Kommunikationstraining für Kinder
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
| Verfasst am: 24.03.2007 15:11 Titel: Kommunikationstraining für Kinder |
|
|
Guten Tag,
ich habe in eine adlige Familie eingeheiratet. Nun fällt mir auf das die Kinder meiner Schwägerin sich auf diesen förmlichen Veranstaltungen viel besser ausdrücken können als meine Kinder. Ich möchte auch nicht das sich meine Kinder völlig verbiegen nur vielleicht ein wenig geschult werden in Kommunikations und Verhaltensregeln.
Vielleicht stell ich mir das auch einfacher vor als es ist, schließlich müssen meine Kinder da auch mitmachen.
Bieten Sie denn Kommunikationstraining für Kinder an? |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
| Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 24.03.2007 15:17 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag
Danke für Ihr Interesse.
ich habe in eine adlige Familie eingeheiratet. Nun fällt mir auf das die Kinder meiner Schwägerin sich auf diesen förmlichen Veranstaltungen viel besser ausdrücken können als meine Kinder. Ich möchte auch nicht das sich meine Kinder völlig verbiegen nur vielleicht ein wenig geschult werden in Kommunikations und Verhaltensregeln.
= gehen Sie bitte davon aus, dass jeder Mensch und Kind die Fähigkeiten hat, dies zu erlernen. Natürlich ist die Chance höher gezielt zu sprechen, wenn dies bereits im Elternhaus, ob freiwillig oder unter Druck, geschehen ist. Gerade in den von Ihnen genannten Familien ist dies oft eine wichtige Grundlage. Natürlich auch das Umfeld, wo mehr auf den Ausdruck und Außenerscheinung Wert gelegt wird.
Wir betreuen selbst einige Adelshäuser, auch im Hochadel, sodass wir wissen dass dies erlernbar ist. Schlimm ist, wenn ein "Verbiegen" der Kinder oder Menschen angestrebt ist. Hier können oder wollen wir nicht helfen. Vielmehr soll es Spaß bereiten, dass die Kinder hier auch Vorteile für sich erkennen und trainieren.
Vielleicht stell ich mir das auch einfacher vor als es ist, schließlich müssen meine Kinder da auch mitmachen.
= Richtig. Ihre Kinder sollen dies selbst wollen oder zumindest eine Grundmotivation haben. Sie wissen selbst am besten dass es umso schlimmer wird, umso mehr Druck ich mache. Wie alte sind Ihre Kinder?
Bieten Sie denn Kommunikationstraining für Kinder an?
= ja, dies bieten wir an. Entweder im Einzel- oder Gruppencoaching. Empfehlenswert ist dies dann immer im Hause vor Ort bei den Familien.
Bei weiterem Interesse rufen Sie bitte einfach an, wir freuen uns Sie kennenzulernen.
lg
Dr. Michael J. Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
| Verfasst am: 26.03.2007 15:29 Titel: Kommunikations Training |
|
|
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Meine Kinder sind 12 und 6 Jahre alt. Ich habe meiner Freundin davon berichtet das ich bei Ihnen einen Beitrag hinterlassen habe zum Thema Kommunikations Training für Kinder und die hat mich ganz schön runter geputzt.
- du kannst doch deine Kinder nicht verbiegen
- da hat doch kein Kind Lust zu oder Spaß dran
- DU hast den Mann geheiratet da können deine Kinder nichts für
- es gibt nichts schlimmeres als Kinder nicht Kinder sein zu lassen
- man muß als Kind nicht alle Benimmregeln können hauptsache sie sitzen ordentlich am Tisch
und und und....
Jetzt bin ich ganz unsicher. Es ist ja nicht so das meine Kinder falsch erzogen sind, im Gegenteil sie können sich sehr gut benehmen, aber man merkt einfach wenn man andere Kinder beobachtet die in diesen Kreisen groß geworden sind einen enormen Unterschied. Selbst ich kannte manche Dinge nicht. Für mich gab es auch immer nur ein Messer und eine Gabel oder evtl mal zwei wenn es eine Vorspeise gab. Das Besteck bei einem Essen in dieser Familie will ich garnicht erst zählen.
Wie gehe ich das am besten an? Ein Coching oder Training mit mir zusammen? Lassen sich Kinder dann mehr von einer solchen Maßnahme überzeugen? Wenn Sie schon mit Adelshäusern zusammen gearbeitet haben, wie wurde das da gemacht? Ging es auch um Kinder oder um Erwachsene?
Für mich ist das ja auch eine neue Situation und ich muß mich auch umstellen. Meine Freundin hat mich total verunsichert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Michael Schenk Site Admin
|
| Verfasst am: 27.03.2007 09:32 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag
Danke für die Rückmeldung.
Meine Kinder sind 12 und 6 Jahre alt. Ich habe meiner Freundin davon berichtet das ich bei Ihnen einen Beitrag hinterlassen habe zum Thema Kommunikations Training für Kinder und die hat mich ganz schön runter geputzt.
