Alltag gut meistern können aufrund meiner sehr stabilen Familiensituation und meinem tollen Freundeskreis, so dass meine Kollegen nie Ihr Ziel erreichen konnten.

= welches ziel definieren sie?

Seit einem Jahr bin ich in meiner Firma einem sehr starken Mobbing von 3-4 Kolleginen ausgesetzt die ganz klar ausgedrückt mir den Stuhl unterm Arsch wegziehn möchten.

= welche gründe gibt es dafür und wie haben sie deses bemerkt?

Ich arbeite seit 12 Jahren in einem Unternehmen als Assistentin des Geschäftsführers- einem dazu noch sehr atraktivem Geschäftsführer. Vor ca 1 1/2 Jahre konnten wir aufgrund unserer guten Umsätze weiter Arbeitsplätze schaffen und durch eine neue Kollegin hat meine schlechte Situatíon begonnen. Sie zieht durch Ihre Schikanen immer mehr Leute auf Ihre Seite die dann mit ihr zusammen mich von morgens bis abends schikanieren, mir bewußt Fehler unterjubeln, mich schlecht machen, Märchenüber mich erfinden usw und das nur weil diese blöde Kuh-entschuldigen Sie meine Ausdrucksweise- meinen Stuhl haben möchte und meinen Chef dazu,

= ihre art der schreibe zeigt mir, dass ihnen an der person und beruf viel liegt. was wäre das schlimmst, was ihnen passieren könnte?

10 Jahre habbe ich meine Ruhe gehabt, habe meinen Job gemacht und finde auch das ich einen guten Job mache, hatte einen guten Kontakt zu Kollegen und Vorgesetzten und hätte nie gedacht das es mal so weit kommen würde. Es fängt damit an das genau geguckt wird wann ich komme wann ich gehe, ob ich meine Pause überziehe oder auch einmal zuviel privat telefoniere. Anfangs habe ich drüber gestanden, nur langsam geht das an meine Substanz.

= grundsätzlich sind sie verantwortlich über das, was ihnen widerfährt und wie sie selbst auf eine (diese) situation reagieren. wir können zwar immer den anderen die schuld geben, jedoch leider liegt diese immer an uns selbst. wann haben sie selbst die kontrolle abgegeben?

Ich brauche meinen Job, ich bin alleinerziehende Mutter und bin froh das ich Job und Kind so gut unter einen Hut bekomme, ich kann nicht kündigen und ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht ein zu gehen, schließlich arbeite ich fast 12 Jahre in diesem Unternehmen.

= sie sollten auch nicht kündigen jedoch sollten sie sich klar werden, was sie genau wollen. sie wissen selbst am besten dass wenn wir etwas mit zwang wollen, umso mehr es nicht erhalten. andersherum besteht die gefahr, dass wir genau das bekommen was wir nicht wollen. in ihrem fall ist dies der weg aus dem unternehmen. ob durch kündigung von außen oder innere kündigung wegen den problemen. bevor sie sich nicht im klaren sind was sie wirklich wollen, sollten sie keine entscheidungen treffen. am besten sie nehmen sich mal, wenn möglich, zwei tage zeit um über sich selbst und ihren weg nachzudenken. entscheidungen können dann besser getroffen werden.

Gibt es ein Mobbing Coaching in dem einem Ratschläge gegeben werden wie man mit einer solchen Situation umgehen kann. Ich hab halt Angst das dies einfach als Zickengetue abgestempelt wird. Meine Kollegin ist sehr dominant. Ich dokomentiere seit längerer Zeit sämtliche ich nenn es schon Anschläge.

= ja, dies bieten wir an. es ist nicht wichtig was die anderen von ihnen denken. wichtig ist, welchen weg sie wählen. nach welchen werten leben und entscheiden sie? rufen sie uns doch einfach mal an. gerne helfen wir ihnen weiter.

lg

dr. michael schenk
**Tina**

Verfasst am: 18.02.2007 22:28    Titel: Mobbing Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr Schenk,
ich danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort, allerdings verstehe ich Ihre Antwort so als wäre ich an der Situation selbst schuld.

10 Jahre hat es funktioniert warum sollte ich mich auf einmal verändern. Leider bin ich vielleicht nicht selbstbewußt genung um mich gegen dieses gezielte Mobbing zu wehren. Ich merke ganz genau das eine der Kolleginen meinen Job haben möchte und alles versucht dies zu erreichen. Ich könnte Ihnen hier meine sämtlichen Notizen für auflisten aber ich denke das würde den Rahmen sprengen. Ein Beispiel vielleicht. Mein Chef hat im Email Account einen Terminkalender der mit meinem PC verknüpft ist, damit ich ihm Termine legen kann- teilweise sehr wichtige Termine. Es waren auf einmal Termine nicht eingetragen und daher auch geplatzt bei denen ich mir tausend %ig sicher war das ich sie eingetragen habe und dies hat erst aufgehört seit dem ich mein PC mit einem Passwort geschützt habe wenn ich länger als eine Minute nicht dran gearbeitet habe. Also muß doch jemand an meinen PC gegangen sein als ich zum Beispiel im Meeting war und hat sie raus gelöscht.

