Ängste! Persönlichkeitsseminar?
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ALEX Gast
|
| Verfasst am: 03.03.2007 21:50 Titel: Ängste! Persönlichkeitsseminar? |
|
|
Guten Abend,
vor einem halben Jahr haben meine Frau und ich ein Haus gebaut. Wir hatten vor 3 Jahren geheiratet und meine Frau erwartete Nachwuchs und aus diesem Grund wollten wir alles perfekt haben. Das Grundstück war vorhanden so dass wir nur einen Kredit aufnehmen mußten für das Haus.
Natürlich haben wir vorher gut überlegt und gerechnet ob wir uns das überhaupt leisten können, denn man hat einiges an fixen Kosten die da monatlich auf einen zukommen. Mit der monatl Rate für den Kredit ist es nicht getan, dazu kommen noch Nebenkosten, Versicherungen, Lebensmittel, Tankkosten und und und natürlich kommt dazu noch unser Sohn. Was Babysachen kosten! Aber das iszt nicht mein Thema.
Ich bin noch recht jung. Ich arbeite als Verkaufsleiter im Außendienst und denke eigentlich das ich einen recht sicheren Arbeitsplatz habe. Aber wer weiß das heute schon. Mein Vater dachte auch immer das er einen sicheren Arbeitsplatz hätte und ist mit 52 Jahren entlassen worden. Mein Problem ist das ich seit ich solche Summen aufgenommen habe mich mit Ängten plage.
Ich habe Versagensängste- das ich nicht unsere Ziele erreichen kann und vor allem habe ich Angst vor dem finanziellen Ruin. Was passiert wenn ich aus welchen Gründen auch immer meinen Job verliere und nicht direkt was neues finde? Ich baue mir selber einen solchen Druck auf.
Diese Ängste setzen mir so zu das ich oft Nachts schweissgebadet aufwache. Ich habe Alpträume in denen ich mich und meine Familie auf der Straße sehe. Ich weiß nicht woran das liegt und woher auf einmal diese Ängste kommen. Liégt das an mangelnden Selbstbewußtsein? Minderwertigkeitkomplexe? Ich weiß es nicht. Ich dachte schon daran zu einem Psychologen zu gehen, denn meine Frau möchte ich mit meinen Ängsten auch nicht belasten. Aber das kann doch nicht sein. So viele Menschen bauen ein Haus, ok heute weniger als früher , aber die laufen doch auch nicht alle mit Ängsten rum. Bzw nicht so extrem wie ich.
Vielleicht muß ich einfach meine innere Mitte finden, meinen Ruhepol und daher habe ich an ein Persönlichkeitsseminar gedacht.
Was kann ich tun? Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich? Kann mir so ein Seminar helfen oder brauche ich vielleicht doch psychologische Hilfe?
Für jeden Ratschlag bin ich dankbar!
Viele Grüße
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
| Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 04.03.2007 17:19 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag
Danke für Ihre Anfrage.
vor einem halben Jahr haben meine Frau und ich ein Haus gebaut. Wir hatten vor 3 Jahren geheiratet und meine Frau erwartete Nachwuchs und aus diesem Grund wollten wir alles perfekt haben. Das Grundstück war vorhanden so dass wir nur einen Kredit aufnehmen mußten für das Haus.
= Gratulation zur Frau, Nachwuchs und zum Eigenheim.
Natürlich haben wir vorher gut überlegt und gerechnet ob wir uns das überhaupt leisten können, denn man hat einiges an fixen Kosten die da monatlich auf einen zukommen. Mit der monatl Rate für den Kredit ist es nicht getan, dazu kommen noch Nebenkosten, Versicherungen, Lebensmittel, Tankkosten und und und natürlich kommt dazu noch unser Sohn. Was Babysachen kosten! Aber das iszt nicht mein Thema.
= Sie können noch so gut alles bedenken und doch kann es anders kommen! Was ist nicht Ihr Thema? Schieben Sie (Männer) nicht einfach diese Dinge auf andere Menschen oder Ihre Frau und treffen Sie bitte nicht diese Entscheidung: Aber das ist nicht mein Thema.
Ich bin noch recht jung. Ich arbeite als Verkaufsleiter im Außendienst und denke eigentlich das ich einen recht sicheren Arbeitsplatz habe. Aber wer weiß das heute schon. Mein Vater dachte auch immer das er einen sicheren Arbeitsplatz hätte und ist mit 52 Jahren entlassen worden. Mein Problem ist das ich seit ich solche Summen aufgenommen habe mich mit Ängten plage.
= Die Ängste die Sie haben sind bei sehr vielen Menschen alltäglich. Und je mehr Sie sich diesen Ängsten eingeben und diese Leben umso mehr können sie Realität werden. Warum beschäftigen Sie sich mit etwas was bis jetzt noch nicht eingetroffen ist? Und außerdem, wenn es eintreffen würde dann müssten auch Sie dies akzeptieren und eben wieder neue, andere Wege finden. Und hier gibt es sehr viele!
Ich habe Versagensängste- das ich nicht unsere Ziele erreichen kann und vor allem habe ich Angst vor dem finanziellen Ruin. Was passiert wenn ich aus welchen Gründen auch immer meinen Job verliere und nicht direkt was neues finde? Ich baue mir selber einen solchen Druck auf.
= Warum? Ängste wieso? Wenn Sie diese haben dann beschäftigen Sie sich lieber mit neuen Lösungen wie Sie entweder mehr verdienen können, einen neuen besseren Job finden oder mehr Geld sparen können und und.... Was passiert wenn Sie Ihren Job verlieren? Naja, das wissen Sie am besten selbst. Dann werden Sie gefälligst Ihre Eigenmotivation nutzen und entweder einen neuen Job finden, sich selbständige machen oder eben mal, auch wenn Ihr Stolz dagegen ist, mit Hilfe des Staates eine kurze Zeit leben. Ihr Leben und das Ihres Kindes und Ihrer Frau ist das Wichtigste was Sie haben. Alles andere ist nur Makulatur und kann jederzeit ersetzt werden. Also, wenn dies passieren kann kommen die Lösungen, Sie müssen nur flexibel bleiben und offen für Neues. Vertrauen Sie mal auf Ihre Stärke und auf die Hilfe von oben! Zu oft vergessen wir dass wir alle nur ein Rädchen in der Geschickte sind und doch vieles selbst und postiv steuern können.
Diese Ängste setzen mir so zu das ich oft Nachts schweissgebadet aufwache. Ich habe Alpträume in denen ich mich und meine Familie auf der Straße sehe. Ich weiß nicht woran das liegt und woher auf einmal diese Ängste kommen. Liégt das an mangelnden Selbstbewußtsein? Minderwertigkeitkomplexe? Ich weiß es nicht. Ich dachte schon daran zu einem Psychologen zu gehen, denn meine Frau möchte ich mit meinen Ängsten auch nicht belasten. Aber das kann doch nicht sein. So viele Menschen bauen ein Haus, ok heute weniger als früher , aber die laufen doch auch nicht alle mit Ängsten rum. Bzw nicht so extrem wie ich.
= Erst das Gefühl, dann die Bilder und dann die Realität. Hören Sie endlich auf damit und beschäftigen Sie sich mit den positiven Seiten Ihres Jobs und der Familie. Suchen Sie Wege und Chancen! Wenn Sie sich weiterhin künstlich in diese Situation träumen kann es sehr gut sein, dass Sie sich sehr zielgenau auf das konzentrieren und .... Sprechen Sie doch mal mit Ihrer Frau. Sie verlieren nichts als Mann wenn Sie mit ihr darüber sprechen und mal Schwächen zugeben. Gemeinsam gehts auch. Und leichter! Sie brauchen noch keinen Psychologen als vielmehr Ihre eigene Bestätigung, dass Sie nach vorne gehen und motiviert sind.
Vielleicht muß ich einfach meine innere Mitte finden, meinen Ruhepol und daher habe ich an ein Persönlichkeitsseminar gedacht.
= Ja, gute Idee. Das hilft sehr oft!
Was kann ich tun? Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich? Kann mir so ein Seminar helfen oder brauche ich vielleicht doch psychologische Hilfe?
= Gehen Sie mal Joggen oder.... rufen Sie uns mal an.
lg
Dr. Michael Schenk
Für jeden Ratschlag bin ich dankbar! |
|
| Nach oben |
|
 |
ALEX
|
| Verfasst am: 05.03.2007 08:06 Titel: Ängste |
|
|
Guten Morgen Herr Dr. Schenk,
ich danke Ihnen für die nette, ehrliche und sehr direkte Antwort.
Der Satz das ist nicht mein Thema ist völlig falsch rüber gekommen. Um Himmels Willen- Babysachen sind natürlich auch mein Thema und nicht nur das meiner Frau. Ich habe damit gemeint das ich nicht darüber berichten muß was Babysachen wie Pampers usw alles kostet weil mein Thema bei dem ich einen Rat brauche Ängste ist und nicht was Babysachen kosten.
Eigentlich gibt es zu Ihren Worten nicht mehr viel zu sagen als das Sie in allen Punkten mehr als Recht haben. Ich glaube so eine Kopfwäsche war dringend nötig, nur konnte das ja niemand anders tun, da ich mit niemand darüber gesprochen habe. Aber das werde ich ändern und mit meiner Frau beginnen.
Ich denke das ich teilweise ein falsches Männerbild von meinem Vater vorgelebt bekommen habe, aber das muß ich ja nicht nachleben.
Vielen Dank!
LG
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 08.03.2007 10:20 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag Alex
Na da bin ich ja beruhigt wegen den Babysachen!
Eigentlich gibt es zu Ihren Worten nicht mehr viel zu sagen als das Sie in allen Punkten mehr als Recht haben. Ich glaube so eine Kopfwäsche war dringend nötig, nur konnte das ja niemand anders tun, da ich mit niemand darüber gesprochen habe. Aber das werde ich ändern und mit meiner Frau beginnen.
= sehen Sie Ihre Frau als Ihren persönlichen Coach, der Sie auch noch liebt und mit Ihnen lebt. Sprechen Sie offen und gehen Sie davon aus, dass wenn keiner mal den ersten Schritt tut es immer so bleibt wie bisher. Ängste sind völlig normal und alltäglich. Berichten Sie darüber und auch über Ihre Gefühle, dass Sie nicht darüber sprechen wollten etc. Natürlich k önnen Sie auch gerne anrufen.
Ich denke das ich teilweise ein falsches Männerbild von meinem Vater vorgelebt bekommen habe, aber das muß ich ja nicht nachleben.
= dies kann ich nicht beantworten. Jedoch wenn Sie es wissen dann ändern Sie es einfach. Männer sind auch nur Menschen und haben das gleiche Recht schwach wie stark zu sein. Weniger auf das hören was in den Medien kommt als vielmehr Ihren eigenen Weg suchen und finden; und dann auch gehen! Und richtig, das müssen Sie ja nicht nachleben. Wir Menschen (auch Männer und Frauen) haben täglich das Recht und die Chance, unsere Wege zu definieren und falls wir Fehler entdeckt haben die Richtung neu zu bestimmen. Gestehen Sie sich einfach mehr Fehler, Chancen und Stärken ein und nutzen Sie Ihr eigenes starkes Potential. Alles was Sie brauchen ist in Ihnen. Also los und beginnen! Bitte nicht versuchen....
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|