- du kannst doch deine Kinder nicht verbiegen
= wer hat denn was von verbiegen gesagt? Sie? Entschuldigen Sie bitte, jedoch ist dies für mich Quatsch. Es geht hier nicht um verbiegen, sondern um Lernen und um die Möglichkeit, den Kindern einen weiteren Weg aufzuzeigen. Ob es die Kinder annehmen liegt dann bei ihnen selbst und wie es gelehrt wird. Mit Druck erzeugen wir immer Gegendruck.
- da hat doch kein Kind Lust zu oder Spaß dran
= Sie sollten dies Ihre Kinder selbst fragen. Schließlich betrifft es sie und nicht ihre Freundin. Lassen Sie doch Ihre Kinder entscheiden und sprechen Sie mit ihnen, auch über Ihre Gedanken warum und wieso.... Kinder können sehr wohl einschätzen was gut für sie ist und was nicht...
- DU hast den Mann geheiratet da können deine Kinder nichts für
= ? Und trotzdem können sich Ihre Kinder mit Freude in die Familie einbringen. Es geht nicht darum, dass die Kinder steife Lappen werden und alles tun was von ihnen oder der Etikette verlangt wird. Erfahrungen zeigen, dass die meisten Menschen die einen Porsche fahren nicht wie die Verrückten fahren, sondern oft kriechen.... Es ist nicht immer wichtig dass man das was man weiß nach außen lebt als vielmehr die Basis hat und wenn es darauf ankommt man darauf zurückgreifen kann.... Und eine Basis ist immer gut... Um Gotteswillen, Ihre Kinder sollen Kinder bleiben und daran auch Spaß haben...
- es gibt nichts schlimmeres als Kinder nicht Kinder sein zu lassen
= gebe ich voll Recht. Und trotzdem ist es wichtig, dass Kinder auch lernen dass Grundlagen wie Werte, Akzeptanz und Respekt wichtige Dinge sind, die gerade in unserer heutigen Welt mehr als wichtig sind. Bitte glauben Sie mir... Wir haben selbst zur Zeit noch zwei Kinder mit 7 (Sophie) und 11 (Jeremy) und die beiden sind bildlich gesprochen zwei liebliche Satansbraten, die sich, wenn es darauf ankommt in einer solchen Umgebung zu benehmen wissen und trotzdem jeden Schabernack mitmachen und zum Leidwesen von uns Eltern oft genug erst Nachdenken wenn es bereits vollbracht ist... Dies kennen Sie bestimmt....? Und auch hier erwartet ich von unseren Kindern, dass Sie mit Rücksicht auf Ihre Umwelt und Mitmenschen bestimmte Lektionen beachten, um auch dem Gegenüber Respekt zu zollen...
- man muß als Kind nicht alle Benimmregeln können hauptsache sie sitzen ordentlich am Tisch
= Hauptsache das Kind tut es? Nach meiner Meinung sollten Kindern wie auch Erwachsenen der Grund erklärt werden warum.... Sobald wir Menschen verstehen warum dann ist es für uns leichter zu verstehen. Ich war noch nie davon begeistert unseren Kindern zu sagen.... Hilfe, laß das Messer los Du schneidest dich!... Nein... Ich habe das Messer genommen und habe erklärt warum dies so ist und habe die Kinder auch schon mit 3 Jahren in der Küche schneiden lassen und dies selbst. Dann haben wir erklärt wieso.... und sie haben es verstanden. Zum einen haben sie selbst die Verantwortung übernommen und haben es verstanden, ohne es zu verbieten.
und und und....
Jetzt bin ich ganz unsicher. Es ist ja nicht so das meine Kinder falsch erzogen sind, im Gegenteil sie können sich sehr gut benehmen, aber man merkt einfach wenn man andere Kinder beobachtet die in diesen Kreisen groß geworden sind einen enormen Unterschied. Selbst ich kannte manche Dinge nicht. Für mich gab es auch immer nur ein Messer und eine Gabel oder evtl mal zwei wenn es eine Vorspeise gab. Das Besteck bei einem Essen in dieser Familie will ich garnicht erst zählen.
= das ist doch klar. Geben Sie sich und ihren Kindern auch etwas Zeit. Und alles nach und nach...
Wie gehe ich das am besten an? Ein Coching oder Training mit mir zusammen? Lassen sich Kinder dann mehr von einer solchen Maßnahme überzeugen? Wenn Sie schon mit Adelshäusern zusammen gearbeitet haben, wie wurde das da gemacht? Ging es auch um Kinder oder um Erwachsene?
= klären und sprechen Sie dies erst mit Ihrer Familie ab. Sollte dies überhaupt sein oder machen Sie sich jetzt nur verrückt, weil alle um Sie herum anscheinend dies besser können? Was meint Ihr Mann?
Für mich ist das ja auch eine neue Situation und ich muß mich auch umstellen. Meine Freundin hat mich total verunsichert.
= Einer meiner Lebensmottos:" Tue was Du vom Herzen für richtig hälst, Du wist kritisierst wenn Du es tust und Du wirst kritisierst wenn Du es nicht tust...! Also tue es..."
= Gerne können Sie uns auch telefonisch erreichen um weitere Fragen zu besprechen.
lg
Dr. Michael Schenk |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|