FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Rollenspiele fördern Selbstsicherheit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kerstin Blum
Gast

Verfasst am: 01.02.2007 20:58    Titel: Rollenspiele fördern Selbstsicherheit Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich bin gelernte Erzieherin und habe früher mit Hortkindern in einem sozialen Brennpunkt gearbeitet. Damals habe ich mal an einem Seminar teilgenommen das hieß - Rollenspiele fördern Selbstsicherheit. Nachher habe ich die Seminarinhalte in der Praxis angewandt und habe festgestellt das Rollenspiele wirklich die Selbstsicherheit fördern. Wir haben bestimmte Situationen zu verschiedensten Themen nachgespielt, Kindern Rollen gegeben die sie im wirklichen Leben nie spielen würden, sogar Streitsituationen wurden durch Rollenspiele gelöst in dem der eine den Anderen spielen mußte. Ich war immer wieder erstaunt wie die Kinder in ihren Rollen aufgegangen sind, wie eingeschüchterte Kinder aufgeblüht sind und in ihrer Rolle selbstbewußt aufgetreten sind. Diese Seminar hat mir in der Praxis wirklich sehr weitergeholfen. Wir haben auch mit Handpuppen gearbeitet. Die Kinder haben die Handpuppe sprechen lassen und es war teilweise erschreckend welche Wahrheiten ans Tageslicht gekommen sind. Heute arbeite ich nicht mehr als Erzieherin sondern bin im kaufmännischen Bereich tätig. Unser Abteilungsleiter möchte demnächst mit unser gesamten Abteilung ein Seminar durchführen und hat jeden Mitarbeiter gebeten seine Wünsche zu äußern. Natürlich kann ich meinen jetzigen Job nicht mehr mit mit dem Job der Erzieherin vergleichen, aber ich könnte mir vorstellen das ein solches Seminar- Rollenspiele zur Selbstsicherheit auch in unserem Bereich förderlich sein könnte um einfach gewisse berufliche Alltagssit