Ich kenne sowas nicht. Ich würde so nie mit anderen Menschen umgehen. Ich kenne meine Ziele und ich weiß was ich will- meinen Job so weiter machen wie ich es bisher immer gemacht habe und das war gut. Nur weil ich schüchtern bin und nicht weiß wie ich mit der Situation umgehen soll muß ich doch nicht über mich selbst nachdenken.

Vielleicht habe ich sie auch völlig falsch vertanden weil mir die Situation mittlerweile echt zu schaffen macht, aber ich möchte entweder etwas tun um mein Selbstbewußtsein zu stärken oder mich mit Menschen austauschen die ähnliche Situationen erfahren haben oder ein Coaching in dem man bespricht wie man mit der Situation umgeht.

Tina
Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 19.02.2007 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag

In Ihrer Situation sind Sie natürlich mit verschiedenen Punkten belastet. Zum einen im Beruf und der Istsituation und zum anderen mit Ihrer Verantwortung und den Wünschen Ihrer kleinen Familie. Bei sich selbst zu beginnen ist gemeint, dass nur Sie selbst die weiteren Ziele bestimmen und lenken sollten. Eines meiner persönlichen Lebensmottos lautet: "In einer ausweglosen Lage habe ich zwei Möglichkeiten, entweder ich ändere die Lage oder mich selbst!"

Wenn Sie von sich aus festgestellt haben dass Sie sich selbst nicht verändern wollen, dann bleibt nur die Lage. Und hier heißt es dann nur nach vorn und nicht nach hinten oder stehenbleiben. Dies kann in Ihrem Fall bedeuten, dass ein klarer Dissens das Ziel sein sollte um diese Sache vor Ort und endgültig zu klären.

Empfehlenswert ist in Ihrem Fall ein Coaching-Gespräch um Sie persönlich innerhalb des Gesprächs zu reflektieren und somit den Ist- und Sollstand zu ermitteln. So schlimm es sich anhört, doch beim Mobbing gehören immer zwei Personen dazu. Der/die eine Pax die mobbt und die zweite die es mit sich machen läßt. Natürlich ist es ein sehr unangenehme Situation, doch wenn Sie nicht selbst die Steuerung übernehmen dann werden Sie gesteuert. Und dies kann noch weitere Kreise ziehen. Bringen Sie das Problem umgehend auf den Tisch. Welches Verhältnis haben Sie mit Ihren Vorgesetzten im Unternehmen, damit Sie diesen Punkt ansprechen können? Was würde schlimmstenfalls passieren, wenn Sie dieses Unternehmen verlassen würden? Haben Sie weitere Alternativen für einen Jobwechsel?

Stellen Sie sich mal vor Sie hätten ein oder zwei Alternativangebote und Sie würden dann ein Gespräch im Unternehmen führen oder Sie sagen sich nun es geht nicht mehr und führen das Gespräch ohne Alternativen....! Glauben Sie mir dass alleine Ihre nonverbale Kommunikation Sie verraten würde. Sie wissen selbst am besten dass wir oft im Leben mehr erhalten, wenn wir etwas nicht brauchen oder dies ohne Druck erreichen wollen.... Schaffen Sie sich selbst eine solche Situation. Hier heißt es aber selbst Steuern und die Verantwortung (eine Antwort übernehmen) annehmen.

Sie haben sich jetzt schon selbst in einer sehr starke Abwehrhaltung gebracht, dass Sie starke beeinträchtigt werden und Ihr Arbeitsalltag ständig mit Abwehrhaltung läuft. Auf Dauer werden Sie dies nicht mehr aushalten... Denken Sie an Ihr Kind. Auch Ihr Kind wird dies immer mehr spüren, auch wenn Sie denken als Erwachsene das gut verdecken zu können.

Rufen Sie uns doch einfach mal an.

lg

Dr. Michael Schenk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Seminar: Persönlichkeitsentwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bieten sie Reiki Seminare an? Gast Andere Seminare 3 01.03.2007 12:02
Keine neuen Beiträge Coching oder Weiterbildung für den ri... Klara Fering Andere Seminare 5 22.02.2007 22:27

Gehe zu: