FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Rollenspiele fördern Selbstsicherheit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kerstin Blum
Gast

Verfasst am: 01.02.2007 20:58    Titel: Rollenspiele fördern Selbstsicherheit Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich bin gelernte Erzieherin und habe früher mit Hortkindern in einem sozialen Brennpunkt gearbeitet. Damals habe ich mal an einem Seminar teilgenommen das hieß - Rollenspiele fördern Selbstsicherheit. Nachher habe ich die Seminarinhalte in der Praxis angewandt und habe festgestellt das Rollenspiele wirklich die Selbstsicherheit fördern. Wir haben bestimmte Situationen zu verschiedensten Themen nachgespielt, Kindern Rollen gegeben die sie im wirklichen Leben nie spielen würden, sogar Streitsituationen wurden durch Rollenspiele gelöst in dem der eine den Anderen spielen mußte. Ich war immer wieder erstaunt wie die Kinder in ihren Rollen aufgegangen sind, wie eingeschüchterte Kinder aufgeblüht sind und in ihrer Rolle selbstbewußt aufgetreten sind. Diese Seminar hat mir in der Praxis wirklich sehr weitergeholfen. Wir haben auch mit Handpuppen gearbeitet. Die Kinder haben die Handpuppe sprechen lassen und es war teilweise erschreckend welche Wahrheiten ans Tageslicht gekommen sind. Heute arbeite ich nicht mehr als Erzieherin sondern bin im kaufmännischen Bereich tätig. Unser Abteilungsleiter möchte demnächst mit unser gesamten Abteilung ein Seminar durchführen und hat jeden Mitarbeiter gebeten seine Wünsche zu äußern. Natürlich kann ich meinen jetzigen Job nicht mehr mit mit dem Job der Erzieherin vergleichen, aber ich könnte mir vorstellen das ein solches Seminar- Rollenspiele zur Selbstsicherheit auch in unserem Bereich förderlich sein könnte um einfach gewisse berufliche Alltagssituationen mit verschiedenen Charakteren darzustellen und gemeinsam zu reflektieren. Oder das man Telefongespräche, Kundengespräche vielleicht sogar das Gespräch mit dem Vorgesetzten nachspielt um in manchen Situationen mehr Selbstsicherheit zu gewinnen. Ich möchte unserem Abteilungsleiter gerne den Vorschlag für ein solches Seminar machen. Es benötigt sicherlich anfangs Überwindung aber da jeder mal dran kommt wird sich das schon geben. Dazu denke ich ist ein solches Seminar lockerer als eines wo stundenlang ein Seminarleiter oder Coach vor der Gruppe steht und alle sich zwingen müssen stundenlang zu zu hören. Ich weiß natürlich nicht ob es so etwas für Erwachsene und auch für unser Unternehmen geeignet gibt. Nun zu meiner Frage- bieten sie ein Seminar mit dem Thema Rollenspiele zur Selbstsicherheit oder ähnliches an?
MfG
Kerstin Blum
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Dr. Michael Schenk
Site Admin

Verfasst am: 02.02.2007 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag

Danke für Ihre Anfrage. Die von Ihnen beschriebenen Punkte sind wichtige Bestandteiler eines sehr guten Unternehmens oder Trainers/Trainerin. Wie auch Kinder so lernen wir Erwachsenen auch am besten mit Beispielen und Rollen. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie wichtig es ist, wenn es anliegt vom Trainingskonzept Abschied zu nehmen und sich nur noch voll auf die Gruppe einstellen. Dies kann bedeuten, dass in manchen Trainings das Konzept (Papier) nur noch Arbeitsmittel ist und die Themen ganz andere werden. Letztendlich ist es ja wichtig wo gerade der Haken am Verstehen liegt. Und dies lösen wir sehr oft nur mit solchen Rollenspielen. Ihr Beispiel mit den Handpuppen hat mir gefallen. Ich selbst nutze drei Handpuppen wie z.B. Kasperle, der Polizist und die Prinzessin. Vorausgesetzt Sie suchen ein Unternehmen, Organisation für Ihre Maßnahmen dann kann ich Ihnen bestätigen und garantieren, dass diese Punkte alle eingehalten und zu 100% realisiert werden. Gerne können Sie uns anrufen.

lg

Dr. Michael J. Schenk
Kerstin Blum

Verfasst am: 02.02.2007 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Herr Dr. Schenk,
ich danke Ihnen für die schnelle Antwort. Ich werde dann unserem Abteilungsleiter ein solches Rollenspiel-Seminar vorschlagen und wenn die Kollegen skeptisch reagieren können sie sich ja sonst auch mit Ihrem Institut in Verbindung setzen um sich darüber zu informieren- oder überzeugen zu lassen Wink Ich freue mich das es ein Seminar mit Rollenspielen auch für Erwachsene gibt und hoffe das ich bald wieder mit Ihnen in Kontakt treten kann.
LG
K. Blum
Kerstin Blum

Verfasst am: 12.02.2007 22:43    Titel: Rollenspiel Seminar Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Schenk,
Ich hab's geschafft! Ich konnte meine Kollegen von einem Rollenspiel Seminar überzeugen! Ihr Kollege Herr Dr de Souza läßt unserem Abteilungsleiter weiteres Informationsmaterial zukommen. Das Seminar wird für September angesetzt werden. Vielleicht lerne ich dann Ihren Kasperle, den Polizist und die Prinzessin persönlich kennen Wink
Liebe Grüße
Ihre Kerstin Blum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Online-Beratung auf Coaching-Seminar.com Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstsicherheit lernen Edith Roth Seminar: Persönlichkeitsentwicklung 1 03.04.2006 14:10
Keine neuen Beiträge Selbstsicherheit lernen - Sprache-Kom... Kerstin Keller Sprache–Kommunikation–Rhetorik-Seminar 1 06.12.2005 18:55

Gehe zu: